DD OctopusNet v2 Max S8 - EPG export

  • Das genannte Gerät sammelt ja mit der BETA Firmware Sender-EPG ein. Läßt sich dieses auf VDR-Clients in irgendeiner Weise weiterverwenden? Dann könnte man sich den EPG-Scan auf den einzelnen Clients eventuell mit dem epgsync-Plugin sparen, ohne unnötig die Tuner auf der MaxS8 durch die Clients zu blockieren?

  • Wenn es die Daten in maschinenlesbaren Form herausrückt, sollte man den VDR damit füttern können. Oder man nutzt epgd/epg2vdr, dann muss nur ein VDR im Netzwerk das Sender-EPG auslesen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das EPG liegt in Form eines maschinenlesbaren lua-Files (epg.lua) vor. Das mit dem epgd ist mir schon klar, aber in dem Fall müsste halt nicht unbedingt noch ein Gerät laufen. Der Octopus läuft ohnehin 24/7 und das Sender-EPG reicht bei diesem Anwendungsfall vollkommen aus.


    Auszug (epg.lua):

  • Das ist gutes, altes JSON, da gibt es also genügend Parser für. ID hat Ähnlichkeiten mit der Channel-ID (die könnte vielleicht ohne eine channelmap automatisch in die vdr-ID umgewandelt werden), der Rest ist relativ selbsterklärend (Name => Title, Text => Description). Leider gibt es keine "short description" und keine Event-ID. Vielleicht lassen die sich ja durch ein Firmware-Update nachrüsten. Es kann ja mal jemand bei Digital Devices nachfragen.


    Lars.

  • Die RID fehlt auch - kannst du mal in der Datei nach einem EPG-Eintrag für Radiosendungen suchen, wie der aussieht (oder werden die nicht erfasst)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ist der letzte Teil der ID eventuell die Event-ID? Dafür finde ich sonst keine Entsprechung im channels.conf Eintrag, aber es passt auch nicht zu den Event-IDs in der epg.data auf dem VDR von meinen Eltern.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ist der letzte Teil der ID eventuell die Event-ID?


    Das könnte sein, sieht ja auch ein wenig fortlaufend aus. Vielleicht eine interne Nummer?


    "1:1201:28311" sieht nach "WDR Siegen" aus.


    Lars.

  • Was bietet der EPG vom Octopus mehr als das was ein VDR sowieso nicht auch schon einsammelt? Ich würde sagen nicht mehr als das was der VDR EIT scan auch bekommt.


    Ich meine mich zu erinnern dieser EPG scan ist für UPnP Streaming Geräte, die keinen eigenen Scan durchführen (können), und lässt sich auch nicht automatisieren, zumindest sehe ich bei meinem Octopus keine Option dafür ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Was bietet der EPG vom Octopus mehr als das was ein VDR sowieso nicht auch schon einsammelt?

    IMHO deutlich weniger als das was der VDR an Informationen extrahiert - man würde sich höchstens einen von einem VDR belegten Tuner sparen, wenn man das direkt an der Octopus abgreifen kann (wobei die ja auch durch die Kanäle schalten müsste, um das aktuell zu halten).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Meine Intention wäre die gewesen, dass mehrere (5) voneinander unabhängige Clients Sender EPG haben sollten. Vier Stück haben jeweils 1 Tunern, einer hat zwei Tuner fest zugewiesen bekommen. Letzgenannter spielt über nfs/samba den Aufnahmeserver und von dem kommt momentan auch das EPG über das epgsync Plugin zu den Clients. Leider kommt es desöfteren vor, dass das "Personal" den Server durch Fehlbedienung ausmacht oder erst gar nicht startet (Stromzufuhr über Sicherungsschalter vergisst). Naja... irgendwie werd ich es schon hinbekommen...thx.

  • Ein Vorteil wäre auch noch, dass nicht so häufig (zusätzliche) Tuner aktiv wären. Ich habe bei mir den EPG-Scan im VDR abgeschaltet, da dafür locker zwei zusätzliche Tuner benutzt wurden. Und das relativ häufig.
    Neben dem Stromverbrauch (den ich mal als nicht so dramatisch einstufe), merke ich das an der Temperatur der Octopus, die jetzt etwas niedriger bleibt, weil meist nur ein Tuner benutzt wird.


    BTW: Gibt DD für die Octopus Net eigentlich Umgebungstemperaturen an? Ich konnte keine Angaben finden.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!