skindesigner oder epg2vdr crashen den VDR

  • Seit gestern habe ich mal wieder einen crashenden VDR. Ein rebbot ist danach nur noch mit "force" möglich oder durch aus und einschalten des PCs.


    Im syslog finden sich folgende Zeilen:

    Code
    1. Aug 20 15:09:37 vdr4 vdr: [1896] ERROR: channel 0 not defined
    2. Aug 20 15:09:37 vdr4 vdr: epg2vdr: Answer 'Epg2Vdr_Timer_Service-v1.0' call with 15 timers, duration was (21 ms)
    3. Aug 20 15:09:37 vdr4 vdr: epg2vdr: Closing mysql connection and calling mysql_thread_end(1896)
    4. Aug 20 15:09:37 vdr4 kernel: [ 12.624955] vdr[1896]: segfault at 600 ip 00007f0219dfe779 sp 00007fff0e8592a0 error 4 in libvdr-skindesigner.so.2.2.0[7f0219d1e000+156000]


    Ich hatte erst den Verdacht das der skindesigner Probleme macht da es ein Update von fontconfig unter Ubuntu Trusty gab, darauf hin habe ich ersteinmal alle Plugins neu bauen lassen in meinen PPAs.
    Heute nun crashed der VDR schon wieder mit obigem Fehler im Syslog.


    Vermutlich ist mal wieder ein Sender in der channelmaps.conf nicht mehr existent im VDR, das darf aber doch nicht dazu führen das der VDR crashed?
    Der Vdr startet erst wieder wenn das skindesigner Plugin deaktiviert wurde.


    Komischerweise ging der VDR mit dem skindesigner Plugin wieder nach dem gestrigen neu bauen, als ich heute dann mit der Cursor Taste der Fernbedienung den Sender wechseln wollte crashte der VDR, der wechsel war zwischen Das Erste HD und ZDF HD beide Sender sind in channels.conf und channelmap.conf vorhanden. Der VDR startet fix mit ZDF HD .


    Beide Plugins sind die aktuellen / letzten Versionen aus den gits (Master Branch).


    NACHTRAG: Nachdem ich den Skin in der setup.conf von Hand von estuary4vdr nach blackholefrodo gewechselt habe startet der VDR wieder mit Skindesigner.


    Anbei noch ein paar crashlogs

    Files

    Gruß
    Frodo

    The post was edited 1 time, last by Frodo ().

  • Moin,


    das Problem ist, dass du bzw. dein epgd Timer gespeichert hat, zu denen es keinen gültigen Channel mehr gibt. Dadurch crasht der Skindesigner, was natürlich nicht sein sollte. Mach doch bitte mal ein Ticket auf vdr-developer.org auf, damit ich das nicht vergesse. Der Fix ist einfach ;)


    Ciao Louis

  • Das ist aber nicht so, alle Timer sind auf Sendern welche es noch immer gibt. Das gilt auch für die Suchtimer.


    Zumindest wäre es mir neu das sich ZDF HD, KiKa HD oder RTL Crime HD nicht mehr funktionieren würde oder aber die Channel ID sich geändert hätte.

    Gruß
    Frodo

  • Moin,

    Das ist aber nicht so, alle Timer sind auf Sendern welche es noch immer gibt. Das gilt auch für die Suchtimer.


    Backtraces lügen nicht ;)

    Zumindest wäre es mir neu das sich ZDF HD, KiKa HD oder RTL Crime HD nicht mehr funktionieren würde oder aber die Channel ID sich geändert hätte.


    Keine Ahnung wo das genau herkommt, die Timer werden ja vom epgd erzeugt. Ggf. ist da noch ein Bug in der Zuordnung zum Channel...


    Wie auch immer, mach bitte ein Ticket auf, dann kann ich den Crash zumindest im Skindesigner fixen.


    Ciao Louis

  • Ticket ist erstellt :]

    Gruß
    Frodo

  • Hab heute mal yaVDR gebootet und beim öffnen von Plex:

    Code
    1. Sep 4 10:44:32 vdr04 kernel: [ 2655.317084] vdr[1354]: segfault at 9 ip 00007f3c5b587891 sp 00007ffcc4c82030 error 4 in libvdr-skindesigner.so.2.2.0[7f3c5b4e3000+155000]


    Scheint ähnlich zu sein wie bei Arch, da raucht der VDR ebenfalls ab beim öffnen des gleichen Plugins.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Heute hatte ich noch einen Vorfall, ich musste den EPGd Server restarten und dabei crashte einer meiner VDRs per epg2vdr Plugin weil dieses gerade Daten anforderte.
    Da dies meine Produktive Umgebung betrifft bin ich langsam am Überlegen auf dieses Feature zu verzichten.

    Gruß
    Frodo

  • Ich habe heute mal probiert, bis zu dem GIT Stand "corrected audio_active curtom icon":

    Code
    1. a79af20c340c77f066472d59db003f1f721c9fee


    funktioniert das aktuelle Plex Plugin.



    Ab "redesigned animations":

    Code
    1. a79af20c340c77f066472d59db003f1f721c9fee


    raucht der VDR gnadenlos ab beim öffnen von Plex.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • @utility: danke fürs testen, ich muss mir die ganzen aufgetretenen Probleme mal genauer anschauen. Mir scheinen da noch zwei drei unterschiedliche Dinge im Argen.


    Jetzt bin ich aus dem Urlaub zurück und hab noch ne Woche frei :D


    Ciao Louis

  • Deine Woche ist auch vorbei ?(

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects