Fernbedienung funktioniert nicht

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und habe z.Z. mein erstes VDR Bastelprojekt.
    Folgende Komponenten habe ich verwendet:
    - Asrock Q1900M
    - DD Cine S2
    - NVIDIA GT 710 ( GK208 )
    - Atric USB Einschalter
    - PicoPSU
    - 8GB Ram
    - Fujitsu Siemens RC1455302/00 (Fernbedienung für Fujitsu Siemens Activy Media Center 570)


    Jetzt habe ich ein Problem mit der Fernbedienung. Den Atric habe ich unter Windows angelernt/mit der Fernbedienung
    verbunden. Im WebUI des yaVDR unter Fernbedienung auf Atric WakeupUSB/Seriell:none konfiguriert.
    Als nächstes die Fernbedienung entsprechend der Anleitung angelernt.


    Das Problem ist, dass nur manche Tasten funktionieren, andere nicht. Die Tasten 1, 2 funktionieren z.B., die Taste
    Channel-Up geht manchmal, die Taste Channel-Down nie. Die LED des Atric signalisiert jedoch bei jedem Tastendruck
    ein empfangenes Signal.
    Heute habe ich versucht die Fernbedienung entsprechend der Anleitung neu anzulernen. Hat leider nicht funktioniert.
    Und jetzt sind in der neuen lircd.conf sogar andere Codes für die gleichen Tasten hinterlegt.


    Der erste Versuch:lircd.conf_20160709.txt
    Hier sind z.T. mehrere Codes hintereinander.


    Als die erste Variante nicht ging habe ich gesucht und das mit den zwei Codes in einer Zeile gesehen, den jeweils
    zweiten Code gelöscht.
    Variante #2:lircd.conf_20160712.txt
    Leider ging das auch nicht.


    Also heute nochmal alles neu erstellt:lircd.conf_20160715.txt
    Auch hier waren wieder z.T. doppelte Codes, diese habe ich auch wieder gelöscht.


    Jetzt habe ich keine Idee mehr was ich noch ausprobieren soll.
    Muss ich z.B. unter Windows erneut ein direktes Anlernen der Fernbedienung mit dem Atric durchführen?
    Ist beim Anlernen mit irrecord etwas schief gegangen?
    Taugt einfach die Fernbedienung nix?


    Ich bin kurz davor eine neue/weitere Fernbedienung zu kaufen, dann aber eine die ootb mit Atric und yavdr
    funktioniert...


    Danke!


    Viele Grüße
    Achim

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man sich mit dem Atric-Konfigurationstool unter Windows eine lircd.conf generieren lassen - das wäre noch einen Versuch wert.


    Was für ein Protokoll nutzt die Fernbedienung denn (das Konfigurations-Tool für den Atric zeigt das IIRC an)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für den Tipp mit dem Konfigtool. Das Bearbeiten der lircd.conf anhand des Atric Tools funktioniert nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass angeblich unterschiedliche Tasten gedrückt worden wären. Tatsächlich drücke ich aber die gleiche Taste.
    Ich habe Atric und Fernbedienung noch zwei mal neu angelernt und jedes Mal ein anderes Ergebnis bekommen:


    Die Fernbedienung hat wohl eine Macke denke ich mal. Ich werde mir jetzt ein anderes Modell aussuchen.
    Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?


    Danke!

  • Hast du beim Anlernen jeweils die selben Tasten genutzt? Man könnte mal beim Hersteller des Atric anfragen, ob er eine Idee dazu hat.


    Ich mag Universalfernbedienungen von Logitech, ansonsten ist eine normale MCE-Fernbedienung mit RC-6 Protokoll wie z.B. http://www.ebay.de/itm/Dell-Me…369a13:g:j48AAMXQLs5RrejT z.B. eine brauchbare Alternative.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi Achim
    Wenns nicht so teuer sein soll.
    schau mal hier:
    http://www.ebay.de/itm/smk-rc6…m:mYQNYx8NxlHXFPGY-G5jtCQ
    Habe selbst welche im Einsatz , auch nach zwei Jahren funzt die FB noch einwandfrei.
    Funktioniert auch mit Atric seriell , yausb , IRMP , STM32 und CIR .
    Auch geht die FB ootb mit einem TSOP an der PI mit OpenELEC
    YaVDR mit MS_MCE Code und in EasyVDR mit MS_MCE und SMK RC6 MCE 50GB Code im Setup
    Bei dem Preis kann man sich Ersatz gleich mitbestellen . Bis 3 Stück sollte das Porto gleich sein..
    Das Start Tasten Logo ( Menütaste ) kann leicht ausgetauscht werden da das Gehäuse hinten mit 5 Schrauben aufgeschraubt werden kann.
    Made in Malaysia
    Gruß
    emma53

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

    Einmal editiert, zuletzt von Emma53 ()

  • Hallo!


    Ich habe noch mal das Anlernen mit meiner Fernbedienung ausprobiert. Selbst wenn ich immer die gleiche Tasten 1,2,3,... drücke
    kommen wohl unterschiedliche Codes beim Atric an. Ich habe eine Gegenprobe mit der Fernbedienung unseres alten Technisat
    Recievers durchgeführt, dort passt alles und ich kann den VDR auch endlich per Fernbedienung bedienen. Entweder ist die
    Fernbedienung defekt oder einfach Murks.


    Wie ist das den bei den Logitech Fernbedienungen, ich habe gelesen, dass die irgendwie mit der Cloud verbunden werden müssen.
    Stimmt das? Dadrauf habe ich keine Lust!


    Ich glaube so eine ganz billige Fernbedienung tue ich mir nicht nochmal an. Dann doch lieber gleich 30-40 Euro und glücklich sein.
    Trotzdem vielen Dank für den Tipp.


    Viele Grüße und Danke
    Achim


    EDIT:
    Ich habe jetzt eine Harmony bestellt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!