Empfehlung Software für Lohnsteuerjahresausgleich

  • Hallo,


    welche Software zum Erstellen eines Lohnsteuerjahresausgleichs könnt Ihr mir empfehlen? Gerne auch Empfehlungen für kostenpflichtige Kaufprogramme, bestimmt gibt es aber auch kostenlose Alternativen?!


    Anforderungen:
    Sollte möglichst anfängerfreundlich und leicht zu bedienen sein
    Im Idealfall sollte jemand, der bislang noch nie mit der Problematik konfrontiert wurde, seinen eigenen Jahresausgleich damit erstellen können.
    Sollte für einen vermutlich eher wenig umfangeichen, bzw. wenig aufwändigen Lohnsteuerrjahresausgleich ausreichend sein und dafür verwendet werden können.


    Danke
    VDRDAU

  • Ich verwende die Online Software Steuerfuchs, die ich recht einfach finde. Die Kostet 15€ pro Steuererklärung.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Ich kaufe immer die im Januar angebotene Software von Aldi (ca 5€), kann Daten aus den Vorjahren übernehmen und hat einen guten Assistenten, der einen durch die einzelnen Schritte führt.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Für Linux gibt es meines Wissens nur die Online Dienste wie Steuerfuchs.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Moin Moin,


    ich nehme die Steuersparerklaerung von der akademischen Arbeitsgemeinschaft.
    Gibt es auch als etwas abgespeckte, guenstigere, Variante als Bildsteuer


    1.5.2-1devel1 Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    FF TT Rev.1.6 + Nova-S SE
    Quis custodiet ipsos custodes?
    VDR#1364

  • Hallo,


    ich verwende schon einige Jahre das WISO Steuersparbuch und bin damit sehr zufrieden.


    EDIT:
    Habe eben mal einen Freund gefragt er verwendet die Steuersoftware von Lexware und ist ebenfalls sehr zufrieden.


  • ich nehme die Steuersparerklaerung von der akademischen Arbeitsgemeinschaft.


    Die Software verwende ich auch, als Mac Version :tup


    Wenn man sich für ein Produkt entscheidet entfällt das eventl. jährliche eintippen der persönlichen Stammdaten
    und natürlich die Einarbeitung in die Software.


    Munter bleiben, Rossi

  • Hi.

    ich nehme die Steuersparerklaerung von der akademischen Arbeitsgemeinschaft.


    Die nutze ich auch. Läuft mit Wine.


    Finance/Accounting/Project/CRM > Steuer-Spar-Erklärung
    Steuer-Spar-Erklärung Ubuntu Wiki
    Steuertipps


    Zitat

    Steuererklärung mit Linux? Ja klar – aber nur mit uns!
    23.04.2014 -
    Die Steuersparerklärung 2014 ist die erste und bisher einzige auf Linux vollständig lauffähige Steuererklärungs-Software, berichtet Spiegel Online.


    Seit der Veröffentlichung von Ubuntu 14.4 sei nun zumindest eins der vier führenden Windows-Steuersoftwarepakete unbeschränkt lauffähig: Nach bisherigem Kenntnisstand völlig reibungslos laufe nun die Steuersparerklärung 2014 der Akademischen Arbeitsgemeinschaft, installiert auf dem kurzen Umweg über die Windows-Schnittstellensoftware Wine.


    Gruß


    Obelix




  • Die nutze ich auch. Läuft mit Wine.

    Dito.
    Bei mir schwören auch alle Steuerleute auf die Software. Ich musste bislang aber zum Glück aber nur zum installieren ran :D .


    Das läuft mit den bekannten, kleinen Einschränkungen seit Jahren auch unter Wine wirklich brauchbar.
    Zur Installation sollte man nur unbedingt den Anweisungen aus der Wine-Datenbank folgen, dann klappt es auch.

    Gruss
    SHF


  • Das hört sich doch gut an. Werde ich mal nächstes Jahr ausprobieren.


    Ich hatte bisher Quicksteuer am Start in einer Virtualbox mit Win7. Hab schon mal ein verordnetes Update durch Lexware von Win2000 auf Win7 gemacht. Aber den Blödsinn will ich nicht wiederholen, wenn die auf die Idee kommen sollten, das Ganze nur noch auf Win10 laufen zu lassen. Und das kommt bestimmt... $$$


    Danke und Gruß
    msv

  • Solltest du es unter Wine einsetzen wollen, unbedingt vorher den Artikel in der Wine-Datenbank lesen!
    Das Online-Update und der Installer von der CD geht nicht. Die aktuelle Version direkt herunterladen und installieren geht aber einwandfrei.

    Gruss
    SHF


  • Geht die Elster-Schnittstelle inzwischen unter Wine? Deswegen und weil das Updaten problematisch war lasse ich es inzwischen in einer virtuellen XP-Maschine laufen. Dank SSD ist XP unter Virtualdub in weniger als 10 Sekunden geladen.
    Mal sehen, wie lange die Software noch unter XP läuft...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Geht die Elster-Schnittstelle inzwischen unter Wine?

    Soryr, keine Ahnung, da hab ich mich nie mit beschäftigen müssen.
    Frau schwört auf persönlichen Kontakt und fährt mit den Unterlagen zum Finanzamt hin. Und damit fährt sie bislang auch recht gut, nach dem was man so hört ;).

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!