Installationsproblem: Fehlermeldung beim 1. boot

  • Hallo!


    Nachdem das Factory Setup auf die 59GB SSD durchgelaufen ist, erscheint nach dem reboot:


    ata3 softreset failed
    scanning for btrfs filesystems
    resume: libgcrpty version 1.5.3


    Dann schaltet sich noch die Auflösung um .... und nix mehr passiert.


    Hat jemand einen Tipp?!!
    M. ;( ;(

  • Ja. Mit dem Affengriff resetten. Nach dem 3. oder 4. Versuch klappt es. Manchmal auch beim ersten. Es kann auch mal passieren, dass sie hochfährt, aber kein Kanal verfügbar ist. Dann Standby-Taste, blaue Taste drücken, ( evtl das Standby-Verhalten vorher umstellen) Neustart, evtl wieder ein paar mal Affengriff, dann läuft wieder alles. Bis zum nächsten Absturz.
    Achja: hast du eine Windowsfreigabe gesetzt, musst du nach einem Neustart wieder in dieses Menue gehen. Die Daten stehen noch alle da, es funktioniert aber nicht. Einfach zum Bereich Windowsfreigabe runter scrollen, OK drücken. Dann stürzt er entweder ab (selten) oder die Freigabe funktioniert wieder.

    Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , Kingston 60 GB SSD + 2 TB HDD , 3x DVB-C -> BM2LTS V2.95.1

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem. Installiere ich die aktuelle Version auf einer SSD bleibt das System beim booten immer nach der obigen Meldung hängen. Installiere ich auf einer nomalen HDD läuft die Installation.
    Getestet auf einer AVGII mit einer SanDisk SSD Plus 128GB und einer 256GB Samsung 840 EVO SSD.

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem wie meine zwei Vorredner. Installiere ich die V2.95.1.RC1 auf
    einer SSD bleibt das System beim reboot immer nach der obigen Meldung
    hängen. Auf einer normalen HDD läuft die installation durch.
    Auch mehrmaliges Resetten bringt nichts.


    Fehler:


    ata3 softreset failed
    scanning for btrfs filesystems
    resume: libgcrpty version 1.5.3


    Die V2.80 lässt sich komischerweise auf ner SSD installieren.


    Hat jemand einen Tipp?!!


    MFG
    Martin

    Reelbox AVG II, 4GB Ram, AMD Sempron 3700+, 1TB 3,5 Zoll HDD, 80GB 2,5 Zoll HDD, BM2LTS V2.95.1 RC01 Route66, 2 x dual DVB-S2, 1 x single DVB-S2

  • Du hast aber schon ein Factory gemacht ?


    Ab 2.95.1 ist eine größere Partition sda1 notwendig...


    Ich habe in der letzten Zeit auf drei meiner Kisten die 2.95.1 auf SSD installiert, ging überall...


    Nur ist nun neu, daß die sda4 nicht mehr automatisch beim ersten Start eingebunden wird.
    beim ersten Start bekomme ich über den PC-Bildschirmausgang immer die Anzeige mit "S" das Mounten zu überspringen.
    Wenn ich dann die Systemeinrichtung mit route66 gemacht habe ist alles in Ordnung...


    MfG


    maier2505

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hallo maier2505,


    hab natürlich ne Factory installation gemacht.


    aber wie geschrieben komm ich gar nicht soweit, denn nach dem auswerfen der DVD und reset kommt die genannte Fehlermeldung.
    Es kommt noch der startbildschirm mit Grub mit Ubuntu dann schwarzer Bildschirm, anschliesend


    ata3 softreset failed (device not ready)


    scanning for btrfs filesystems


    resume: libgcrpty version 1.5.3


    Hab auch schon die V.2.94 ausprobiert geht auch nicht. :(


    MFG
    Martin

    Reelbox AVG II, 4GB Ram, AMD Sempron 3700+, 1TB 3,5 Zoll HDD, 80GB 2,5 Zoll HDD, BM2LTS V2.95.1 RC01 Route66, 2 x dual DVB-S2, 1 x single DVB-S2

  • Hallo


    kleines update meinerseits.


    Hab die Version V2.94.3 RC9 auf die SSD bekommen.


    Alle neueren Versionen sind bei mir nicht zu installieren.


    mfg

    Reelbox AVG II, 4GB Ram, AMD Sempron 3700+, 1TB 3,5 Zoll HDD, 80GB 2,5 Zoll HDD, BM2LTS V2.95.1 RC01 Route66, 2 x dual DVB-S2, 1 x single DVB-S2

  • Hi,


    Zitat

    BM2LTS v2.94.4 Route 66 - RC12 - Ubuntu 14.04.5
    ##################################################
    - Vergrößerung von sda1 auf 41GB


    Zitat
    !!! Ab der Installation vom Image "BM2LTS v2.94.4 Route 66 - RC12" muß dies über eine Factory-Installation erfolgen !!!


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo cinfo,


    wie oben schon beschrieben mache ich nur Factory-Installationen auf einer 128GB SSD.


    Kommt aber immer die Fehlermeldung: ata3 softreset failed (device not ready)


    mfg
    martin

    Reelbox AVG II, 4GB Ram, AMD Sempron 3700+, 1TB 3,5 Zoll HDD, 80GB 2,5 Zoll HDD, BM2LTS V2.95.1 RC01 Route66, 2 x dual DVB-S2, 1 x single DVB-S2

  • Hi,


    bei der Installtaion auf die SDD ist aber nur die SSD angeschlossen und keine weitere HD?


    Der USB-Stick ist der gleiche wie bei dem Image wo es geht?


    --> wurde auch schon einmal hier diskutiert -- vielleicht hilft es




    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi cinfo,


    bei der Installation ist nur die SSD angeschlossen.
    Image installiere ich mit DVD.
    Bootreihenfolge steht DVD/CD dann SSD.



    Fast boot deaktiviert im Bios und Timeout Werte für HDD stehen auf (35) mehr geht nicht.


    Habe auch meine media Platte angeschlossen vor dem reboot und Bootreihenfolge DVD, HDD dann SSD eingestellt,
    kommt dann fehler: grub rescue


    mfg


    martin

    Reelbox AVG II, 4GB Ram, AMD Sempron 3700+, 1TB 3,5 Zoll HDD, 80GB 2,5 Zoll HDD, BM2LTS V2.95.1 RC01 Route66, 2 x dual DVB-S2, 1 x single DVB-S2

  • Hi,


    Zitat

    Image installiere ich mit DVD.

    Das Image ist größe als eine DVD -- besser wäre Du installierst von einem USB Stick mit ca. 16GB


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi cinfo,


    Image auf USB mit win und USB-Creator erstellt, aber immer noch gleiches problem. :(


    Mit den Einstelungen wie vorher geschrieben versucht.


    mfg
    martin

    Reelbox AVG II, 4GB Ram, AMD Sempron 3700+, 1TB 3,5 Zoll HDD, 80GB 2,5 Zoll HDD, BM2LTS V2.95.1 RC01 Route66, 2 x dual DVB-S2, 1 x single DVB-S2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!