codec ID 0x15003 not found

  • Hallo,


    Habe VDR unter SuSE Leap.42.1 compiliert. Beim starten kommt obige Fehlermeldung
    Kann mir jemand verraten was der Codec mit der ID 0x15003 ( Dez 86019 ) ist und wo ich den herbekomme ?

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

  • Poste doch mal einen kompletten Logauszug. Vielleicht kann man dann mehr mit der Fehlermeldung anfangen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zumindest gehts um AV_CODEC_ID_AC3 .
    Gruß Andreas

  • rell


    Ja, danke fuer die Antwort. Das es um AC3 geht, hab ich mittlerweile auch rausgefunden. Kann aber eigentlich nicht sein


    Ich fuerchte das meine "dirty" compilierung schuld ist. Habe mein Source Verzeichniss von SuSE 12.3 uebernommen und nur ein make clean gemacht
    Werden noch mal alles komplett auschecken und neu machen. Kodi laeuft jedenfalls jetzt mal

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

  • Also neu compilierung ( vdr-2.2.0 ) bringt nix. Alles laeuft sauber durch. Beim starten kommt der Fehler. vdr-2.3.1 dito


    - Plugins werden geladen ( streamdev-client, softhddevice, skindesigner )
    - softhddevice wird Primary
    - Connect zum streamdev Server OK ( seh ich auch im serverlog )
    - Stream wird geschickt -> crash ( softhddevice ? )


    Log kann ich im moment nicht pasten ( bin mir aber sicher das nix drinsteht )


    Der AC3 Codec scheint in libav (ffmpeg) drin zu sein. Das ist alles installiert. ( VLC spielt den Stream ab, also ist der Codec auch da )
    ldd auf libvdr-softhddevice.so zeigt keine Fehler
    Pfad irritation mit lib und lib64 scheinen auch ausgeschlossen ( softhddevice sucht ffmpeg libs in /usr/lib64 wo sie auch stehen )


    Was seltsam ist das der VDR komplet crashed. Wenn "frueher" was nicht gepasst hat, dann ist zumindest das OSD angezeigt werden. Kann mich (dunkel) erinnern das bei der Umstellung von 1.6 auf HD mit dem h(x)264 Codec das gleiche war ( fehlende x264 lib )
    Da wurde aber das OSD dargestellt und der Ton lief


    So langsam gehen mi die Ideen aus


    Edit:
    - Plugins sind aktuelle git Versionen. SuSE lep42.1 ist aktuell

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

  • Wenn VDR crasht, gibts dann auch ein backtrace? Sollte dann hier crashen!?


    EDIT: Hört sich für mich an, als wäre da der Hund drin bei der Codecbezeichnung. Irgendein Problem mit libav und/oder ffmpeg, falsche header <-> binary dateien, nicht unterstützte versionen? Da gibts/gabs für softhddevice einige patches, die versucht haben mit den verschiedenen Versionen von libav/ffmpeg kompatibel zu bleiben... Ich würde da anfangen zu suchen.


    Gruß Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von rell ()

  • Ja, ich denke ich werde mal in den unterschiedlichen ffmpeg Versionen / patches fuer Softhddevice suchen
    Ich habe nur festgestellt, das ich drei (?) unterschiedliche Versionen von libav drauf habe ( warum auch immer, ist default installation ). Ich glaube ( kann aktuell nicht nachschauen ) libav-56 / -57 und -58, wobei diese Nummern, glaub ich, SuSE interne Versionen sind. Muss mir die genauen Versionen ueber rpm holen


    Backtrace kann ich nicht erstellen, keine Ahnung von Debug. Wuerde mir eh nix sagen

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

  • Und ohne genauen Logauszug kann dir leider keiner helfen. Man müsste die Fehlermeldung mal im genauen Wortlaut und im richtigen Kontext sehen.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!