Rechner booted nicht mehr

  • Hi zusammen - mein VDR "kodi1" aus der Signatur unten fährt nicht mehr hoch seit gestern.


    Das ganze kam schleichend - die Zeiten, bis auf dem Bildschirm die Bootmeldungen des BIOS (nicht des OS) erschienen wurden immer länger - gestern Abend dann totale Funktsitlle.
    Die Power-LED leuchtete noch nach dem EInschalten. Ich habe die Büchse heute Nacht komplett stromlos gemacht und wollte heute morgen einschalten - da kam die Power-LED aber erst nach mehreren Versuchen - und dabei bleibt es im Moment. Sieht für mich nach Netzteil aus - hat jemand noch andere Ideen oder wie kann ich das (ohne vorhandenes Ersatz-NT) testen?

  • Da die Power-LED nicht direkt vom Netzteil sondern vom Mainboard betrieben wird, muss nicht zwangsläufig das Netzteil die Ursache sein. Ganz auszuschließen ist es aber nicht.
    Zieh mal absolut alles vom Mainboard ab, außer Netzteil, Power-LED und Powerschalter und probiere ob das einen Unterschied macht. Viel mehr kannst du eh nicht tun.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Batterie auf dem Board fuer 10 Minuten ausbauen (und ggfalls ersetzen) boete sich noch an.
    Das oder das Netzteil.


    Sonst ist das Board Schrott (Elkos geplatzt?).


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Danke für die Tipps und Ideen - werde mich dazu nochmal melden