Version 1.2.2 und 1.2.3

  • Moin Wolfi,


    man könnte das Problem zwar im Estuary Skin fixen, das wäre aber dann irgendwie ein Hack. Man müsste dann auf das Feature verzichten, dass im estuary4vdr die erste Spalte in den Standardmenüs scrollt, falls der Text zu lange ist.


    Korrekterweise sollte man das im music Plugn fixen. Ich würde darauf wetten, dass es dort für das problematische Menü einen SetCol() Aufruf gibt, der nicht ganz korrekt ist. Die meisten Skins zeigen das dann zwar toleranterweise korrekt an, aber nach meiner Implementierung (und die funktioniert zumindest bei allen Menüs, die Klaus erstellt hat) ist es ein Bug im entsprechenden Plugin. Welche Sourcen benutzt ihr denn? Ich kann bei Zeit mal schauen, was da zu patchen wäre. Sollte nur eine minimale Änderung sein...


    Ciao Louis

  • Hallo Louis,


    Ich kann bei Zeit mal schauen, was da zu patchen wäre. Sollte nur eine minimale Änderung sein...


    hier der Link zum Sources -> http://easy-vdr.de/git/?p=trus…458b0c1be5d926330;hb=HEAD


    Merci & Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Moin,


    ok, ich hab mal geschaut...du musst die cOsdMenu() Aufrufe in der commands.c anpassen. Bei deinem Beispiel (Untermenü "Aussehen") wäre das hier. Entweder, du entfernst die 4 als zweiten Parameter ganz, oder du setzt einen vernünftigen Wert. Die "4" setzt die erste Spalte auf eine Breite von 4 Zeichen. Das musst du dann halt für alle Menüs entsprechend machen, bei denen es nicht passt.


    Ciao Louis

  • Hi,


    Das musst du dann halt für alle Menüs entsprechend machen, bei denen es nicht passt.


    Merci, Merci passt jetzt!


    Patch:


    Gruss
    Wolfgang

    Bilder

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Läßt sich das irgendwie einrichten, dass das eingeblendete Hauptmenü nach einer einstellbaren Zeit wieder ohne weiteres Zutun des Nutzers verschwindet? Quasi so wie die Kanaleinblendung. Ich frag aus dem Grund, weil ich jetzt schon desöfteren den Fall hatte, dass bei eingeblendetem Hauptmenü die Kiste nicht mehr runterfährt.

  • Läßt sich das irgendwie einrichten, dass das eingeblendete Hauptmenü nach einer einstellbaren Zeit wieder ohne weiteres Zutun des Nutzers verschwindet? Quasi so wie die Kanaleinblendung. Ich frag aus dem Grund, weil ich jetzt schon desöfteren den Fall hatte, dass bei eingeblendetem Hauptmenü die Kiste nicht mehr runterfährt.


    Wenn es nur um das Herunterfahren geht, brauchst Du doch blos, z.B. das,

    Code
    svdrpsend HITK Back


    in Dein "Exitscript" einzubauen. ;)

  • Jo... so einfach kann das sein ;) Hätt ich Dösbaddel auch selber drauf kommen können.


    thx
    iNOB

  • Hallo,


    beim starten des VDRs kommt es zu folgender Fehlermeldung:

    Code
    messages:Nov  4 08:36:55 vdrmb5 vdr[3241]: [3241] skindesigner: ERROR Unknown Setup Parameter BlockFlush


    Ich benutze das aktuelle git von vorgestern, sprich 1.2.3.
    Was macht der Parameter und warum kennt skindesigner diesen nicht?


    Kann es sein, dass hier ein Memory whole vorliegt wenn er den Speicher nicht frei gibt?


    Grüße
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • Das heisst wohl nur, dass es den Parameter nicht mehr gibt und aus der setup.conf des VDR entfernt werden kann. Wie man da auf ein Speicherleck kommt, ist mir nicht ganz klar. :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo,


    ich denke ja auch das es so simpel ist.


    Aber der Name "BlockFlush" suggeriert bei mir das "flushen" von genutzten Speicher Blöcken.
    Wenn nun der Befehl nicht mehr benutzt wird kann es sehr gut sein, dass im Code Speicher nicht frei gegeben wird.


    Währe schön wenn das kurz geprüft werden würde.


    Grüße
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • Moin,


    das ist ein alter Setup Parameter, den es nicht mehr gibt. Wie schon geschrieben, einfach den Wert aus der setup.conf manuell rausschmeissen.


    Mit Speicher hat das nix zu tun gehabt, das "flush" bezog sich auf das "flushen" der OSD Ausgabe bzw. das blockieren dieser Ausgabe ;)


    Ciao Louis

  • DANKE !!!

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • Hallo Louis,


    wir sind dabei nun auch die MLD für die VDR 2.3.2 vorzubereiten, damit darf natürlich auch der Skindesigner nicht fehlen. :D


    Nur leider ist es so, das beim Skin Estuary4vdr ja eigentlich die Funktionen mit den Rechts/Links Tasten die jeweiligen Kanalübersicht einfliegen lässt. Für die VDR <=2.2.0 war ja ein Patch notwendig, ist aber obsolete für die VDR 2.3.2 geworden.


    Diese Funktion ist aktuell bei uns nicht möglich, es kommt auch keine Fehlermeldung im /var/log/messages. Wie kann man das nun analysieren?
    Es ist das aktuellste GIT checkout vom Skindesigner genommen worden.


    Hast Du eine Idee zur Analyse?


    Danke,


    Pit


    P.S: Im Anhang ist die fehlerhafte (nicht erwartete) OSD-Anzeige...

  • Moin,

    Für die VDR <=2.2.0 war ja ein Patch notwendig, ist aber obsolete für die VDR 2.3.2 geworden.


    der "Zapcockpit Patch" ist auch beim VDR 2.3.2 nocht notwendig...ich habe nicht gesehen, dass Klaus ihn übernommen hätte. Ob der Patch allerdings gegen VDR 2.3.x baut weiß ich nicht. Falls nein sollten die Anpassungen aber überschaubar sein. Müsste sich mal der "Herr Jemand" anschauen ;)


    Ciao Louis

  • Hallo Louis,


    vielen Dank für den Hinweis. Leider lässt er sich wirklich nicht 1:1 übernehmen und ich kapiere es irgendwie nicht mit der notwendigen Anpassungen für die "channels"-Klassen.


    folgende Fehler kommen beim compile:



    Weißt Du warum Klaus nur den einen Teil vom Patch in den VDR-Core einfließen lassen hat?


    Hat schon jemand den Skindesigner für den VDR 2.3.2 gebaut und vollumfänglich im Einsatz. Vielleicht ist ja auch nur vergessen worden den überarbeiten Patch Zapcockpit bereit zustellen.


    Gruß,


    Pit

  • Hi,


    wie man den Patch auf VDR 2.3.x anpasst, kannst du aus den vielen bereits verfügbaren Beispielen entnehmen. Im Prinzip hat sich nur die Art geändert, wie man auf die globalen Strukturen zugreift. "Früher" konnte man einfach direkt auf Channels zugreifen, ab VDR2.3.1 muss man das über ein Macro machen, das ein entsprechendes Lock setzt.


    Weißt Du warum Klaus nur den einen Teil vom Patch in den VDR-Core einfließen lassen hat?


    Ich glaube du verwechselst da was. Es gibt zwei Patches: der erste erlaubt, Menüs horizontal auszurichten und dann auch in den Menüs mit der Fernbedienung passend zu navigieren. Dieser Patch ist in VDR 2.3.1 aufgenommen worden. Der Zapcockpit Patch ist notwendig, um das neue "Kanalgruppenhandling" in DisplayChannel (also beim Umschalten) über den Skindesigner zu ermöglichen. Zu diesem Patch hat sich Klaus nie geäußert, ich denke, das ist ihm viel zu viel Bling Bling und viel zu umständlich, ich glaube nicht, dass der jemals im VDR landen wird.


    Ciao Louis

  • Hallo Louis,


    ok, ich kann nachvollziehen warum der Bling,Bling-Patch nicht mit in den VDR Core wandern wird. Schade, aber wenn es nun mal so ist...


    Ich habe mir mal die Stellen in der menu.c angeschaut. Da sieht es aber doch schon so aus, als wenn die "neue" Struktur einzig gefunden hat.


    Auszug aus der menu.c (Zeile 4538 :(

    Code
    void cDisplayChannel::DisplayInfo(void)
    {
      if (withInfo && channel) {
         LOCK_SCHEDULES_READ;
         if (const cSchedule *Schedule = Schedules->GetSchedule(channel)) {
            const cEvent *Present = Schedule->GetPresentEvent();
            const cEvent *Following = Schedule->GetFollowingEvent();
            if (Present != lastPresent || Following != lastFollowing) {


    Compilerfehler lautet:

    Code
    menu.c: In constructor ‘cDisplayChannel::cDisplayChannel(int, bool)’:
    menu.c:4538:34: error: invalid conversion from ‘const cChannel*’ to ‘cChannel*’ [-fpermissive]
       channel = Channels->GetByNumber(Number);
                 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^~~~~~~~


    Oder könntest Du anhand des Beispiel mir auf den richtigen Weg helfen?


    Danke,


    Pit

  • Moin P3F,


    also irgendwie passt der von dir gepostete Fehler nicht zu dem Codeauszug ;)


    Schau dir doch am besten mal die Änderungen für die VDR2.3.1 Kompatibilitätfür den Skindesigner selbst an. In den Änderungen der Datei coreengine/viewdetail.c (das kann man irgendwie nicht verlinken, ca. 1/3 nach unten scrollen) siehst du z.B. die notwendigen Maßnahmen, um auf die Channels zugreifen zu können.


    Ciao Louis

  • Ciao Louis,


    ich will ja deine Geduld nicht unnötig strapazieren, aber irgendwie finde ich es nicht. habe nun mal im Anhang die gepaschten menu.c/.h Dateien gehängt. Aber ich finde einfach nicht die Stelle wo die Änderungen einfließen müssen. Das von Dir verlinkte Beispiel ist sicherlich erklärbar, aber ich finde die Stelle nicht wo ich das anpassen muß.


    Darf ich doch noch um die Unterstützung bitten? Ich denke es ist auch nicht nur ein einzelnes Interesse, schließlich ist das Plugin Skindesigner mittlerweile zu einem "must-have" geworden (inkl. Bling-Bling).


    Was ich gefunden habe, und ändern würde wäre die Zeile 4912 (menu.c)

    Code
    cChannel *candidatesStart = Channels.GetByNumber(candidateStartNumber);


    in

    Code
    cChannel *candidatesStart = channels->GetByNumber(candidateStartNumber);


    ==> Dann kommen aber andere Comilierfehler....


    Wo wird das denn mit Compilerfehler (als Beispiel):

    Code
    menu.c: In constructor ‘cDisplayChannel::cDisplayChannel(int, bool)’:
    menu.c:4538:34: error: invalid conversion from ‘const cChannel*’ to ‘cChannel*’ [-fpermissive]
       channel = Channels->GetByNumber(Number);
                 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^~~~~~~~


    gefixt?


    Danke für deine Geduld.


    Pit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!