KODI aus Menü starten

  • Versuche gerade KODI über das OSD zu starten, es taucht aber nur folgendes im Log auf, am TV tut sich nichts (VDR läuft unbeeindruckt weiter):


    Zitat

    Sep 3 09:52:59 easyvdr vdr: [13206] executing command 'echo KODI > /tmp/.pch-exec | at now '


    Ich kann KODI ich nur über http://easyvdr (easyPortal) starten und stoppen*. Wird KODI über das OSD gestartet bzw. die WebGUI, was ist da der Unterschied? program-changer-easy-portal.sh habe ich gesehen, da kann ich aber auch nicht ableiten wie KODI gestartet wird um weiter nachvollziehen zu können, wo das Problem liegen könnte.


    Und was ist der primäre Weg wie man KODI wieder beendet? Gehe ich auf das "Off" Icon und wähle "Exit", passiert nichts, und es wird auch nichts protokollliert (kodi.log). Beenden kann ich somit nur per ALT + F4 auf einer angeschlossenen Tastatur (damit wird KODI allerdings nicht auf "normalen" Weg beendet und anstatt der VDR wieder gestartet wird, lande ich nur auf dem Desktop von xfce).


    * wobei das Starten von KODI über die Weboberfläche auch nur in 3 von 4 Fällen funktioniert. Manchmal gehe ich auf "KODI starten" und ich lande auf dem Desktop, und erst mit "KODI stoppen" startet KODI dann plötzlich - und manchmal im Hintergrund der VDR dazu (mal geht der VDR dazu an, manchmal nicht - fast schon willkürlich) :(.

  • Hi,


    wie du siehst lesen wir hier nicht so häufig... Ist Dein Problem noch aktuell ?


    Empfehlung: um Kodi zu starten die Menu-Taste 2 Sekunden drücken. Dann wird über den "Pchanger" Kodi gestartet. Wenn damit noch immer Probleme, dann rate ich die Frage direkt im easyVDR Forum zu stellen.
    Denke damit wird es schneller gelöst.


    Grüße

  • Nun ich kann mein Kennwort dort nicht zurücksetzen, daher habe ich es nicht im easyVDR Forum gepostet (nicht weil meine Mailadresse nicht funktioniert, sondern weil die zugeschickten neuen Kennwörter nicht funktionieren - kein copy/paste Problem meinerseits).


    Ja das ist noch aktuell.


    Meine FB hat keine Menü-Taste, geht auch "M" auf der Tastatur? Damit wird offensichtlich auch das Menü geöffnet. Halte ich "M" gedrückt, öffnet und schließt sich das Menü ganz schnell (vielleicht 4-5 mal in der Sekunde), aber irgendwas mit KODI oder Pchanger wird dabei nicht gestartet.

  • Auf der Tastatur startet man den "PChanger" mit der Windows Taste. Hoffe das löst Dein Problem.


    (Im Setup gibt es neuerdings auch Optionen dass auch das Beenden von Kodi über PChanger mitgesteuert wird...)



    Das Thema Forenzugriff interessiert mich ganz stark. Evtl. haben ja auch andere das Problem.
    Wir hatten z.B. verschiedene Themes durchprobiert usw. Da gab es vorübergehen Probleme vor allem mit einem "Mobile Theme". Meine Bitte wäre:
    -kannst du es einfach nochmals versuchen ? (Ich hoffe mit dem aktuellen Theme klappt es einfach, Ab dem dritten Versuch kommt spätestens unter dem Passwortfeld noch eine Captcha-Frage (GoogleNoCaptcha = Häkchen setzen)
    -wenn es nicht klappt wäre die Frage welches Browser/Betriebssystem (Tablet?) - Ich kann dir dann gern manuell ein Passwort setzen, aber das hilft dann auch nur dir alleine...

  • Nee geht immer noch nicht.


    Zitat

    Bitte korrigiere die folgenden Fehler, bevor du fortfährst:


    Der eingegebene Benutzername und/oder das Passwort ist falsch!


    Falls du dein Passwort vergessen hast, fordere bitte hier ein neues an.


    Browser: Vivaldi, 1.4.589.29 (Stable channel) (32-Bit), Windows 7


    Dass mein Benutzername korrekt ist weiß ich, weil er wird in der Passwort-neu-setzen-Mail genannt. Das Passwort habe ich richtig eingegeben. Auch mit Passwort aus der Mail und Captcha ging es nicht (das Captcha ist doch auch nur da, eine erneute Eingabe eines Passwortes zuzulassen, und ändert doch nichts dran dass dieses nicht erkannt wird?).


    Wie auch immer, in der Passwort-Mail stand auch ein Link (http://www.easy-vdr.de/member.php?action=resetpassword&uid=6102&code=randompassword) als ich diesen angeklickt habe, kam eine erneute Mail (diesmal anders aufgebaut, z. B. ohne Links, anderer Text). Und mit diesem ging es.


    edit: vermutlich war es mein Fehler, dass ich das (erste) generierte Passwort auf der "Hauptseite" eingegeben habe, und nicht unter "http://www.easy-vdr.de/member.php?action=resetpassword" (geht das nicht normalerweise? Sehr verwirrent, ist mir in 15 Jahren nie passiert).


    Ab welcher Version ist das mit dem Pchanger im Setup?


    edit2: Habe den Pchanger mit dem Setup nun aktiviert und für die FB eine Taste vergeben, drücke ich die FB-Taste nun mehrere Sekunden reagiert das OSD so lange nicht mehr, bis irgendwie alles "durch" ist. Gestartet wird da nichts. Mit der Windows-Taste passiert auch nichts.


    Die FB Taste an sich funktioniert (die Taste heißt wohl KEY_SETUP ATIUSB_MEDION_X10_20016398 ), das sehe ich unter "1 Fernbedienung testen".

  • Hi..
    Hier scheint das Problem zu bestehen, das aus irgendeinem Grund Kodi nicht starten will.


    Versuch mal folgendes, drücke die pchanger Taste > dann erscheint das program-changer Menü > nun drücke die 2 für Kodi und berichte ob Kodi gestartet wurde.


    Ist schon recht seltsam, aber wir müssen hier erstmal ergründen, warum Kodi nicht starten wollte.


    Gruß Aaron

    Mediacenter
    easyVDR3.0(4.2.0 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI