Festplatten Passwort entfernen - geht das? Daten sind egal...

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem eine SSD Festplatte (Samsung 850 EVO) in Ebay ersteigert. Heute habe ich die Festplatte in meinen Rechner eingebaut uns es erscheint direkt nach laden vom Bios eine Passworteingabe für die Festplatte? Nach einigem rumprobieren habe ich die Platte in ein schon gestartes System gehängt da wird die Platte aber nicht erkannt. Die Daten auf dem System sind mir Wurscht ich würde nur gerne das Passwort entfernen damit ich mein OS installieren kann. Was gibt es den für Möglichkeiten?


    Der Verkäufer behauptet er habe nie ein Passwort gesetzt jetzt bin ich mir auch nicht so sicher ob ich irgendwas falsch gemacht habe? Seit wann kann man den auf Festplatten Passwörter setzen die man nicht mehr löschen kann? So ganz verstehe ich den Sinn darin nicht? Sinn machen würde es für mich die Daten auf der Platte werden mit einem Passwort verschlüsselt und wenn das Passwort gelöscht wird sind somit auch die Daten weg.

  • Hi,


    leider hab ich noch kein Linux :). Ich kann es ja nicht installieren und auf dem zweiten Rechner ist Windows drauf.

  • Scheinbar ist die Hardwareverschlüsselung der Festplatte aktiviert. Es gibt wohl ein Masterpasswort sowie ein Benutzerpasswort aber beide habe ich nicht. Auf der Herstellerseite bei Samsung habe ich das Tool Magician gefunden mit dem man ein Secure Erase der Festplatte durchführen kann. Angeblich werden dadurch auch die Kennwörter gelöscht. Allerdings findet das Tool die Festplate nicht.


    EDIT:
    Mir scheint das hier passt dazu -> http://thinkwiki.de/HDD_Passwort_zur%C3%BCcksetzen

  • Hi,


    ich habe aktuell kein Linux da meine Festplatte defekt ist daher habe ich ja eine neue gekauft.

  • i


    ah guter Tipp :).


    Was soll ich nehmen? Egal?


    EDIT:
    Also Knoppix hat 4GB :) gibt es irgendwas schlankes als CD ISO?

  • ah guter Tipp :).


    Was soll ich nehmen? Egal?


    EDIT:
    Also Knoppix hat 4GB :) gibt es irgendwas schlankes als CD ISO?



    ist gleich da...

  • was sagt denn:


    Code
    hdparm -I /dev/sdx



    Hi,


    hab das System jetzt gestartet. Das Problem war wenn die Festplatte angeschlossen ist kann ich ohne das Passwort nicht booten. Habe die Festplatte abgezogen dann das Rescue System gestaret und die Platte wieder angeschlossen.


    Der obige Befehl geht nicht bzw. es wird nichts gefunden. Wie kann ich den prüfen ob die Platte überhaupt da ist?


  • Dann machst Du etwas falsch.


    was den? Eventuell verstehst du mein Problem auch nicht richtig oder wir reden aneinander vorbei. Auf der Festplatte scheint ein Passwort gesetzt zu sein. Egal an welchen Rechner ich die Platte hänge und einschalte kommt sofort ein Loginprombt wo ich das Festplatenpasswort eintippen soll. Das kann ich nicht überspringen oder abbrechen etc.. Wenn ich den Rechner ohne die Festplatte starte und dann wenn das Betreibssystem geladen ist dran hänge wird die Platte nicht erkannt.


    Ich habe eben mal das QParted gestartet und die Festplatte wird nicht erkannt. Mit dmesg bekomme ich das hier angezeigt:


    [ 435.814551] blk_update_request: I/O error, dev sr0, sector 953808
    [ 435.814552] Buffer I/O error on dev sr0, logical block 238452, async page read
    [ 435.874685] sr 1:0:0:0: [sr0] tag#13 FAILED Result: hostbyte=DID_OK driverbyte=DRIVER_SENSE
    [ 435.874688] sr 1:0:0:0: [sr0] tag#13 Sense Key : Medium Error [current]
    [ 435.874702] sr 1:0:0:0: [sr0] tag#13 Add. Sense: L-EC uncorrectable error
    [ 435.874704] sr 1:0:0:0: [sr0] tag#13 CDB: Read(10) 28 00 00 03 a3 75 00 00 01 00
    [ 435.874705] blk_update_request: I/O error, dev sr0, sector 953812
    [ 435.874706] Buffer I/O error on dev sr0, logical block 238453, async page read

  • Du sollst von der CD booten und nicht von der SSD!


    das habe ich auch gemacht. Ich bin gerade mit der Live CD online ;)

  • Zitat

    Eventuell verstehst du mein Problem auch nicht richtig ...


    Vermutlich ist das so und deshalb bin ich an dieses Stelle raus!


    BTW: Es ist völlig egal, ob die SSD verschlüsselt ist, oder nicht, die Meta Daten lassen sich trotzdem auslesen.


    Damit findet man heraus, ob und ggf. womit die SSD verschlüsselt ist:



    Und bevor Du das nicht weißt, braust Du auch nicht weiter zu machen....

  • mir kommt das so vor das die Festplatte vom Bios nicht angenommen wird da ich kein Passwort eintippe und daher dann das Linux auch die Platte nicht erkennt. Kann das sein?


    Kann ich im Bios was einstellen (AHCI oder Compatible) damit die Platte zumindest nach dem starten vom Linux erkannt wird?

  • Hi,


    jetzt ist die Platte da. Ich habe im Bios von AHCI auf Compatible umgestellt. Dann den Rechner neu gestartet (ohne Festplatte) und das Live Linux gestartet. Dann die Festplatte angesteckt und jetzt wird diese erkannt:



    übrigens das ist die gesammte Ausgabe sprich oberhalb ist nichts abgeschnitten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!