[solved] Verzeichnisse net und net.yavdr

  • Moin,
    ich hätte da mal eine prinzipielle Frage: wofür sind die Verzeichnisse net und net.yavdr gedacht? Soweit ich das verstanden habe, kommen Shares über ~local verlinkt aus dem media ordner in den /srv-Ordner. Welches netzaffine Zeugs soll denn dann in die net-Ordner?
    Gruß
    Peter

    yavdr06: ASRock N68-S3 UCC, AMD Athlon XII, 4 GiB RAM, GeForce GT520, Sundtek DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von zappa ()

  • /net ist der Ordner, in dem autofs die Netzwerkfreigaben mountet, wenn der avahi-linker Freigaben verlinkt. /net.yavdr ist ist ein Überbleibsel von früheren yaVDR-Versionen, das aktuell nicht genutzt wird.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • erst einmal Danke!
    Ich habe mir (mühsam) auf meine Medion-NAS eine NFS-Freigabe eingerichtet, das ich auch erfolgreich über die fstab einbinden konnte. Von dem avahi-linker und aufofs habe ich nichts bemerkt und in /net ist auch nichts gelandet. Es würde mich mal interessieren, ob ich da was falsch mache.
    Peter

    yavdr06: ASRock N68-S3 UCC, AMD Athlon XII, 4 GiB RAM, GeForce GT520, Sundtek DVB-C

  • Der avahi-linker wird von sich aus nur aktiv, wenn die NFS-Freigabe am Server über Avahi/mDNS/Zeroconf/Bonjour angekündigt wird (wie es bei yaVDR-Installationen z.B. für das Videoverzeichnis über https://github.com/yavdr/vdr-a…/services/vdr-vdr.service passiert) - bei einfacheren NAS-Systemen hat man oft nicht die Möglichkeit das zu beeinflussen.


    Vom Grundkonzept her ist der avahi-linker als Hilfsmittel dafür gedacht, dass sich Rechner im gleichen Netzwerk, die nicht ständig angeschaltet sind, gegenseitig die Verzeichnisse mit Aufnahmen und anderen Medien zur Verfügung stellen können, ohne dass man eine statische Konfiguration benötigt - ich habe z.B. einen VDR im Wohnzimmer mit mehreren DVB-C Karten, der die ganzen Aufnahmen macht und einen Raspberry Pi am Schreibtisch, der sein TV-Signal über Sat>IP (DVB-T) bekommt. Wenn ich damit doch mal eine Aufnahme ansehen will, muss ich den Rechner im Wohnzimmer nur (über WOL) anschalten und dann zeigt mir der VDR am Raspberry Pi dank avahi-linker automatisch dessen Aufnahmen an, sobald der große VDR fertig hochgefahren ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • jo, vielen Dank für die Erklärung! einen raspi habe ich hier auch noch rumfahren, aber soweit werde ich erst einmal nicht kommen :( , aber jeder hat ja mal klein angefangen...
    Gruß
    Peter

    yavdr06: ASRock N68-S3 UCC, AMD Athlon XII, 4 GiB RAM, GeForce GT520, Sundtek DVB-C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!