[0.6.1] System erhängt sich

  • Hallo,


    ich versuchte gerade meinen VDR (siehe Sig) mit 0.6.1 neu zu installieren.
    Installation lief durch, alles wunderbar.
    Dann hab ich den VDR gestoppt, meine alte channels.conf eingespielt, den vdr gestartet...System hängt. Aber komplett. Keine Eingaben über die FB oder die Tastatur möglich, Putty hat auch die Verbindung abgebrochen....
    Also Strom vom System, nach dem Hochfahren das gleiche: System hängt.
    Also wieder Strom weg, die DVB-S2 aus dem System raus, hochfahren, geht. Channels.conf weg, System runterfahren, Karte rein, hochfahren....geht.
    VDR Stoppen, channels.conf einspielen, vdr starten....hängt.


    Es scheint so, als würde ein Zugriff auf die DVB-S2 das komplette System in die Landschaft schießen.
    Das Log spuckt auch nichts aus. Das letzte was ich sehe:


    Hab dann die alte 0.5er Platte wieder eingebaut, hoch gefahren, geht einfach alles.
    Einen Hardwaredefekt würde ich damit fast ausschließen wollen.


    Hat jemand noch eine Idee wie ich das ganze zum laufen kriegen kann?


    Gruß


    Daniel

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • hört sich nach einer "alten Daten-Platte" an

  • Hat jemand noch eine Idee wie ich das ganze zum laufen kriegen kann?

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann das an dem von uns vorinstallierten nvidia-Treiber liegen. Versuch mal auf den älteren Treiber nvidia-304 umzustellen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Wenn ich das richtig
    in Erinnerung habe, kann das an dem von uns vorinstallierten
    nvidia-Treiber liegen. Versuch mal auf den älteren Treiber nvidia-304
    umzustellen.

    Würd ich gern.....


    Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/u…ubuntu0.14.04.2_amd64.deb Hash-Summe stimmt nicht überein


    Immer, wenn man es braucht :(

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Dann stell in der /etc/apt/sources.list auf einen anderen Mirror um - das deutsche Archiv spinnt gerne mal.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bin jetzt mal überall auf die Hauptquellen gegangen (also das de. raus)...
    Fehlschlag beim Holen von http://archive.ubuntu.com/ubun…rse/binary-amd64/Packages Hash-Summe stimmt nicht überein


    Also Ubuntu macht mich echt nochmal kirre....
    Weiß denn irgendjemand einen Mirror der funktioniert?

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Hast du nach der Umstellung ein "apt-get update" laufen lassen, damit er sich die neuen Checksummen holt?


    Falls das Problem bleibt: sind Platte und RAM in Ordnung (S.M.A.R.T. Status und memtest für ein paar Durchläufe)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Jup....update lief.
    Smart meldet nix....memtest ist gerade schwierig....aber unter 0.5 läuft alles...


    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • So, jetzt hats endlich geklappt. Evtl. waren die Updates auf den Mirrors noch nicht ganz durch.
    nvidia-304 ist jetzt drauf, Bild ist da.
    Jetzt muss ich nur noch den Ton hinkriegen, momentan ist die Kiste stumm.


    Danke :)

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Entweder du stellst im WFE das gewünschte alsa-Gerät ein oder du konfigurierst pulseaudio passend - hier wurde das mal angesprochen, bei HDMI kann da Nacharbeit nötig sein: [0.6.0] Kein Ton [gelöst]?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hatte auf Alsa anfangs auch kein erfolg. Nach 2-3x umschalten zwischen den verschiedenen Devices hat er das dann gerafft, momentan fahr ich auf Alsa, das reicht mir.


    Danke :)


    Gruß


    Daniel

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!