Neuinstallation Multifunktions-Kiste :-))

  • Hoi ...


    will mal wieder meine Kiste auffrischen ... dazu paar Fragen ...


    Anwendungsgebiet SSL-Webserver + SSH + SAMBA + ownCloud + VDR + GUI (XFCE?)


    Ich bin mir bei der Distri nicht mehr sicher ...


    Soweit so gut. VDR 2.3.0 scheint wohl noch Probleme zu machen - wurde der zurückgezogen?? Finde in nur noch als Dev-Version.
    Kann natürlich auch 2.2.0 nehmen ... aber was ist mit epgd/epghttp da scheint es mächtig Ärger mit MySQL 5.7 zu geben - oder??


    Ubuntu liefert ja PHP7 und MySQL 5.7 mit - ist von der 16.04LTS abzuraten? Sollte ich noch auf 15.10 setzen??


    Liebe Grüße,


    tescher

  • Soweit so gut. VDR 2.3.0 scheint wohl noch Probleme zu machen - wurde der zurückgezogen?? Finde in nur noch als Dev-Version.

    VDR 2.3.1 ist ein Developer Version und wird auch nie was anderes sein, diese sind immer ungerade hinterm Komma. Wie Entwickler Versionen so sind, gibt es die ein odere Baustelle. Hier aber eher nicht in Punkto Stabilität, sondern Kompatibilität mit Plugins, aufgrund fundamentaler Änderungen unter der Haube ...


    VDR 2.2.0 ist der aktuelle stabile Stand, damit laufen alle bekannten Plugins.


    Bei Ubuntu setzt man grundsätzlich auf die LTS Versionen. Die Zwischenversionen sind immer Entwicklungsschritte zur nächsten LTS Version und haben nur noch 9 Monaten Support, LTS hingegen 5 Jahre.


    Du kannst auf 16.04 setzen, aber ich vermute die Mehrheit der Nutzer wird 16.04.1 im Juli abwarten.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi fnu,


    danke für Deine Antwort ...


    zuletzt glücklich war ich mit 14.04 und habe dann bis 16.04 gewartet ...


    bei epghttpd habe ich die Probleme, das keine Bilder angezeigt werden. Horchi bestätigte mir, dass es da mit MySQL 5.7 Probleme geben kann ... Das hat mich nun bisher von 16.04 abgehalten ...
    Da habe ich noch keine Lösung gefunden, sodass ich fast deswegen noch zu 15.10 greifen möchte ... oder kann man das Problem lösen?


    LG

  • Du kannst auch bei 14.04 bleiben, hat noch 3 Jahre Support und bekommt noch Kernel und Xorg von 16.04 verpasst ... dann kannst Du in Ruhe warten bis die Dinge sortiert sind und anschliessend nach 16.04 aktualisieren ...
    Den 4.4.0er Kernel von Xenial gibt es bereits seit ein paar Wochen für Trusty, läuft hier seit dem unauffällig gut.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Nimm die 16.04 und die original Xenial Pakete für mysql 5.6.28, kann ich dir bei Bedarf bereitstellen, hab ich genau so am laufen. - oder mariadb war in mein Tests aber signifikant langsamer.


    Die waren bei ubuntu wenige Wochen vor dem Release auf 5.7 gewechselt ich hab in deren Repos aber noch den letzten 5.6 Stand gefunden und zur Sicherheit mal runtergeladen...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Wieso nicht Debian 8 ? Ich habe das gleiche an Programmen wie gefordert am laufen und schaue TV über den vnsi cleint auf einem kleine i3 System.


    Sehe grad auf dem server läuft vdr-2.0.3-3, läuft aber seit nem halben Jahr stabil ohne ein Mucks ;)


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!