yaVDR 05; Scraper nachrüsten (scraper2vdr, tvscraper)?

  • Meine yaVDR-Inst. ist schon etwas betagt, läuft aber super. Was mich aber schon immer genervt hat ist die spartanische nur-Text-Beschreibung im EPG bzw. vor allem zu den Aufnahmen. Deshalb habe ich mir vor Urzeiten Scripte gebaut, die die VDR-Aufnahmen gen XBMC verlinken, um dann dort alle Filme mit bunten Bildern etc. angezeigt zu bekommen. Entweder gab es scraper2vdr, tvscraper o.ä. da noch nicht, oder ich war zu blöd...
    Kann man scraper2vdr, tvscraper o.ä. noch im yaVDR 0.5 nachrüsten (wenn ja, wie) und welches Plugin ist ggf. besser? Würde das/die für die bestehenden Aufnahmen die Infos nachsrcrapen, oder funzt das dann blos für neue Aufnahmen? Und kriege ich dann für die Aufnahmen direkt die zusätzlichen Infos (Cover etc.) in der Aufnahmeliste angezeigt (ähnlich XBMC), oder wie läuft das?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Moin,


    da ich ja das Zeugs ja größtenteils verbrochen habe, ein paar generelle erklärende Worte...


    - Der tvscraper benutzt lediglich den EPG Titel (wo auch immer das EPG herkommt) und versucht ausschließlich anhand des Titels, passende Infos von thetvdb / themoviedb herunterzuladen. Das gilt sowohl für Live EPG als auch für Aufzeichnungen. Aufzeichnungen kannst du vom tvscraper auch im Nachhinein scrapen lassen, falls nichts gefunden wird, kannst du mittel einer Textdatei im Aufnahmeverzeichnis dem tvscraper auch sagen, welche (movie bzw. series) ID er für den Download benutzen soll.
    - scraper2vdr im Zusammenspiel mit dem epgd und epg2vdr benutzt dagegen die Infos, die die epgd DB bietet: EPG Titel, Erscheinungsjahr und im Fall von Serien auch noch die Staffel- und Episodennummer. Deshalb kann scraper2vdr insb. für Serien wesentlich bessere Ergebnisse liefern (Poster, Banner, Fanarts, Staffelposter und -banner, Episodenpoter). Das funktioniert am besten für live EPG und Aufnahmen, für die scraper2vdr schon am laufen war, da hier noch alle Infos in der DB vorhanden sind. Für schon vorhandene Aufnahmen kannst du über das Webinterface vom epgd manuell auch scrapen lassen, die Ergebnisse werden aber "out of the box" nicht mehr bis auf Episodenlevel verfügbar sein, da die notwendigen Infos fehlen.


    scraper2vdr ist natürlich etwas aufwändiger bzgl. Konfiguration und Betrieb. Du brauchst ne mysql DB, der epgd sollte am besten auf einem eigenen Host laufen.


    Ob es allerdings für yaVdr 0.5 ein Paket für den aktuellen epgd gibt, kann ich nicht sagen...ich denke eher nicht ;) Ein Paket für den tvscraper gibt es...da hat sich schon seit längerem nichts mehr geändert.


    Zur Darstellung im OSD brauchst du in beiden Fällen einen Skin, der das unterstützt. Alle Skindesigner Skins können das, aber auch flatplus oder nopacity. Mit älteren Skins oder mit Skins auf Basis von text2skin (anthra z.B.) wird das nix...


    Ciao Louis

  • Sowohl scraper2vdr als auch tvscraper gibt es in den PPAs, in testing etwas neuer. scraper2vdr braucht zusätzlich den epgd auf einem Server im LAN. Der vorhandene epgd im main-PPA ist der alte ohne http.


    Soweit ich weiß, werden auch alte/vorhandene Aufnahmen um Infos erweitert.


    Lars.

  • Sowohl scraper2vdr als auch tvscraper gibt es in den PPAs, in testing etwas neuer. scraper2vdr braucht zusätzlich den epgd auf einem Server im LAN. Der vorhandene epgd im main-PPA ist der alte ohne http.


    Ich versteh kein Wort. Mein yaVDR ist 08/15 (siehe Sig.) und stand alone. Wie komme ich ggf. an die 'PPAs'...? Neu aufsetzen (0.6) möchte ich ungern, weil ich dann wieder Tage brauche, bis ich meine ganzen 'Feinheiten' wieder eingerichtet habe.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • ...Zur Darstellung im OSD brauchst du in beiden Fällen einen Skin, der das unterstützt. Alle Skindesigner Skins können das, aber auch flatplus oder nopacity. Mit älteren Skins oder mit Skins auf Basis von text2skin (anthra z.B.) wird das nix...


    Oha, auch hier versteh ich wenig bis gar nix. Ich glaube ich habe den Narrow-Skin im Einsatz. Muss heute Abend mal gucken...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • yaVDR bezieht seine Pakete aus PPAs, die bei Launchpad.net gehostet werden. Die sind bei dir schon fertig hinterlegt. Für den alten tvscraper würde es reichen:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install vdr-plugin-tvscraper


    (vorausgesetzt, du hast immer alle Updates installiert, ansonsten zwischen den beiden Befehlen noch ein "sudo apt-get dist-upgrade" durchführen)


    Im Zweifelsfall ein Backup vorher machen, dann kann nichts schief gehen.


    Was scraper2vdr, epgd usw. betrifft, da musst du hier im Portal mal ein wenig suchen. Vielleicht ist diese Lösung aber auch zu viel für dich. Hängt davon ab, was tvscraper für Ergebnisse bei dir erzielt.


    Lars.

  • Zur Darstellung im OSD brauchst du in beiden Fällen einen Skin, der das unterstützt. Alle Skindesigner Skins können das, aber auch flatplus oder nopacity. Mit älteren Skins oder mit Skins auf Basis von text2skin (anthra z.B.) wird das nix...


    Eingestellt ist bei mir NarrowHD. Damit und mit den anderen standardmässig vorhandenen Skins geht es wohl nicht? Wie kriege ich einen geeigneten Skin dazu?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • yaVDR bezieht seine Pakete aus PPAs, die bei Launchpad.net gehostet werden. Die sind bei dir schon fertig hinterlegt. Für den alten tvscraper würde es reichen:...


    Danke, das werde ich probieren, sobald ich das mit dem Skin geregelt bekommen habe. Vorher macht es ja wohl keinen Sinn?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!