Audio (alsa/pulse) blockiert

  • Hallo,


    habe hier ein "allgemeines" seltsames Problem: grundsätzlich gehe ich via hdmi (nvidia-graka) über einen A/V receiver zum TV. Bis jetzt hatte ich immer ALSA mit device in etwa dieser Form "HW:nvidia-hdmi:cardX,DevY" unter yavdr (webfrontend). Eine Anwendung (es ist ein emu, den ich unter kodi via RomCollectionBrowser nutze - mednafen) sagt mir, das dieses ALSA device nicht frei ist und anderwertig verwendet wird, wenn vdr aktiv ist. Bei anderen Emus ist das nicht so (mame, mupen64plus).


    Wenn ich nun "pulse" via Webfrontend für audio einstelle (und via plugin pulsecontrol entsprechend konfiguriere), bekomme ich es hin, daß vdr ton hat, auch beim emu mednafen unter kodi kommt Ton - der greift aber direkt auf das hdmi-device zu. Allerdings habe ich in kodi keine GUI-Toneffekte mehr und auch bei den Anwednungen (zB: youtube, Amazon prime, etc ..) ist kein Ton. Wenn ich dann über kodi settings/audiosettings von "default pulse, pulse .." auf "nvidia hdmi pulse, pulse .." (in etwas so lauteten die Einstellmöglichkeiten) stelle, ist es wieder genau anders herum - also kein Ton bei mednafen.


    Vergesse ich hier etwas bzw. geht es gar nicht, daß hier wie gewünscht Ton von allen Anwendungen raus kommt?


    Gruß

  • Hallo,


    kurzes feedback, da dieses Thema schon weit am vdr vorbei geht, es aber anscheinend irgendwie mit den richtigen Einstellungen zusammenhängt. Ich hab gestern nach einem reboot aus vdr heraus kodi gestartet und dann mednafen via RomCollection Browser. Siehe da, sound ist da - bei allen kodi "Anwendungen". Dann zurück zu vdr - auch hier audio. Dann nochmal zurück zu kodi, dann ging nichts mehr :wow also schon schräg. Als audio device habe ich nun einfach mal in kodi die default werte geladen (--> "hdmi 0"), eine .asoundrc und (weil ich nicht genau wußte mit welchen user das läuft) auch /etc/asound.conf mit dem selben Inhalt (dmix interface). Pulse hatte ich wieder deaktiviert.


    Wenn ich nun unter den audio settings in kodi "Keep audio devices alive" auf 0 setze, habe ich überall sound, nur keine GUI (Klick) Effekte - es funktioniert also.


    Muß zugeben, daß ich von den ganzen audio (alsa) Einstellungen keine Ahnung habe - schon kompliziert.


    Gruß

  • Moin!


    Grundsätzlich ist es so, dass ein Alsa-Hardware-Device nur von einer Anwendung zur Zeit geöffnet werden kann. Wenn pulseaudio aktiv ist, dann ist es der pulseaudio-Daemon, ansonsten eben der vdr bzw. Kodi.


    softhddevice ist so programmiert, dass es beim Detach das Audiodevice auch entsprechend freigibt, damit Kodi es nutzen kann. Sollte Kodi nun irgendwie Pulseaudio starten, bin ich mir nicht sicher, ob das beim Beenden von Kodi auch wieder korrekt beendet wird, damit der vdr wieder zugreifen kann.


    Ein "keep alive" der Audio-Devices innerhalb von Kodi könnte nun dafür sorgen, dass die Audio-Devices evtl. nicht freigegeben werden, wenn der Emulator gestartet wird.


    Die Software-Alsa-Devices wie dmix, pulse usw. können von mehreren Anwendungen gleichzeitig geöffnet werden und die Instanz dahinter kümmert sich dann um das Mischen der Ausgaben (entweder Alsa selbst oder eben Pulseaudio). Ich persönlich würde Pulseaudio vorziehen, weil es dann einfach keinen konkurrierenden Zugriff auf die Hardware geben kann. Voraussetzung ist dann natürlich, dass alle beteiligten Anwendungen entweder Pulseaudio direkt nutzen (wenn sie es unterstützen) oder das Alsa-Device "pulse" benutzen (wie z.B. softhddevice, deshalb die entsprechende asound.conf bei Aktivierung von Pulseaudio im WFE).


    Lars.

  • Danke Lars für die Schilderung der Zusammenhänge.


    Ganz klar komme ich damit noch nicht. Dieser Emu "mednafen" ist - nach einer Suche im internet - bekannt dafür Probleme beim sound unter linux zu machen. In der Doku wird geraten, nicht pulseaudio zu nutzen, sondern ein möglichst hardwarenahes device. Ich lasse es nun mal so - die Kids freuen sich :]


    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!