Liebe VDR-Gemeinde,
ich möchte euch heute mein erstes VDR Plugin und eine App vorstellen. Eigentlich wollte ich mich nur ein wenig mit der VDR Plugin Schnittstelle vertraut machen, aber irgendwie ist aus der Übung dann doch ein Produkt geworden
Weil ich mit Android nie so richtig glücklich war, bin ich vor zwei Jahren auf Windows Phone umgestiegen und bereue diesen Schritt bis heute nicht. Klar es gibt natürlich deutlich weniger Apps. Für den VDR gibt’s leider auch nichts. Wundert mich auch nicht. Ich nutze auf meinen PCs fast nur Linux. Nur nicht auf meinem Smartphone. Diese Kombination sollte sehr selten sein, deswegen wollte ich das Plugin und die App eigentlich nicht veröffentlichen. Aber vielleicht gibt es doch den einen oder anderen VDR-User mit einem Windows 10 Mobile Gerät oder mit einem Windows 10 Tablet.
Aber nun zum Plugin.
Das Plugin heißt xmlapi und gibt’s bei github . Es stellt eine Webapi auf XML-Basis bereit, die meine Windows 10 App nutzt. Ich hab versucht die API so zu gestalten, dass sie auch für andere Apss interessant sein könnte.
Im Grunde ist das Plugin ein Webserver, das XML Dateien ausliefert, die durch HTTP-Get Parameter beeinflusst werden können. Zur Zeit gibt es APIs für folgende Dinge.
- Kanalliste
- EPG mit verschiedenen Parametern zum Filtern und Suchen
- Aufnahmen die angezeigt/ gelöscht/ wiederhergestellt oder von der Festplatte entfernt werden können
- Timerliste, Timer löschen, Timer manuell oder aus EPG Eintrag erstellen
- Transkodierte Streams von Live-TV oder Aufnahmen mittels FFmpeg. Es können auch verschiedene Presets für das Transkodieren definiert werden.
- Transkodierte Streams mittels HLS Protokoll (Apple HTTP Live Streaming). Auch hier könnten verschiedene Presets definiert werden. Außerdem stoppen die Streams, im Gegensatz zu anderen Lösungen, auch automatisch wenn kein Zugriff mehr erfolgt.
- Streamcontrol zum abschießen von laufenden Streams
- Das Plugin beherrscht SSL und Basic Authentication, damit können die Streams und das API auch verschlüsselt und geschützt im Internet bereit gestellt werden.
Eine Installationsanleitung und die komplette Beschreibung des APIs gibt’s (im schlechten Englisch) auch bei Github .
Die zugehörige App heißt „VDR Client“ und gibt es im Windows Store . Sie ist hauptsächlich für Windows 10 Mobile Geräte optimiert. Funktioniert aber auch gut auf Windows 10 Tablets.
Auch auf normalen Desktops mit Maus und Tastatur funktioniert die App. Nutzt da aber den größeren Platz nicht optimal aus.
Features:
- Es können beliebig viele VDRs konfiguriert werden und später ausgewählt werden.
- Kanalliste mit dem aktuellen EPG-Eintrag. Kanalliste kann durchsucht werden.
- transkodiertes Live-Streaming
- Aufnahmen transkodiert abspielen, löschen, wiederherstellen und von HDD entfernen
- EPG durchblättern oder durchsuchen
- Timer aus EPG-Einträgen erstellen
- Timer manuell erstellen
- Timer löschen
Eine Fernbedienung fehlt noch.
Bei Fragen könnt ihr euch entweder hier im Forum melden oder an die E-Mail-Adresse die in der App hinterlegt ist.
Bei Bugs (wovon es sicherlich reichlich gibt) könnt ihr auch bei GitHub ein Issue erstellen.
Für das „xmlapi“ Plugin hier .
Für den „VDR Client“ hier .
Dann viel Spaß mit dem Plugin und App.
Viele Grüße
Karl