[0.6] immer noch probleme mit pulseaudio und kodi

  • habe jetzt so ziemlich alles gelesen was ich über pulseaudio und kodi lesen konnte, werde aber nicht schlau draus.
    bei mir geht der ton über hdmi von der nvidia karte zum av receiver. der kann ac3, dts etc ... also passthrough aktiviert.


    am vdr funktioniert der ton einwandfrei. ich bekomme entweder "dolby digital" oder "pcm" am receiver angezeigt.


    unter kodi bekomme ich aber nur "pcm". also ton ist da, aber eben kein mehrkanal. lautsprecherkonfig ist wie im wiki beschrieben auf 2.0 eingestellt, aber es erscheint keine "passthrough" zur auswahl.


    was ich machen muss damit es funktioniert (einmalig):


    im vdr menu, pulsecontrol auswählen, dann ALLE punkte der reihe nach von oben nach unten abarbeiten:


    .) verschiebe wiedergabe - 0 - alsa_output.pci-0000_01_00.1.hdmi.stereo-extra1
    .) wechsel kartenprofil: 0 - HDA Nvidia -> output:hdmi-stereo-extra1
    .) setze passtrough-formate: alles auf YES
    .) setze standardausgabegerät: 0 - alsa_output.pci-0000_01_00.1.hdmi.stereo-extra1


    wenn ich DANACH kodi starte, kann ich im audio setup "passthrough" formate auswählen, und alles funktioniert 1A.


    BIS ZUM NÄCHSTEN reboot.


    was muss ich tun damit das immer funktioniert?
    danke euch!

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • .) verschiebe wiedergabe - 0 - alsa_output.pci-0000_01_00.1.hdmi.stereo-extra1
    .) wechsel kartenprofil: 0 - HDA Nvidia -> output:hdmi-stereo-extra1
    .) setze passtrough-formate: alles auf YES
    .) setze standardausgabegerät: 0 - alsa_output.pci-0000_01_00.1.hdmi.stereo-extra1



    Du must ein startup.script mit diesen Befehlen anlegen.


    http://www.vdr-portal.de/board…n/?highlight=pulsecontrol



    Gruß


    Murry

  • na wenn's so einfach wäre, dann hätte ich es schon :)
    der beitrag war sogar der, mit dem ich begonnen habe. aber die ganzen "sinks" etc versteh ich nicht.
    ich habe auch keine bsp datei zu startup.script gefunden. das würde mir schon sehr weiterhelfen. ich denke wenn das script genau diese schritte ausführt die ich da per osd ausgewählt habe, dann sollte es das gewesen sein, oder?
    vielleicht ist jemand so nett und postet sein starup.script


    ps. ich bin das echt nochmal alles durch. wenn ich nur mal verstehen würde was dieser ver..... SINK ist. sinks, sinks-inputs und so weiter.
    ich würde gerne die config so wie ist mal zu papier bringen und dann in das script packen. aber da jedesmal rumprobieren und immer wieder durchbooten nur um nachher nicht zu wissen ob die syntax falsch war, oder sonst was nicht gepasst hat ist echt verwirrend.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • Hallo Izeman,


    bei dir müsste es in etwa so aussehen:


    Code
    set-card-profile alsa_card.pci-0000_01_00.1 output:hdmi-stereo-extra1
    set-default-sink alsa_output.pci-0000_01_00.1.hdmi-stereo-extra1
    move-sink-input alsa_output.pci-0000_01_00.1.hdmi-stereo-extra1
    set-sink-formats alsa_output.pci-0000_01_00.1.hdmi-stereo-extra1 "pcm;ac3-iec61937;dts-iec61937"


    Einen Eintrag kannst du bei laufenden vdr so testen:


    Code
    svdrpsend plug pulsecontrol move-sink-input alsa_output.pci-0000_01_00.1.hdmi-stereo-extra1


    Eine Liste der Befehle gibt es hier:


    https://github.com/flensrocker…ol/blob/master/README#L62


    Gruß


    Murry

  • YES YES YES!!!


    danke! funktioniert endlich. bin happy :)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!