OSD Meldung generieren

  • Moin moin,


    das Thema wurde schon häufiger angesprochen. Leider funktioniert es bei mir nicht so.
    Ich würde gerne von der Haussteuerung bei diversen Aktionen Popup Nachichten generieren lassen.


    Gefunden hab ich folgendes /usr/share/vdr/svdrpsend.pl MESG 'OSD Nachricht'


    Jedoch sagt mir der VDR das er die Datei nicht findet. Jetzt bin ich nicht sicher ob das überhaupt noch funktioniert weil die Anleitungen von 2005 waren.


    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • Entweder svdrpsend MESG Hallo
    oder /usr/bin/svdrpsend MESG Hallo sollte bei yavdr funktionieren.

  • Hallo,


    danke um genau zu sein funktioniert beides :)


    Vielen Dank!



    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • Kann man das parallel dazu auch auf den Clients darstellen oder geht das immer nur auf dem ausführenden VDR?


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Guten Morgen,


    oder mit Avahi, wenn alles yaVDR Installationen sind (alternativ auch ein anderer VDR Rechner der den SVDRP Dienst via avahi bekannt macht) kann man an alle aktiven VDRs auch so eine Nachricht senden.
    Der Vorteil: das Script muss nicht angepasst werden wenn ein zusätzlicher VDR im Netz hinzukommt und es gibt keine svdrpsend's die ins leere gehen, wenn ein VDR nicht aktiv ist.


    Code
    while read ip port
          do 
               svdrpsend -p $port -d $ip MESG Hallo
        done  < <((avahi-browse  -tlk --resolve --parsable _svdrp._tcp | cut -d";" -f 8,9 | tr ";" " "|grep -e ".*\..*\..*\..*"))
  • Damit kämpfe ich auch schon länger erfolglos.
    Das Problem ist ein Skript auf einem Rechner auszuführen, der kein VDR ist (Bei mir Homematic) . Am erfolgreichsten war bisher noch das OSD Server Plugin, an das man von einem anderen Rechner übers Netzwerk Meldungen schicken kann.
    Vergiß svdr, die Meldung steht ja nur ein paar Sekunden auf dem Bildschirm, wenn man da grad nicht schaut, ist sie futsch.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Das Problem ist ein Skript auf einem Rechner auszuführen, der kein VDR ist (Bei mir Homematic) . Am erfolgreichsten war bisher noch das OSD Server Plugin, an das man von einem anderen Rechner übers Netzwerk Meldungen schicken kann.


    Ich rufe über die commands vom VDR aus per Fernbedienung ein script auf, das per ssh auf einem anderen Rechner (der kein VDR ist) ein weiteres script laufen lässt, dessen Ausgabe dann -leicht geparsed- auf dem OSD landet. Wäre diese Variante für Dich denkbar?
    Konkret lasse ich mir damit die letzten Anrufer anzeigen. Funktioniert prima.


    Christian

  • Zitat

    . Wäre diese Variante für Dich denkbar?


    Das könnte ich mal versuchen, evtl etwas abgewandelt


    Warum nimmst du für deine letzten Anrufer nicht das fritzbox plugin?

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Warum nimmst du für deine letzten Anrufer nicht das fritzbox plugin?


    Ganz einfach: ich habe keine Fritzbox am Telefon hängen, die ist nur für den WAN-Zugang zuständig. Telefon macht die Auerswald.
    Der Linux-Server macht Anrufbeantworter und Fax-Server und loggt nebenher die eingehenden Anrufe in eine Datei. Aus der taile ich mir die letzten Zeilen heraus.


    Christian

  • Ach so, gibt ja noch was anderes als Fritz. Bei mir hängt auch eine Panasonic Anlage, aber hinter der Fritzbox (All-IP), so dass zwar alle Telefonate über die Anlage laufen, die Fritzbox aber trotzdem weiß, wer angerufen hat :)
    Würdest du mir dein Skript zur Verfügung stellen, damit ich das mal versuchen kann? Bin nicht so firm im Erstellen von sowas.
    Danke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Eigentlich sind das nur ein paar Zeilen.


    vdr-seitig:

    Code
    vdr ~ # cat /etc/vdr/showmesg.sh
    #!/bin/sh
    ssh -F /etc/vdr/.ssh/ssh_config -nT callers@nodi


    Da muß natürlich das ssh-login mit key ohne Passwort eingerichtet sein. Google berät gerne.


    server-seitig:

    Code
    nodi ~ # grep callers /etc/passwd
    callers:xxx:506:100:show callers:/home/callers:/usr/local/bin/showcallers.sh


    Code
    nodi ~ # cat /usr/local/bin/showcallers.sh
    #!/bin/bash
    CALLERS=/home/callers/callers.log
    LINES=14
    CHARS=40
    grep -va "091*" $CALLERS | tail -n$LINES | tr -d '\015'| cut -d~ -f1 | cut -b -$CHARS


    Das grep nimmt mir eine bestimmte (hier gekürzte) Nummer raus, die nicht weiter interessiert in der Anzeige.
    in $CALLERS stehen die Anrufer im Format 'Do 18:29 Anrufername~+49Zielrufnummer'


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!