Umstellung von ADSL auf VDSL - Wegfall Splitter - Frage Verkabelung

  • Nach schier endlosen 13 Jahren der DSL-Unterversorgung (1MBit) bekomme ich demnächst nen Telekom IP-Anschluss mit 50MBit.


    Meine alte Fritzbox 5050 am alten Arcor - Anschluss habe ich gestern durch eine AVM 7430 eersetzt - das Teil wird ja auch VDSL können. Soweit so gut. Verkabelt ist das im Moment wie auf dem Bild ersichtlich:
    Hausanschluss Telekom -> per RJ11 in den -> Splitter -> per RJ45 (rotes Kabel auf dem Bild) in die Fritzbox und per TAE (schwarzes Kabel) in den NTBA


    NTBA fällt weg, weil kein ISDN mehr - ist mir klar.
    Splitter fällt lt. Telekom auch weg. Das führt mich zu der Frage: Wie die FB 7430 anschließen an den RJ11-Schniedel aus dem Hausanschluss - das beiliegende Kabel der FB7430 geht von RJ45 auf TAE-F - unbrauchbar. Genügt ein einfacher Adapter RJ11 auf RJ45 oder muss man noch irgendwelche Adern drehen? Für einen direkten Anschluss des RJ11 in die FB7430 RJ45 ist das Kabel zu kurz und den Hausanschluss möchte ich eher nicht öffnen und das Kabel verlängern oder soll ich?


    Auf dem Bild ist der Hausanschluss oben und mittig der Splitter, rotes Kabel DSL, schwarzes Kabel aus dem Splitter TAE an NTBA, RJ11 in den Splitter vom Hausanschluss

  • Also auf der AVM Homepage steht schon dass die 7430 VDSL unterstützt. Was sagt denn die Telekom dazu, wie die FB anzuschließen ist? Oder ist das nicht der Router, der gestellt wird? Wenn doch, da ist normalerweise eine Anleitung dabei mit Schema, wie was zu verkabeln ist.


    Ich hätte ja gesagt, RJ11 Stecker ab und RJ45 Stecker drauf, aber wenn das Kabel eh zu kurz ist wie du schon sagst, macht das wohl keinen Sinn.


    http://www.ebay.de/itm/RJ11-6P…verter-Kabel/172260801006


    Spätestens wenn man das Kabel auftrennt und Adern tauscht sollte das irgendwie funktionieren.

  • Also ich hab ein en 1&1 Komplettanschluss, ist vermutlich das selbe, da brauche ich genau ein Kabel von der Telefondose in die 7490 und das sollte eigentlich bei der AVM dabei sein (TAE => RJ45). Aber das ging ja bei Dir nicht, wieso ist das bei Dir unbrauchbar?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Pin 4,5 sind an der Fritzbox belegt --> https://avm.de/service/fritzbo…-Adapter-und-Anschluesse/


    die Frage wäre, wie das Kabel vom Hausanschluss konkret bei Dir konfektioniert ist. Wenn wie allg. üblich dort auch 4,5 gewählt wurde (also bei 4-polig das innere Paar), würde ich eine Kupplung nehmen --> https://www.amazon.de/Netzwerk-Verl%C3%A4ngerung-Patchkabeln-Ausf%C3%BChrung-vollgeschirmt/dp/B004T99YAU/ref=sr_1_17?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1469004476&sr=1-17&keywords=rj45+kupplung


    dort in die eine Seite den RJ11 Plug vom Hausanschluss mittig rein (ja das geht und zentriert sich selbst) auf der anderen Seite dann wie gewohnt weiter mit RJ45 zum DSL der Fritzbox.

  • da brauche ich genau ein Kabel von der Telefondose in die 7490

    Genau so sieht es aus, das ist aber evtl. nicht bei der FB dabei. Erstmal das Y-Kabel verwenden, ein Anschluss davon bleibt unbenutzt.


    Ich habe mir dann aber ein passendes kurzes Kabel besorgt, z.B. in der Bucht nach "DSL kabel fritzbox ip" suchen, gibt es von 0,5-20m für wenig Euros.


    Regards
    fnu

    Bilder

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Vielen Dank für die Antworten.


    TK-Techniker wollte ich nicht haben - der letzte der da war, war eine totale Blindschleiche. Die Adernbelegung hatte ich auch schon gegoogelt - und Crimpen könnte ich auch - einfacher ist natürlich nen Adapter RJ11 auf RJ45. Unnötigen Aufwand fände ich eine TAE-Dose zu montieren, in die RJ11 reingeht und TAE-F raus.


    Ich werde mich für den Ernstfall dann mal mit Crimpmaterial sowie nem Adapter rüsten.


    Kann ich eigentlich jetzt schon (ADSL) den Splitter umgehen und mal probehalber den Hausanschluss direkt verbinden? Bekäme bei korrekter Verkabelung die FB das ADSL auch ohne Splitter geregelt? Oder muss ich am Umstellungstag rumhampeln?


    Da sind dann die Ursachen fürs nicht gehen vielfältig:
    - Kabel / Belegung
    - Noch nicht geschaltet
    ...

  • Wenn du den Splitter raus nimmst geht dein DSL natürlich auch. Nur kein Telefon mehr.


    vdr-box

  • Die Telekom hätte immer gerne eine TAE mit passivem Prüfabschlusswiederstand.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Passiver_Pr%C3%BCfabschluss
    Nur dann kann eine vollständige Fernprüfung im Fehlerfall erfolgen.
    Das habe ich bei mir nachgerüstet. Ein Passendes Anschlusskabel war bei meiner Fritzbox dabei.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Und wo bekommt man den ppa? Idealerweise mit RJ11 - Eingang

  • nimm einfach eine ISDN Aufputz-Anschlussdose - 2x RJ45 Buchse Schraubanschluss 2x 8-fach --> https://www.amazon.de/InLine-I…ubanschluss/dp/B0018A9U4S


    linke Seite für RJ11 Plug vom Hausanschluss - rechte Seite RJ45 mit Patchkabel zur Box. Die Verbindnung von links nach rechts stellst Du mit Drähten sowie Widerstand (keinen Wiederstand ;) ) und Diode her.

  • Am APL darst du selber garnichts verändern. In diesem speziellen Fall darf das nichtmal ein Elektriker, denn so wie ich das sehe ist dein APL verplombt. Hier könnte zum Beispiel ein anderer Anschluss durchgeschleift sein.


    Der Stecker zum Splitter ist normalerweise kein RJ11! Die Rastnase ist bei diesen üblicherweise versetzt was auch ein Stecken in einen RJ45-Anschluss verhindert.


    Ich weiß nicht wie das im APL gemacht worden ist, aber diese Flachkabel sind ziemlich empfindlich wenn sie nicht in einen Stecker gecrimpt werden. Sei also verdammt vorsichtig falls du hier RJ45 crimpen willst. Wenn du das Kabel aus dem APL reißt ist ein Technikertermin unumgänglich.


    Eine "Quick and Dirty"-Lösung könnte sowas sein: https://www.mikrocontroller.net/topic/360484

  • Genau so sieht es aus, das ist aber evtl. nicht bei der FB dabei. Erstmal das Y-Kabel verwenden, ein Anschluss davon bleibt unbenutzt.


    Zumindest bei der Gratis Box von 1&1 (AVM irgendwas WLAN Modem) war ein Kabel dabei, das hab ich dann für meine Schweizer 7490 genommen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Am APL darst du selber garnichts verändern.

    So sehe ich das aber auch bzw. IMHO eigentlich sogar nichts in Eigenverantwortung bis zur ersten TAE Dose, das liegt alles in Verantwortung des Netzbetreibers, nicht des Providers.


    Wurde mit der aktuellen Gesetztesanpassung zur freien Routerwahl nochmals präzisiert ... aber klar wo kein Kläger, da kein Richter ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Reicht - D A N K E - genug Möglichkeiten zum probieren. Als erstes werde ich mal checken, ob das wirklich RJ11 ist oder doch was anderes - dann kommt mal ne simple Kupplung RJ45 zum Einsatz direkt an FB zur Prüfung Kabel-Connectivity - danach die anderen Optionen. Bevor ich mit Widerstand und Diode rumlöte, mach ich den APL auf und klemm nen RJ45 Kabel direkt dran. Verplombt ist das Teil nicht - hat nur son Schläüsseldrehverschluss.



    Danke mal derweil - ich berichte wieder

  • Reicht - D A N K E - genug Möglichkeiten zum probieren.

    ...vielleicht muss Du gar nix probieren. Den Splitter kann man auch ggfs. auch drinne lassen.
    Manchmal hilft der Splitter sogar gegen Verbindungsabbrüche, allerdings erhöht sich dadurch die Dämpfung und die Geschwindigkeit wird ein wenig reduziert.
    Habe selbst schon mehrfach den Splitter wieder eingebaut... :]

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • wozu, als Bremse ?

    ...aber nur wenn man auf dem Land wohnt und die Wahl hat zwischen Abbrüchen oder Geschwindigkeit... ;(

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Nee, ohne...

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!