Gelöst: Keine Auswertung von vdr.default

  • Hallo.


    Gestern habe ich meinen VDR von Lubuntu 13.10 auf Lubuntu 16.04 upgedatet. Wegen Probleme beim Online-Videoschauen im Firefox-Browser (Flash ließ sich nicht mehr aktivieren).
    Das Übersetzen der Kerneltreiber für meine DVBSky-Karte ging ohne größere Probleme.
    Das TV-Bild sehe ich und ich kann auch durch die Kanäle zappen.
    Allerdings sind meine Aufnahmen verschwunden und beim beenden kommt die Meldung "VDR schaltet später aus" (obwohl nichts aufgenommen wird).
    Betätige ich nochmal die V-Taste (ich benutze zum Bedienen eine kleine Funktastatur) kommt die Meldung "Ausschalten unmöglich - Option -s fehlt.


    Beides hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass die Konfig-Datei /etc/vdr/vdr.default nicht verarbeitet wird.
    Beim Update wurde die VDR-Version 2.2.0 installiert. Vorher hatte ich 1.6. Bildausgabe durch xineliboutput mit xine-xsfe
    Arbeitet diese Version anders als die Vorgänger? Ich konnte zumindest bis jetzt keinen Hinweis darauf im Internet finden.
    In den Log-Files konnte ich auch keine Hinweise finden. Auch in den Log-Dateien steht kein Hinweis ob /etc/vdr/vdr.default verarbeitet wurde oder nicht.


    Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
    In /usr/lib/vdr/runvdr die Parameter -v /mnt/data/vdr und -s vdr-shutdown eingetragen
    Reboot. kein Erfolg
    Datei /etc/default.vdr nach /var/lib/vdr kopiert
    Reboot. kein Erfolg
    Datei /lib/systemd/system/vdr.service nach /etc/systemd/system kopiert und vdr-Parameter ergänzt
    Reboot. vdr-sxfe bricht ab. Änderungen wieder rückgängig gemacht.
    Datei /lib/systemd/system/vdr.service nach /etc/systemd/system kopiert und /usr/lib/vdr/runvdr gestartet
    Reboot. vdr-sxfe bricht ab. Änderungen wieder rückgängig gemacht.


    Hier noch der Inhalt von /etc/vdr/vdr.default:



    Gruß
    Jürgen

    Asrock H81M-HDS, Pentium G3220, DVBSky S952, 2x 2GB Kingston DDR3-RAM, WD Red 2TB-HD, DVD Plextor PX-891SA, Gehäuse AOpen HT80D
    Lubuntu 16.04 (64Bit) mit Kernel 4.4.0-31-generic, VDR 2.2.0

    Einmal editiert, zuletzt von jeyemkey ()

  • Wie der vdr konfiguriert wird, steht vermutlich in dem Readme des Pakets.
    Existiert das Verzeichnis /etc/vdr/conf.d? Dann wird der vdr vermutlich darüber konfiguriert.


    Lars

  • Hier noch der Inhalt von /etc/vdr/vdr.default:

    Code
    # /etc/default/vdr
    #
    # See also /usr/share/doc/vdr/README.Debian.gz
    #


    Fällt dir da nichts beim Pfad auf? Lies doch einfach mal die /usr/share/doc/vdr/NEWS.Debian.gz und die /usr/share/doc/vdr/README.Debian.gz da gibt es eindeutige Hinweise auf die Änderungen gegenüber dem VDR-Paket aus Lubuntu 13.10 ...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wollte gerade die Readme's in /usr/share/doc/vdr/ ansehen. Dabei habe ich eher versehentlich ins Verzeichnis /usr/share/vdr geschaut und dort das Script migrate-old-config.sh entdeckt.
    Ein kurzer Blick hinein ergab, das dieses Script die "alte" Konfig-Datei /etc/vdr/vdr.default in die "neue" Konfig-Datei /etc/vdr/conf.d/00-vdr.conf umwandelt.
    Damit funktionierte es dann auch.


    Danke für die Antworten


    Jürgen

    Asrock H81M-HDS, Pentium G3220, DVBSky S952, 2x 2GB Kingston DDR3-RAM, WD Red 2TB-HD, DVD Plextor PX-891SA, Gehäuse AOpen HT80D
    Lubuntu 16.04 (64Bit) mit Kernel 4.4.0-31-generic, VDR 2.2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!