Temperaturentwicklung DD Max A8

  • Hallo,


    habe jetzt seit kurzem die Max A8 in Betrieb und war nach Herstellerangaben schon vorgewarnt (es wird aktive Kühlung empfohlen).


    Das ist nicht untertrieben, die Karte wird selbst bei direkten Luftstrom durch einen 120er Lüfter so heiß, dass man sie nicht unbedingt anlagen sollte.


    Jetzt meine Frage, sollten vielleicht Kühlkörper auf den Tuners für Abhilfe schaffen? Befürchte, dass mir das sonst irgendwann mal ausfällt...


    Danke und Gruß,

  • Wie, bzw. wo, willst Du denn Kühlkörper anbringen, Du hast ja schließlich gar keinen direkten Zugriff auf die Tuner?


    Hä? Die Tuner sind alle schön aufgereiht (siehe Produktbilder, in Realität steht da sogar Tuner drauf.... ;))


    [Blockierte Grafik: https://digitaldevices.de/wp-content/uploads/2016/04/MaxC8_25p.png]

  • Ich sehe beim besten willen keine Tuner, ich sehe nur die Abschirmgehäuse der Tuner.
    Aber wenn Du meinst, das Du die Abschrimungen kühlen musst, tu Dir keinen Zwang an. ;)


    Haarspaltereien, aber ja, die "Gehäuse" werden extrem heiß und sollten wahrscheinlich besser gekühlt werden...

  • Hat die Luft, die du auf die Karte pustest, auch ein Chance wieder aus dem Gehäuse zu gelangen oder rührst du mit dem Lüfter eher nur heiße Luft um?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hat die Luft, die du auf die Karte pustest, auch ein Chance wieder aus dem Gehäuse zu gelangen oder rührst du mit dem Lüfter eher nur heiße Luft um?


    Das Gehäuse war offen, ohne Deckel im freien Raum...soviel dazu. ;)

  • Die Bauteile, die heiss werden haben normalerweise keinen Kontakt zum Abschirmgehäuse.
    Ausnahmen bilden da die Tuner von den alten FF-Karten, bei denen so eine Kühlzunge auf den Demodulator ging.


    Da die Bauteile wahrscheinlich SMD-Bauteile sind, könnte es Sinn machen einen Kühlkörper auf der Rückseite der Platine anzubringen.
    Natürlich nicht direkt, aber mit so einem Silikon-Gel-Kissen zur Isolation könnte es klappen.

    Gruss
    SHF


  • die Frage wäre erst einmal, ob die Karte wirklich zu heiß wird.
    Wenn sie sich unangenehm heiß anfühlt, dann bedeutet es, das die Karte mehr als 50°C warm wird. Das ist für viele Bauteile aber normale Umbegungstemperatur. Aktive Kühlung per Luftstrom ist sicher richtig, damit sich keine Hotspots bilden. Eigentlich vergleichbar mit Grafikkarten, ein kleiner Luftstrom reicht und alles ist im grünen Bereich.
    Wenn sich die Karte aber nicht so kühlen lässt, dann wäre eine Möglichkeit, die Wärme vom PCB (Leiterplatte) abzuleiten. So machen es die Sat Karten Hersteller bsw. bei der TT-Connect S2-3600. Siehe Bilder unten --> http://www.fdm-ware.de/Banana-VDR/index.html
    Dort war es im Originalzustand so, dass das Wärmeleitpad an der Unterseite den gerippten Kühlkörper im USB-Gehäuse kontaktiert. Das Ganze habe ich für mein Gehäuse angepasst.
    Bei der DD Max würde es sich anbieten, mittels Thermal Conductive Silicone Pad, entweder die Tuner-Gehäuse zu kontaktieren, oder die Rückseite der Leiterplatte (wenn dort keine allzu hohen Bauteile rumstehen). Dafür eignet sich bsw das Wärmeleitpad hier --> http://www.dx.com/p/mc-2-0t-di…-400-x-200-x-2-0mm-118741 das kann man dementsprechend zuschneiden bzw. auch doppelt nehmen. Die größte Schwierigkeit wird aber sein, den Kühlkörper dran zu montieren.

  • Montieren in dem Sinne kann ich da leider nix, die Rückseite des PCB ist aber plan ohne hervorstehende Bauteile. Allerdings auch kühler als die Abschirmgehäuse.


    Momentan habe ich mir halt mit einem 120er Lüfter beholfen, der auf die Karte bläst.


    Als Vergleich: Meine NVIDIA Graka wird ohne Belüftung (ist eine passive) auch recht warm, aber mit dem Luftstrom nicht mehr. Bei der Max A8 ist der Effekt bei weitem nicht so positiv. Daher meine Überlegung einen Kühlkörper zu installieren...


    Gruß,

  • Montieren in dem Sinne kann ich da leider nix,


    ich weiß ja nicht, wie die baulichen Gegebenheiten konkret aussehen, aber eine so große Wärmemenge wie bei Grafikkarten wird dort nicht anfallen. Es fehlt einfach nur die nötige Kühlfläche. Vielleicht könnte man im Inneren des PC-Gehäuses eine federnde Metallasche anbringen, die dann insgesamt alle Tunerdeckel mittels Wärmeleitpaste berührt und die Wärme direkt ans Gehäuse leitet. Dann ist die Wärme ohne Umwege auf dem kürzesten Weg draußen.

  • Sprich so eine Art Montage mit Schraubzwinge?


    das würde aber mechanischen Druck auf die Tuner ausüben. Das kann evtl. Probleme verursachen. Man könnte auch mit Wärmeleitkleber den KK befestigen, sofern die Tunerdeckel zueinander plan stehen. Wärmeleitkleber lässt sich auch wieder lösen , bsw. dieser hier --> http://www.dx.com/s/Thermally+…ve+Silicone+Adhesive+Glue


    der Kleber bleibt abgebunden leicht plastisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!