Erfahrungen mit DVB-S/S2 Tuner von Samsung FlatTVs?

  • Hallo VDR Portal,


    dank VDR muss ich mich ja schon viele Jahre nicht mit anderen Receivern zum DVB-S/S2 Empfang rumschlagen. Und muss vorab dazu sagen das ich aus Prinzip eigentlich keine Samsung Geräte kaufe.


    Aus unterschiedlichen Gründen wurde aber bei meinem Opa nun ein TV mit eingebautem DVB-S/S2 Tuner fällig. Da aufgrund des Ausschnitts mit ca. 720mm Breite der vorhandenen Wohnwand, kennt wohl jeder, nicht endlos Platz war habe ich Marken-offen nach einem vernünftigen Gerät gesucht und tatsächlich gefunden. Und zwar aus einer in 2016 vorgestellten Einsteiger Serie von Samsung namens joiii, das 32" Gerät. Es bietet keine Smart Funktion, in diesem Fall ein Vorteil, ein LED illuminiertes FullHD Panel und einen Triple Tuner mit CI+ fähigem Slot für den Fall der Fälle. Das Gerät passt fast perfekt in den Ausschnitt und bietet ein überraschend knackiges Bild.


    Die Wohnung liegt in einem Vielparteienhaus, welches vor ca. 1 Jahr auf Satelliten Empfang umgestellt wurde. Am Anschluss liegen per DiSEqC 4 Satelliten an, Astra 19.2°E, Hotbird, Turksat und ich glaube ein Italiener oder so. Vorher war ein TechniSat Receiver in Betrieb, der einen nicht reparablen physischen Schaden erlitten hat und aber bis dahin sehr gut funktionierte.


    Das Gerät also beim MediaMarkt gekauft, ausgepackt, aufgebaut, Kabel dran, Ersteinrichtung, Konfiguration Sendersuchlauf nur für freie Sender. Hier zeigt das Gerät bereits auf eine HighBand Frequenz und einen Empfangspegel von ca. 71%. Nachdem Scan sind alle ÖR HD Sender da, kein bzw. nur ein paar ÖR SD und gar keine deutschen PR SD, also RTL und Konsorten, nur ein paar PR Austria Varianten tauchen auf. Eben geschaut die SD Sender die da sind, ÖR, PR Austria werden scheinbar über LowBand gesendet, es fehlen alle HighBand Sender. Und das Gerät zeigt bei allen Sendern als Empfangsstärke 10% ganz selten mal 20% an, aber eine Signalqualität von 75%+.


    Also bei dem Betrieb angerufen welches die Installation gemacht hat und siehe da deren Kathreintester bekommt an dem Anschluss alle Sender rein, High- und LowBand, mit einer Feldstärke von um ca. 15,7dBµV. Alles mit verschiedenen Kabel(längen) getestet.


    Nach vielen erneuten Kanalsuchen in unterschiedlicher Konstallation, mit DiSEqC und ohne, wollen ja nur Astra 19.2°E der auf DiSEqC 1/4 liegt, muss ich feststellen das Gerät kann offensichtlich das HighBand nicht ansprechen/schalten, sowie auch DiSEqC nicht. Es findet nur LowBand Kanäle von Astra 19.2°E und verbrät irgendwo die Feldstärke. Hatte das Gerät am Samstag gekauft, am Sonntag regnete es, was direkt zu Sender-Ausfällen führte ...


    Der Typ von der Installationsfirma fand irgendwie auch keine guten Worte für die DVB-S/S2 Tuner der Hersteller Samsung/LG und sagte sie haben beste Erfahrungen mit Grundig und Panasonic TV Geräten und deren Triple Tunern gemacht.


    Nun habe ich mehrere Tage alle möglichen Hersteller abgegrasst, deren Portfolio durchgesehen und finde kein vergleichbares Gerät, das die äusserliche physischen Merkmale des UE32K5179SS bietet. Mit 32" bietet niemand solch einen kompakten FullHD LCD TV. Alternativ gibt es nur noch 28" oder 22" mit max. HD Ready Auflösung. Daher tendiere ich dazu dieses Gerät irgendwie zum funktionieren zu bringen.


    Hat wer Erfahrung mit den DVB-S/S2 Tuner in Samsung Geräten z.B. an Hausanlagen mit DiSEqC und so? Oder Ideen zum Dilemma?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    5 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zurückgeben ist ja vermutlich keine Option, wenn die anderen Geräte nicht so gut passen. Kenne ich, das Problem.


    Spricht etwas dagegen, dem Opa ganz pragmatisch einen Sat-Receiver unter den TV zu packen? Kenne mich nicht mehr mit sowas aus, aber das gibt's doch bestimmt auch mit CEC, so daß das inzwischen transparent funktionieren sollte. Muß man halt rechnen, was billiger kommt. Stunden der Fehlersuche oder so ein Ding aus der Box.


    Oder halt einen :vdr1 . Wir sind ja nicht zum Spaß hier im Forum, oder?


    Christian

  • Kurz: Gerät zurückgeben / austauschen gegen ein anderes Exemplar des gleichen Modells. Der Tuner dieses Geräts funktioniert ja nicht.
    Ich nutze seit 2009 Panasonic TV mit eingebautem Tuner. Läuft immer noch an Multiswitch mit 2 Sat-Pos.
    Möglicherweise hat ein 250 EUR-Gerät einen billigeren MultiTuner als ein 700 Euro Gerät?
    Kann das Gerät einzelne Transponder scannen, so dass man manuell den Bereich genau einstellen kann, den man scannt? Autoscan macht manchmal furchtbare Dinge.


    Gruß
    hepi

  • Doch zurückgeben ist sehr wohl eine Alternative, es liegt ja ein Mangel vor und ich habe das Gerät vor 5 Tagen gekauft. Bin mir sicher das ich beim MediaMarkt damit keine Probleme habe.


    Aber ein extra Sat-Receiver kommt jetzt nicht her, bin ja froh das wir davon wegkonnten, es wird alles nicht einfacher im (hohen) Alter ...


    So grundsätzlich könnte ich mir schon vorstellen das einzelne Gerät das wir haben ist defekt, aber ich hatte mich ja schon weit aus dem Fenster gelehnt, als ich die Installateure zum Messen des Anschlusses einbestellt hatte. Insofern möchte ich eigentlich 101% sichergehen, das ist defekt, bevor ich das Ding zum Markt zurücktrage und den Mangel geltend mache.


    Ein Punkt ist halt auch noch wichtig, die FB sollte einigermaßen "Alters gerecht" sein. Vorbildlich ist hier für mich Panasonic, habe ich ja selbst, aber die haben nur einen 22" oder 24" HDReady Gerät das in den Schacht passt ... die FB des Samsung ist ganz ok zu bedienen für meinen Opa.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ist ein anderer Anschluss in der Nähe, an dem du den TV testen kannst? Wenn er da auch nicht will, ist er kaputt. Ich würde ihn dann einfach mal umtauschen.


    Lars

  • Naja, könnte ihn zu mir holen und testen. Aber mir fiel auf dass das Gerät keine SCR Konfiguration im Menu anbot ²), da müsste ich schon ein wenig basteln, Legacy Anschluss und so, um zu testen.


    Ich befürchte ja, die haben ihren normalen Triple-Tuner drin und die Software abgestrippt, evtl. etwas zu weit. Die Schaltsignale/-spannungen gehen ja offensichtlich nicht aus dem Ausgang raus ...


    Aber hat echt keiner so eine Samsung Möhre mit dem eingebauten DVB-S/S2 Tuner mal betrieben?


    Regards
    fnu


    ²) Lt. Samsung Homepage soll er das aber können ...

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo fnu,


    hatte mal einen älteren 40" Samsung (noch CFL) bei Oma am Sat-Kabel. Erst alles ok, dann fand er keine HD-Kanäle mehr.
    Gut, Liste per USB-Stick eingespielt, ging wieder eine Zeit, dann HD wieder weg. So nach ca. 3 Jahren war dann der Tuner
    nur noch auf unproblematischen Transpondern empfangsbereit. => RPi + VDR + USB-Sat machen seitdem weiter...


    Der SAT-Tuner des Sony W805B dagegen macht dagegen keine Zicken und empfängt besser als mein VDR - grrr.
    Wobei es bei letzterem eher an der zu scharf eingestellten AFC denn am Empfang an sich liegt.


    Grüße,
    42

  • Verstehe ich es richtig das Gerät problem nur mit Diseq hat!?


    Muss es diseq sein an diese Konfigurationn, ich nehme an deine Opa wäre mit astra allein glücklich!?!? Ist der egebnis selben wenn du diseq apschaltest und Gerät vorschaukelst es wäre nur eine snadard LNB oder funktioniert es ohne diseq befehl garnicht bei diese Anlage!?


    MfG-

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Muss es diseq sein an diese Konfigurationn, ich nehme an deine Opa wäre mit astra allein glücklich!?!?

    Siehe mein erster Post:


    Nach vielen erneuten Kanalsuchen in unterschiedlicher Konstallation, mit DiSEqC und ohne, wollen ja nur Astra 19.2°E der auf DiSEqC 1/4 liegt, muss ich feststellen ...


    Und nein, das Geräte schaltet scheinbar auch nicht korrekt von LoBand und HiBand ... beim Channelscan sieht man die HiBand Frequenzen schon durchlaufen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Klingt als wäre schlicht der Tuner kaputt. Reklamier das Teil.


    Ich glaube nicht, dass Samsung an sich untaugliche Fernseher liefert. Sehr wahrscheinlich benutzt Samsung (wie auch andere Hersteller) generische boards,
    die in diversen anderen Fabrikaten anderer Marken ebenso laufen und nur andere FW haben. Das ist nat. reine Spekulation..


    Auf jeden Fall ist klar, dass ein Hersteller der TVs liefert die schlecht tunen und zurück gehen damit nix verdient.
    Bei PC hardware sähe die Sache schon ganz anders aus.

  • Fourty2


    Lieder erst grad gesehen, danke für Dein Erfahrungen. Ja, Sony hab ich auch geguckt, aber die scheinen nichtmal mehr 32" herzustellen ... und es ist eh schon schwierig taugliches kleines zu finden.


    Naja, wenigstens Das Erste HD, arte HD, SWR BW HD und SWR RP HD laufen im Moment stabil ... hmm, das hatten wir doch heute schonmal ... ^^


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Kann er die HiBand-Kanäle nicht tunen oder findet er diese nicht? Bei unserem Samsung-TV konnte die Kanalliste am PC erstellt und per USB-Stick auf den TV übertragen werden. Das ist nun schon eine Weile her, ich meine mich aber zu erinnern, dass das eine editierbare Datei war.


    Du hast doch einen Jultec-MS, oder? Der schaltet doch automatisch auf legacy oder SCR. Da muss nichts umkonfiguriert werden, wenn Du den TV bei Dir testen willst. Die anderen Geräte müssen halt nur abgeschaltet sein.


    Unser Samsung-TV hat zwar nicht die besten Empfangseigenschaften, aber mit dem richtigen Kabel und Steckern konnte ich den Inline-Verstärker weglassen, so dass es funktioniert.


    Stefan

  • Feldstärke von um ca. 15,7dBµV

    meinst Du die Signalstärke/Pegel ? dann sollte da ja sowas im Bereich von 49-75 dBµV ankommen ... (oder Zahlendreher?)

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Kann er die HiBand-Kanäle nicht tunen oder findet er diese nicht?


    Siehe:

    ... beim Channelscan sieht man die HiBand Frequenzen schon durchlaufen ...


    Und nein, mein Jultec schaltet nicht auf Legacy am SCR, ich habe aber einen Legacy Anschluß, da müsste ich temporär eine Zimmerdose auflegen ...


    heinbloed


    Da hast Du recht, siehe z.B. Octopus Net :). Das ist ein Wert den dieser Kathrein-Tester angezeigt hat und der Typ zu mir gesagt hat das wäre die Signalstärke. Werte-mäßig sieht es aber eher nach SNR aus also 15,7dB ...


    Werde mich morgen nochmal drum kümmern können.


    Regards
    fnu


    PS.: Eben nochmal diese Firma angerufen und die Werte abgefragt, das Protokoll sagt in der Tat Signalpegel 57dBµV bei LoBand, 59dBµV bei HiBand ...

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • schade, hatte insgeheim auf Samsung Tuner und hohen Pegel "gehofft"

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • muss ich feststellen das Gerät kann offensichtlich das HighBand nicht ansprechen/schalten, sowie auch DiSEqC nicht.


    -> Der Fernseher liefert kein 22kHz am Eingang.???
    Das ist recht einfach zu messen.

    Gruss
    SHF


  • SHF


    So sieht es aus, wie auch scheinbar keine 13/18V ... geh jetzt gleich los und kümmer mich nochmal drum.


    Evtl. teste ich den doch erst nochmal bei mir am SCR und Legacy Anschluss, lt. Samsung Homepage soll er SCR können ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • So, Gerät abgebaut, eingepackt, zum MediaMarkt gebracht, Mangel erklärt, anderes Gerät mitgenommen, funktioniert. Alle ca. 1100-1200 Sender von Astra 19.2°E werden gefunden.


    Seltsam nachwievor die Signalstärke von ~20% auf allen Sendern, aber Qualität liegt bei ~75% lt. der Geräteanzeige ...


    Danke für Euer Feedback.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • So sieht es aus, wie auch scheinbar keine 13/18V

    LNB-Versorgung defekt, das passiert gelegentlich.
    Man erinnere sich an die alten FFs, wo es öfters die "LNBPxx" dahin gerafft hat. Das waren noch Zeiten ... :whatever
    Mir sind in der Zwischenzeit aber auch einige andere Receiver mit dem Problem unter gekommen.


    Seltsam nachwievor die Signalstärke von ~20% auf allen Sendern, aber Qualität liegt bei ~75% lt. der Geräteanzeige ...

    Das ist typisch bei dem defekt.
    Ich kenn es aber eher anders herum, man hat noch volle Signalstärke aber trotzdem kein Empfang auf diversen Sendern.

    Gruss
    SHF


  • Ja, nee, das neue getauschte Gerät zeigt nur 20% Signalpegel an, das Defekte vorher gar nur 10% ...


    Naja, tolle Samsung Customer Experience, jetzt kaufe ich schon mal so'n Ding und dann gleich Stress damit... :rolleyes:


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!