Welcher Virenscanner? Windows

  • Mails mit unbekannten Absendern / unverlangten Anhängen lösche ich grundsätzlich sofort. + Vorschau deaktiviert. Flash / Java habe ich gar nicht erst installiert.


    Adblock Plus habe ich installiert. Aber hatte ich lange Zeit deaktiviert. Vergessen wieder zu aktivieren, nachdem ich den Blocker kurz deaktivieren musste :wand

  • Wenn es schon Adblock Plus sein muss, dann sicherstellen, dass auch diese "unaufdringliche Werbung" blockiert wird. Auch die kann verseucht sein!


    Ohne Flash und Java mit aktuellem Browser würde ich eine Infektion über Werbung aber ausschließen wollen.

  • machen wir uns doch nichts vor, wir müssen einfach mit den Gefahren leben und umgehen, verhindern können wir sie nicht.
    Nicht nur Office und Flash sind gefährlich. Jedes Programm, welches beliebt und verbreitet ist, birgt Gefahren. Denn kein Programm ist fehlerfrei, jedoch wird hier am meisten nach Fehlern gesucht. So ist es auch nicht verwunderlich, das Acrobat Reader und Internet Explorer ganz oben in den Score Listen der CSIS Security Group stehen. Aber auch VLC führt Schadcode aus, wenn infizierte Medien abgespielt werden, oder die Browser laden Schadcode über Bilder ein. Sicherheit bietet dabei auch nicht das Einspielen der aktuellen Programmversion, denn es schließt nur die derzeit bekannten Lücken, während weiterhin die noch nicht bekannt gewordenen Sicherheitslücken ausgenutzt werden.
    Und selbst die ganz Superschlauen, die alles vorhersehen und planen, bekommen mittels Spear-Phishing ihr Fett weg ;)
    Die kriminelle Kreativität ist da immer einen Schritt voraus.

  • Ich sehe das ganz wie Argus: Wer das Internet nutzt, muss leider mit den Gefahren leben. Ob man alle Programme mit möglichen Sicherheitslücken vermeidet oder zig Virenscanner installiert. Klar ist es wichtig einen zu haben (hier sehe ich es wie ATD, einen wirklich schlechten gibt es eigentlich nicht), aber gerade in Sachen E-Mail-Sicherheit, Spam, Phishing etc. lässt sich das meiste noch immer mit dem guten alten Gehirn umgehen - immer noch der beste Schutz vor Viren und Phishing-Angriffen. Einfach mal genau lesen und vor dem Klicken auf Anhänge und dem Eingeben sensibler Daten kurz nachdenken und sich fragen, ob die Mail plausibel ist. Dieser Artikel zu dem Thema, bringt es auf den Punkt, dort heißt es beispielsweise zu Spam-Mails, die nicht vom Filter erkannt wurden: "Hierbei liefert nur ein versierter Umgang mit Spam-E-Mails verlässlichen Schutz." So sehe ich das letztlich auch. Nur eine ordentliche Portion Skepsis und Erfahrung schützen im Endeffekt vor Phishing-Angriffen (wobei Unachtsamkeiten natürlich trotzdem passieren können). Und die Methode von Internet-Kriminellen ist ja nicht neu: In analogen Zeiten wurden unseriöse Gewinnbenachrichtigungen nur per Post verschickt, die meisten von uns haben sie wohl gleich weggeschmissen - genau das sollte man auch mit Spam-Mails machen.


    Um auf die Ausgangsfrage von freako zurückzukommen: Ja der Defender ist zumindest ein Anfang, schneidet in Tests aber - wie hier bereits geschrieben wurde - oft nicht so gut ab (wobei ich eine Zeit privat damit gearbeitet habe und nie Probleme hatte). Aktuell nutze ich aber Antivir und habe ebenfalls nie Probleme gehabt. Ich vermute, dass Du (freako) dir aber einen der aktuellen Ransomtrojaner eingefangen hast, die leider anfangs von nur wenigen Scannern erkannt wurden (ich denke da an Locky). Das hat sich (soweit ich das einschätzen kann) inzwischen gebessert. Der Umstand zeigt aber auch, dass tagesaktuelle Bedrohungen immer früher bestehen, als der passende Schutz vorhanden ist.


    Gruß


    Olaf

  • Also jetzt muss ich mich melden: ihr könnt doch nicht einfach Avira unterschlagen ;)


    Ich bin jedenfalls seit Jahren mit dem Avira Free voll zufrieden ... der ist bei jetzt schon das dritte mal mit dabei (Windows XP, 7 und jetzt 10).

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Also jetzt muss ich mich melden: ihr könnt doch nicht einfach Avira unterschlagen ;)


    Sicher kann man das.


    Schonmal mit dem (Geschäftskunden-)Support von denen zu tun gehabt? Selten so was unfreundliches erlebt. Klar kann man als 1st oder 2nd Level Support mal nen schlechten Tag haben, aber sowas merkt man sich als Kunde halt (und dann wechselt man bei der nächsten Verlängerung mit seiner dreistelligen Anzahl an Lizenzen eben zu Sophos xD).


    Im priv. Bereich ists aber nicht besser. Ich erinnere mich an dieses supernervige Popup das regelmäßig (glaub 1 x am Tag) aufpoppt. Ist besonders toll wenn man grad Fullscreen was am zocken ist.

  • Im priv. Bereich ists aber nicht besser. Ich erinnere mich an dieses supernervige Popup das regelmäßig (glaub 1 x am Tag) aufpoppt. Ist besonders toll wenn man grad Fullscreen was am zocken ist.


    Das stimmt allerdings und ist in der Tat sehr nervig. Das gab es früher auch nicht, weiß nicht wann sie es eingeführt haben, aber mittlerweile empfinde ich das auch als sehr störend. Privat heiß in diesem Fall aber die Free-Version oder gibts das auch bei den kostenpflichtigen Varianten?


    Gruß


    Olaf

  • Ich hatte noch nie mit dem Avira-Support zu tun, weil es noch nie notwendig war, weil alles einwandfrei läuft.


    Das Popup nehme ich bei einer kostenlosen Version gerne in Kauf - die müssen das ja auch irgendwie finanzieren.
    Im übrigen kann man das Popup auch loswerden - aber das muss moralisch jeder mit sich selbst ausmachen.


    Wer einen kostenlosen, zuverlässigen und unauffälligen Virenscanner/-wächter sucht, dem empfehle ich Avira.
    (Das alles ist natürlich nur meine subjektive Meinung.)

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!