yaVDR 0.6 - Mainboardwechsel ASROCK N68c-S UCC , AMD Semptron 3400+ auf Q1900M ehr aufwändig oder OOTB?

  • Besteht Hoffnung, das bei einem Mainboardwechsel ASROCK N68c-S UCC , AMD Semptron 3400+ auf ein (vorhandenes)Q1900M (GraKa bleibt die gleiche GT630) das System ohne manuelle Anpassung gleich wieder läuft oder wird das eine größere Aktion? System soll heute wieder laufen, eine Neuinstallation wäre erst in 2Wochen möglich, da wäre dann jemand sehr unglücklich...


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Ich vermute dass man da die Netzwerkkonfiguration und ggf. die xorg.conf.yavdr (falls die BusID abweicht) anpassen müsste. Eine Neuinstallation müsste man eigentlich auch leicht an einem Nachmittag schaffen, wenn man die Änderungen gegenüber dem originalen Zustand sauber dokumentiert hat.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Richtig, ein löschen der /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules und im WFE Monitor neu erkennen
    reicht.

  • Sagen wir besser, es kann reichen. Ich hatte auch schon den Fall, dass ich um eine Neuinstallation nicht herum kam, weil das System nicht richtig lief.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • System fährt mit etwas Verzögerung wegen Netzwerksuche hoch,
    aber löschen der /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules hat nichts gebracht, die Datei bleibt gelöscht und das Netzwerk wird nach wie vor nicht gefunden.
    Nichtmal der lokale Zugriff klappt.


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Mmmhm, ob "löschen" die richtige Vorgangsweise ist?
    Besser wäre, einfach die MAC-Adresse an das neue Interface anzupassen.


    Ist mit "nichtmal der lokale Zugriff klappt" gemeint, daß kein Login mehr möglich ist über eine Tastatur?
    Läßt sich noch der Wiederherstellungsmodus starten?


    Falls noch möglich, lokal "ifconfig eth0 up" versuchen, mit "ifconfig" die MAC-Adresse ausfindig machen
    und in eine aus dem Backup oder der umbenannten persistent-net.rule regenerierten Datei einsetzen.

  • Ich meinte dass ich mit dem lokalen Firefox der yaVDR Oberfläche nicht lokal auf das WEB-Interface zugreifen kann.
    Login im Terminal klappt.


    Leider war ich etwas unvorsichtig und habe die Datei ohne Backup gelöscht(in der Annahme, dass sie bei Systemstart neu erstellt wird).
    Wie komme ich jetzt zu einer funktionierenden Konfiguration?


    Nachtrag:
    "write_net_rules all_interfaces" bringt "missing $INTERFACE"
    und
    "ifup eth0" bringt "Error getting hardware adress for eth0:no such device"


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Garry ()

  • Hi!


    Bist du sicher das device eth0 noch zu haben? Bei meinem Q1900 wird die Karte als p3p1unter ifconfig gelistet.


    Gruß


    Thomas

    über woody CT-vdr gewachsen auf YAVDR 2.6.6 @Jammy/ 4x CINE dvb-c/t
    ASROCK Q1900 + 4 GB + NVIDIA GT 730

    Einmal editiert, zuletzt von abraxas ()

  • Du hast recht, es ist p3p1.


    Wo muss ich jetzt was anpassen? Ist das eine Kleinigkeit oder muss ich da -zig stellen anfassen so dass eine Neuinstallation doch sinnvoller wäre?


    Garrx

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • ...ich habe den devicenamen in der /etc/network/interfaces angepasst. Die persistent udev rule habe ich bei mir garnicht.

    über woody CT-vdr gewachsen auf YAVDR 2.6.6 @Jammy/ 4x CINE dvb-c/t
    ASROCK Q1900 + 4 GB + NVIDIA GT 730

  • Danke, das war es (einfach in der /etc/network/interfaces alle "eth0" durch "p3p1" ersetzen), läuft wieder - auch ohne /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules


    Muss ich mir da sorgen machen dass ich da bei Updates etc. nochmal Probleme bekomme oder wird die wirklich nicht (mehr) benötigt?


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Ich habe bis dato keine Probleme, da YAVDR bei mir jedoch auf der 0.6 pre version unter Ubuntu server zusammengebastelt ist, kann ich nicht sagen inwieweit die rule nicht ggf. für einen anderen Process benötigt wird. Die Datei war ja bei Dir wohl ursprünglich vorhanden. Freut mich, dass es erstmal funktioniert.


    Thomas

    über woody CT-vdr gewachsen auf YAVDR 2.6.6 @Jammy/ 4x CINE dvb-c/t
    ASROCK Q1900 + 4 GB + NVIDIA GT 730

  • Das nächste mal (wie üblich bei solchen Aktionen) ein Backup des Systems machen! Das hilft dann auch, wieder zurück auf die alte Hardware zu wechseln, falls da noch was anderes nicht gelaufen wäre.


    Lars.

  • Eine Sicherung per DD hätte ich zur Not noch gehabt, da wäre es dann aber doch langsam schon einfacher geworden gleich wieder neu aufzusetzen, blieb mir dann aber doch erspart :-).



    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Lieber Garry,


    eine dd-Sicherung, also ein Image, läßt sich problemlos als loopdevice mounten und dann daraus fe_lende Dateien
    ins Echtsystem rüberkopieren :)

  • Da muss ich mir wohl mal anschauen wie das geht ?(


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • so einfach:

    Code
    mkdir /mnt/rescue
    mount -o loop /<Pfad-zum-dd-image>/<Imagedateiname> /mnt/rescue


    und dann aus /mnt/rescue rauskopieren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!