Obsolete Channels automatisch "updaten"

  • Hallo,


    Unitymedia hat ja mal wieder seine Transponder über den Haufen geschmissen, dieses mal hat es fast alle Sender der RTL-Gruppe erwischt.
    Also alle bestehenden mit "OBSOLETE" gekennzeichnet und die neu gefundenen Sender am ende der channels.conf hinzugefügt, soweit so gut.


    Also wieder Handarbeit, OBSOLETE Channels löschen und durch die neuen ersetzten, Suchtimer und epgd channelmap anpassen.


    Das wäre doch was für ein Plugin ;-) Die alten Sender durch die neuen ersetzten, das bekommen die 0815-Boxen vom Betreiber ja auch hin.
    Werden irgendwelche Daten über den DVB Strom gesendet welches so etwas ankündigt?


    Sollte doch möglich sein mit einem Plugin automatisch die Kanalliste upzudaten, wüsste jetzt nur nicht wie man eine solches testen könnte, kann ja während der Entwicklung schlecht warten bis die immer was ändern?


    Chris

  • Ich hab auch schon des Öfteren darüber nachgedacht mal ein Skript dafür zu schreiben. Mich nervt das auch jedesmal wieder alles per Hand abzuändern.
    Das Skript von 3PO hört sich doch schonmal echt prima an. Werde es bei Gelegenheit mal testen.
    Vielen Dank dafür.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;-)*


    vectra --- glasslike ---

  • So ich habe das Script mal getestet. Die sortierung funktioniert 1A und echt flott :tup
    Allerdings ist das eigentliche Anliegen von chriszero nicht befriedigt. Er wollte ja auch die OBSOLETE Sender direkt durch die neuen ersatzt haben. Das wird nicht mit erledigt.


    3PO  
    Bekommst du das noch mit da rein?


    Wenn ich das richtig sehe müsste das Script bis zum ":Andere" Eintrag nach "OBSOLETE" suchen und dann nachsehen ob nach dem ":Andere" ein Sender mit dem selben Namen vorhanden ist.


    Oder ist es doch nicht so einfach?

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;-)*


    vectra --- glasslike ---

  • Ne, also bei mir bleiben die OBSOLETE Sender in der Liste drin.
    Nur der untere Bereich unter "Andere" wird sortiert. Sonst passiert nix.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;-)*


    vectra --- glasslike ---

  • Nanana, aber mich erst mal rätseln lassen :§$%:§$%:§$%;D


    Danke Dir. Ich werde es nachher mal ausprobieren.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;-)*


    vectra --- glasslike ---

  • Angeregt von diesem Thread hab ich mal was in c++ dazu geschrieben.
    Vielleicht kann ich damit ja auch mal jemandem behilflich sein ;)


    Das Proggi liest die channels.conf ein, sucht dann bis zur Kategorie "Neue Sender" nach OBSOLETE Sendern. Diese Sender werden dann in der Kategorie "Neue Sender" gesucht und ggf ersetzt (falls sich ein neuer Eintrag findet). Wird kein neuer Sender gefunden dann bleibt der OBSOLETE Eintrag erhalten um die Sender Reihenfolge nicht zu verändern.
    Die geänderten Sender werden dann aus der Kategorie "Neue Sender" entfernt. Auch alle OBSOLETE Sender werden aus dieser Kategorie entfernt.


    Am Ende hat man eine channels.conf die noch die Selbe Senderreihenfolge hat, allerdings mit allen aktuellen Sendern.


    Bei mir funktioniert es fehlerfrei. Gebe aber trotzdem keine Garantie. Zur Sicherheit wird die channels.conf aber vorher gesichert ;)


    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;-)*


    vectra --- glasslike ---

  • Dann pack's in ein VDR Plugin ;-)
    Das hatte ich nämlich vor zu coden.


    Hab erst anfang des Jahres mit c++ angefangen. Für ein Plugin reicht es leider noch nicht ;)

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;-)*


    vectra --- glasslike ---

  • chriszero
    Hast du mittlerweile mit dem Plugin begonnen?
    Ich hab mir mal das hello-Plugin von Klaus angesehen. Ich denke mit der Vorlage könnte ich das Plugin hinbekommen. Wäre ein schönes Einstiegsprojekt ;)
    Aber nur wenn noch niemand damit begonnen hat. Doppelt ist auch blöd.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;-)*


    vectra --- glasslike ---

  • Nein, hätte das auf meine Todoliste gesetzt.
    Bin gerade ein einer neuen Android/IOS/Win App für den vdr dran.


    Ich hätte das aber nicht über die channels.conf gemacht, sondern über die cChannels und deren cChannel Objekten. https://fossies.org/dox/vdr-2.2.0/classcChannels.html
    Backup der channels.conf zuvor anlegen, siehe http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Channellists-plugin.
    Undo Funktion, nur auf Knopfdruck aktiv werden, usw...

  • Dann würde ich vorschlagen ich mache es für mich zum üben, und du machst es für all richtig ;D

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;-)*


    vectra --- glasslike ---

  • @vectra130 Hi, ich wurde in Setzt VDR oder Astra "OBSOLETE" hinter Sendernamen? auf dieses Werk von Dir hingewiesen. Ich finde Dein Konzept richtig klasse. Hast Du noch vor das als Plugin umzusetzen?

    Gen2VDR V4 mit VDR 2.0.4 & XBMC 12.2 - Gigabyte MA785GT-UD3H - AMD Athlon II X2 240e - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Intel X25-M 80 GB - 3 x Hitachi Deskstar 7K4000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398


    LinVDR Mahlzeit-ISO 4.0beta2 - Fujitsu Siemens Computers D1188 - Intel Pentium III EB 1000 Mhz - 256 Mb RAM - Ausgabe via Hauppauge WinTV Nexus-s Rev 2.2 - 19.2E & 28.2E Empfang via TT-Budget - Seagate 7200.10 IDE 750 Gb - PSone-Display - Medion X10 RF Remote Control 20016398