Festlegen welcher Adapter für Kanal genommen wird?

  • Hallo,


    ist es möglich den VDR so einzustellen, dass er für bestimmte Kanäle nur bestimmte Adapter verwendet?


    Hintergrund bei mir ist:


    Ich habe Probleme mit der RTL-Gruppe (DVB-C) zusammen mit dem Adapter Technotrend CT2-4400. Alle Sender laufen gut, nur die RTL-Gruppe will nicht.


    Nun habe ich noch einen Hauppauge 930c, der kriegt die RTL-Gruppe rein, leider läuft der auf den anderen Kanälen nicht besonders gut.


    Grüße
    Philipp

  • Nein, der VDR kann das nicht - für DVB-Karten, die einzelne Sender nicht sauber empfangen können ist tvheadend eventuell besser geeignet, das lernt welche Sender auf welchen Tunern funktionieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :versteck

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das Feature ist aber nicht drin um Probleme auszublenden, sondern weil in früherer Zeit eben HW CI/CAM nur bestimmten Karten zugeordnet waren und die entsprechenden Sendern nur darauf hell werden konnten.


    Anstatt hier den VDR zu kastrieren würde ich eher das Problem lösen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ja, cool - danke, das werde ich mal probieren. Leider kann ich damit ja nur einen Adapter pro Channel festlegen, oder?


    Für den Rest der Kanäle müsste ich eigentlich zwei festlegen, weil ich von dem Terratec-Adapter zwei dran habe.


    fnu


    Das klingt ja fast so, als sei es verboten das zu verwenden :D


    Ich habe wirklich schon probiert die Ursache zu finden, es deutet auf eine Empfangsschwäche bei mir hin.


    Wenn ich nur einen Adapter direkt anschließe funktioniert es. Beim Fernseher mit Direkt-Anschluss geht es auch.


    Wenn ich jedoch ein T-Stück verwende oder direkt am Verteiler in der Abstellkammer anschließe, gehts wieder nicht. Komischerweise geht es ja schon mit Verteiler/T-Stück zusammen mit dem Hauppauge-Adapter.


    Ansonsten verwende ich die Firmwares aus dem DVB-Wiki zusammen mit einem aktuellen Kernel aus Debian Testing, der VDR stammt auch aus dem Testing-Repo.


    Hast du noch eine Idee fnu? Und jetzt sag nicht bei Kabel Deutschland anrufen ...

  • Zitat


    Ich habe wirklich schon probiert die Ursache zu finden, es deutet auf eine Empfangsschwäche bei mir hin.


    Es deutet auf kaskadierte Verteiler, zu lange Kabel oder Kabel mit zu hoher Dämpfung hin.

  • Leider kann ich damit ja nur einen Adapter pro Channel festlegen, oder?

    Laut http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Channels.conf#CAID darf man da mehrere Karten-Nummern durch Kommata getrennt angeben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das klingt ja fast so, als sei es verboten das zu verwenden :D

    Nein, aber Du nimmst dem VDR Flexibilität, bloß weil ein DVB Adapter nicht g'scheit funktioniert, d.h. Du behebst das Symptom und nicht die Ursache ...


    Schmeiss den DVB Adapter raus, sowas muss funktionieren ohne wenn und aber über Jahre ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • DVB-C und RTL geht nicht? Sat1 vielleicht auch nicht? Bist du vielleicht Kabel Deutschland Kunde?


    Bei KDG liegen besagte Kanäle bei einer sehr niedrigen Frequenz im Gegensatz zum Rest der freien digitalen Sender. Ich hatte das gleiche Problem bei der Verwendung eines Verteilers. Ich habe dann direkt an der Kabeldose einen Verstärker installiert und dann das verstärkte Signal durch den Verteiler geschickt. Seitdem läufts problemlos.

  • Ja, aber eigentlich nur zwangsweise, ist im Mietvertrag eben mit drin. Früher habe ich auch nur Entertain verwendet, jedoch haben wir jetzt nur noch ne 16er Leitung, das reicht nicht für HD.


    Die CAID-Einstellung funzt gut, konkret handelt es sich bei mir um folgende Kanäle, die schwächeln, sind eigentlich hauptsächlich SD-Kanäle


    ProSieben-Gruppe (SD) besser, aber auch nicht besonders gut.
    RTL-Gruppe (SD) geht über die Terratec-Adapter gar nicht
    Kika HD
    3-Sat HD


    Habe dort jetzt überall den Hauppauge ("3") eingestellt und bei den anderen "1,2", funktioniert soweit gut. Nach einem Reboot war die Reihenfolge gleich, habe also erstmal keine Udev-Regeln angelegt.


    Ein Verstärker wäre natürlich eine Möglichkeit, habe bisher nur in ein hochwertigen/s Verteiler/Kabel investiert. Welchen verwendest du?

  • Laut http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Channels.conf#CAID darf man da mehrere Karten-Nummern durch Kommata getrennt angeben.


    Habe ein ähnliches Problem schon seit langem: eine Octopus DVB-S2-Dualtuner mit Bridge und daran noch einen DVB-C-Dualtuner.
    Dazu eine TT-1600, an der auch die Fernbedienung angeschlossen ist. Die SAT-Antenne ist zugegebenermaßen klein, eine Selfsat Flachschüssel.
    Funktioniert bestens, nur der 2. DVB-S2-Tuner schwächelt ein ganz klein wenig - ein oder 2 Prozentpunkte weniger beim SNR, aber öfter mal je nach Wetterlage Klötzchen bis Schwarzbild bei bestimmten HD-Sendern. Ist egal. welches Kabel oder welchen LNB ich anschließe.
    Jetzt ist bei mir Tuner 1 super, Tuner 2 (beide DDVB) mau, 3 und 4 Kabel, Tuner 5 auch gut.
    Hab vorhin - nach früherem Mißerfolg - mal versucht, bei den bewußten HD-Sendern unter CAID statt nur "1" oder "5" wieder "1,5" einzutragen - aber er nimmt eindeutig nur die 1. Zahl, "5" wird kalt ignoriert: wenn eine Aufnahme läuft, kann ich keinen 2. Sender mit dem CAID-Eintrag, der nicht denselben Transponder benützt, ansehen ...
    Hab soeben bemerkt, daß die "1,5"-Einträge in der channels.conf allesamt wieder auf "1" geändert wurden.
    Also muß ich doch wieder nach Frequenzen aufteilen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!