Kann man einen SatIP Server an einen Multischalter hängen?

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich mit dem Satip Thema noch nicht groß beschäftigt habe. Anscheinend läuft es ja zufriedenstellend mit dem VDR.
    Ich wollte nun wissen, ob ich an meinen Multischalter einen Satip-Server hängen kann, der dann für vorhandene VDRs und raspi- Clients die Kanäle liefert.
    Da ich auch einen Panasonic TV mit Satip-Client habe, wäre das ganz praktisch.
    Was ich noch nicht verstanden habe:
    - Kann man mit dem VDR dann auch verschiedene Kanäle auf einem Transponder gleichzeitig aufnehmen, so als ob direkt eine Karte im VDR hängt?
    - Sind auch mehrere Transponder möglich
    - Wenn nun der TV und der VDR gleichzeitig ein Signal brauchen, geht das?
    - Welchen SATIP Server würdet ihr empfehlen?


    Sorry für die vielleicht dummen Fragen , aber die entsprechenden Threads sind mir zu ausschweifend...
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • - Kann man mit dem VDR dann auch verschiedene Kanäle auf einem Transponder gleichzeitig aufnehmen, so als ob direkt eine Karte im VDR hängt?


    Ja, Client seitig. Standard SAT>IP hat Serverseitig keine Aufnahmemöglichkeit.

    - Sind auch mehrere Transponder möglich


    Ja, man kann dem SATIP Plugin angeben wieviele Devices verwendet werden sollen.

    Zitat von http://www.saunalahti.fi/~rahrenbe/vdr/satip/

    The plugin accepts a "--devices" (-d) command-line parameter defaulting
    to two. This parameter defines how many simultaneous transponders can
    be received, if there are available SAT>IP tuners.


    - Wenn nun der TV und der VDR gleichzeitig ein Signal brauchen, geht das?


    Kommt auf die Anzahl der Tuner im SATIP Server und die Konfiguration der Clients an. Wenn du 4 Tuner im Server hast, und ein TV & ein VDR drauf zugreifen ist das kein Problem. Wenn du 4 Tuner und 6 Clients hast wirds schwieriger. Da würde ich eher auf einen Server mit SATIP & VDR setzten und das Streaming zu den Clients über den VDR laufen lassen. Die Tunerverwaltung bei mehr Clients als Tuner ist da wesentlich besser.

    - Welchen SATIP Server würdet ihr empfehlen?


    Das kommt auf mehrere Faktoren an. Im Prinzip gibt's ein paar Varianten:

    • SAT>IP LNB mit bis zu 8 Tunern von Inverto (das wäre aber ohne Multi-Schalter)
    • Billig, 4 Tuner -> GSS Box/Digibit R1/und baugleiche
    • Teurer aber Digital Devices Hardware, ausbaufähig, bis zu 12 Tuner, Mischbetrieb (DVB-C/S/T) möglich: Octopus Net Rack
    • Eigenbau, mit allen Vor- & Nachteilen. Damit kann man aber Dinge realisieren, die mit den fertig Produkten nicht möglich sind. Z.B. wie bereits angesprochen SATIP & VDR, Serverseitige Aufnahmen, usw. usf.


    Sicher gibt es noch andere Hardware, aber ich glaube dass die Liste die Preisbandbreite & Möglichkeiten gut zusammenfasst.

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich mit dem Satip Thema noch nicht groß beschäftigt habe. Anscheinend läuft es ja zufriedenstellend mit dem VDR.
    Ich wollte nun wissen, ob ich an meinen Multischalter einen Satip-Server hängen kann, der dann für vorhandene VDRs und raspi- Clients die Kanäle liefert.


    Kann man. Ein Sat>IP Server hat normalerweise 2 bis 24 Tuner eingebaut, so dass ab 4 Tunern 4 Eingänge benötigt werden. Auf SAT>IP gibt es eine gute Übersicht über die verschiedenen Server. Standardmäßig sind in den günstigen Servern 4 Tuner verbaut.


    Da ich auch einen Panasonic TV mit Satip-Client habe, wäre das ganz praktisch.
    Was ich noch nicht verstanden habe:
    - Kann man mit dem VDR dann auch verschiedene Kanäle auf einem Transponder gleichzeitig aufnehmen, so als ob direkt eine Karte im VDR hängt?


    Der Sat>IP Server stellt seine Tuner über Ethernet zur Verfügung. Da ein Tuner alle Kanäle eines Transponder empfangen kann hängt es von der jeweiligen Implentierung des Client ab, ob dieser für verschiedene Kanäle eines Transponders den gleichen Tuner verwendet. Die verfügbaren Implementierungen um mit dem VDR SAT>IP Server zu nutzen belegen für verschiedene Kanäle auf einem Transponder nur einen Tuner.

    - Sind auch mehrere Transponder möglich


    Jeder Client benötigt mindestens einen Tuner um einen Transponder zu empfangen. Bei VDR kann man einstellen, wie viele Tuner auf dem SAT>IP Server belegt werden sollen (sofern auch verfügbar). Die SAT>IP Tuner sind im Prinzip nichts anderes als lokale Tuner (z.B. PCI DVB-S Karte oder USB Dongle). Wieviele Tuner der Panasonic Fernseher nutzen kann weiß ich allerdings nicht.

    - Wenn nun der TV und der VDR gleichzeitig ein Signal brauchen, geht das?


    Wie gesagt, jeder Client benötigt mindesten einen Tuner. Auch die App auf dem iPhone oder Desktop PC.

    - Welchen SATIP Server würdet ihr empfehlen?


    Das ist nicht ganz so einfach...
    Ich habe einen sehr günstigen SAT>IP Server (GSS.Box DSI 400) mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin. Baugleiche Geräte mit 4 Tunern gibt es ab etwa 120 Euro. Server mit 2 Tunern gibt es auch schon für unter 90 Euro. Ob die etwas taugen weiß ich aber nicht.
    Es gibt aber hier im Forum eine ganze Reihe Nutzer die auf den Octopus Net von Digitaldevices schwören, der aber schon mit 4 Tunern 400 Euro kostet. Dafür kann man den bis auf 8 Tuner erweitern.


    Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Ich wollte nun wissen, ob ich an meinen Multischalter einen Satip-Server hängen kann

    Alle SAT>IP Server sollten sich an freien Nutzer Ausgängen jedes Multiswitch betreiben lassen. Sehr viele beherrschen auch SCR aka Unicable®, JESS bzw. Unicable II® und können an diesen Anschlüssen betrieben werden.


    Ein Gerät kannst Du auch an die Stammausgänge eines Multiswitch verbinden, DigitalDevices OctopusNet S8. Dieses Gerät stellt 8 Empfänger über 1 bzw. 4 Kabel zur Verfügung. Nur 1 Kabel für SCR Betrieb oder 4 Kabel für den Betrieb an Nutzer- oder Stammausgängen eines Multiswitch.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Gar keinen, deshalb habe ich alle meine SAT>IP Server selbst gebaut.


    Und wie macht man das ? Was braucht man dazu?

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!