VDR Ausgabe Puffer vergrößern

  • Hallo,


    in meinem System Reelbox2, MR mit Clients (NCL2, AVG3) funktioniert das Vor- und Rückspulen (grüne und gelbe Taste) bei den Clients unterschiedlich. Bei 1 Min vor und zurück ist das Bild sofort da. Bei mehreren Minuten jedoch nicht. Es dauert da etwas. Da dachte ich mir, dass mitunter der Streaming Puffer erhöht werden könnte. Ist so etwas überhaupt möglich?


    Gruß, Johny

    Server: AVG2, 4 GB RAM, Originalprozessor, BM2LTS Route66, 120 GB Samsung SSD 850 EVO, 1.5 TB HDD, intern 3xTwin DVB-S2
    Client: 1xAVG2, 1xAVG3, 1xNCL2 - Reelsoftware 12.12.1

  • Johny


    Redest Du über Aufnahmen oder LiveTV? Was ist auf der Reelbox an Software installiert?


    Der Erläuterung nach vermute ich ja LiveTV und das Du dann zu weit zu spingen für die zwischen gepufferten Daten versuchst. Sprich, da wo Du hin spingst gibt es keine Daten mehr ...


    Was ist den da für ein Live-Buffer Lösung installiert?


    Innerhalb einer Aufnahme wird das nur gegen Ende dieser passieren und dann direkt das Abspielen auch verlassen.


    Regards
    fnu


    PS.: Ich verschiebe den Thread mal nach BM2LTS ...

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo fnu,


    Es geht um Aufnahmen und das vor und zurück springen.
    Softwarestand ist das letzte offizielle stabile 12.12.1.


    Gruß, Johny

    Server: AVG2, 4 GB RAM, Originalprozessor, BM2LTS Route66, 120 GB Samsung SSD 850 EVO, 1.5 TB HDD, intern 3xTwin DVB-S2
    Client: 1xAVG2, 1xAVG3, 1xNCL2 - Reelsoftware 12.12.1

  • Johny


    Ok.


    Liegen die Aufnahmen nicht auf dem Client, sondern auf einem Server?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Aufnahmen liegen zentral auf dem Server (AVG2). NCL sind über Multiroom verbunden.
    Gruß, Johny

    Server: AVG2, 4 GB RAM, Originalprozessor, BM2LTS Route66, 120 GB Samsung SSD 850 EVO, 1.5 TB HDD, intern 3xTwin DVB-S2
    Client: 1xAVG2, 1xAVG3, 1xNCL2 - Reelsoftware 12.12.1

  • Ok, und wie sind die Clients mit dem zentralen Server verbunden? Streamdev, NFS, ... ?


    Wie sieht das Netzwerk dazwischen aus?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Streamdev, über Netgear Switch (100 MBit) verbunden.
    Gruß, Johny

    Server: AVG2, 4 GB RAM, Originalprozessor, BM2LTS Route66, 120 GB Samsung SSD 850 EVO, 1.5 TB HDD, intern 3xTwin DVB-S2
    Client: 1xAVG2, 1xAVG3, 1xNCL2 - Reelsoftware 12.12.1

  • Ok, 100Mbit/s. FullDuplex oder HalfDuplex? Der Unterschied wäre grob ~8MB/s zu ~4MB/s Durchsatz, und bei HalfDuplex deutlich höhere Latenz-Zeiten.


    Sicher, Deine Clients hängen per streamdev an dem Server. Aber streamdev stellt m.W.n. die Aufnahmen nicht zur Verfügung. Die übliche Anbindung wäre NFS ... ? Details?


    Bei 100Mbit/s, ordentlicher Netzwerkauslastung und evtl. noch HalfDuplex Anbindung, könnte ich mir schon vorstellen, das die Aufnahme-Daten nicht schnell genug beim Client zur Verfügung stehen, im Falle von wahlfreien Sprüngen im Minuten-Bereich.


    So aus dem Bauch raus würde ich ja sagen, das musst Du im Netzwerk lösen, nicht im VDR. Evtl. den Switch gegen ein 1Gbit/s Modell ersetzen ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Full Duplex. Switch ist ein 1GB Switch. Netzwerk wurde über Telefonadern aufgebaut (line21, 4 Adern, 100 MBits). Funktioniert sehr gut. Nur beim Spulen beschriebene leichte Zeitverzögerung. Deshalb die Idee den VDR Ausgabe etwas zu erhöhen. Geht dies grundsätzlich? Kann man diesen irgendwo einstellen? VDR Setup?
    Gruß, Johny

    Server: AVG2, 4 GB RAM, Originalprozessor, BM2LTS Route66, 120 GB Samsung SSD 850 EVO, 1.5 TB HDD, intern 3xTwin DVB-S2
    Client: 1xAVG2, 1xAVG3, 1xNCL2 - Reelsoftware 12.12.1

  • Selbst wenn, es würde vmtl. nichts helfen. Weil das Problem nicht die Pufferung im VDR ist, sondern die NFS Anbindung die Daten nicht flott genug bereit stellt, vmtl. stellen kann. Das heißt, das Filesystem liefert nicht schnell genug, auch in einen etwaig größeren "VDR Puffer" ...


    Evtl. kann man da was optimieren, hast Du mal Details wie die NFS mounts aussehen?


    Regards
    fnu


    PS.: Und eine Read-Ahead Logik ist mir vom VDR nicht bekannt ...

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Full Duplex. Switch ist ein 1GB Switch. Netzwerk wurde über Telefonadern aufgebaut (line21, 4 Adern, 100 MBits). Funktioniert sehr gut......


    Kannst du die Fehlerrate der Ports am Switch auslesen? Ich habe keine Erfahrung mit der Line21 Geschichte, aber vielleicht könntest du diesen Strang mal testweise mit einem Cat5 Patchkabel (oder höher) realisieren um diesen Teil mit Sicherheit ausschließen zu können.


    Gruß tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

  • Hallo,
    Ja, mit Cat5e (Gigabit) geht es natürlich deutlich besser. Wir sind jetzt umgezogen und ich habe nun das Telefonnetz als Netzwerk genutzt. Es funktioniert auch wirklich gut. Nur eben das Vorspulen ist nicht ganz perfekt. Jetzt frage ich mich, ob ich dieses kleine Thema irgendwie lösen kann oder ob ich doch Cat6 Kabel verlege, mit ziemlich großen Aufwand.
    Gruß, Johny

    Server: AVG2, 4 GB RAM, Originalprozessor, BM2LTS Route66, 120 GB Samsung SSD 850 EVO, 1.5 TB HDD, intern 3xTwin DVB-S2
    Client: 1xAVG2, 1xAVG3, 1xNCL2 - Reelsoftware 12.12.1

  • Für lose verlegte Kabel reicht CAT5e (100-350MHz) bei Gigabit aus, das gibt es auch im schmalen Querschnitt eines Telefonkabels.


    CAT6a (500MHz) Patchkabel kannst Du auch nutzen sind aber schon sehr störrisch durch die doppelte Abschirmung, dafür bis 10GBit/s geeignet.


    Bei fest verlegten Kabeln nimmt man aber eher gleich CAT7, da für Arbeitsfrequenzen von bis zu 1000MHz geeignet, auch wenn Patchfeld und Dosen "nur" CAT-5e bzw. CAT-6a sind. Nochmals steifer und sperriger in der Handhabung, wird aber ja auch nur einmal verlegt.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ok, danke soweit!
    Gruß, Johny

    Server: AVG2, 4 GB RAM, Originalprozessor, BM2LTS Route66, 120 GB Samsung SSD 850 EVO, 1.5 TB HDD, intern 3xTwin DVB-S2
    Client: 1xAVG2, 1xAVG3, 1xNCL2 - Reelsoftware 12.12.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!