suche einfachen Bluray-Player mit USB-Autoplay

  • Ich suche für meine Eltern (die bereits daran scheitern, in einem DVD-Menü einen Film zu starten) einen einfachen Bluray-Player, der über folgende Funktionen verfügen soll:


    -USB-Anschluss auf der Vorderseite
    -USB unterstützt NTFS
    -Beim Einstecken eines Sticks, auf dem sich ein mkv Video befindet, soll sofort automatisch die Wiedergabe beginnen. Maximal wäre noch eine Bestätigung mittels OK-Taste akzeptabel, aber nichts, wo man mehrere Tasten drücken oder Menüoptionen aufrufen muss.
    -Beim Einstecken eines Sticks, auf dem sich Bilder im jpeg-Format befinden, soll sofort das erste Bild im Vollbildmodus angezeigt werden. Danach einfaches Blättern durch die Bilder mittels Pfeiltasten vor/zurück. Beim mehreren Ordnern sollen automatisch die Bilder aus dem aphabetisch ersten Ordner angezeigt werden. Wenn dieser durch ist, automatische Fortsetzung mit dem 2. Ordner usw.


    Für die Bluray/DVD-Funktionen wäre ein Titelspeicher schön, d.h. der Film beginnt dort, wo das Gerät zuletzt ausgeschaltet wurde.


    Gibt es so etwas?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich weiß nicht ob die Frage noch aktuell ist - in jedem Fall scheint sie schwierig zu sein :D (in Anbetracht dessen, dass bisher niemand geantwortet hat).
    Meine erste Recherche hat den LG BP250 ausgespuckt. Ist sehr günstig und hat vorn einen USB-Port (wenn die Screenshots stimmen). Wie einfach die Bedienung ist kann ich nicht sagen, da ich das Gerät selbst nicht besitze. MKV dürfte er den Angaben von Amazon zufolge draufhaben. Falls er doch zu kompliziert ist und/oder nicht über Autoplay verfügt, hat er zumindest kein Vermögen gekostet, vielleicht kannste ihn dann ja sogar umtauschen?!
    Ich hoffe damit konnte ich zumindest ein bisschen helfen!


    Gruß und viel Erfolg (sofern sich die Frage nicht schon geklärt hat)


    Olaf

  • es scheint kein Gerät auf dem Markt zu sein, das meine Anforderungen erfüllt. Ich habe letztlich einen günstigen Philips für meinen Vater gekauft, der zumindest DVDs und Bluray-Discs automatisch abspielt. Bei mkv und jpg muss man stets noch ein paar Tasten mehr drücken.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Deine Eltern haben keinen Linux-Rechner am TV, oder? Sonst könnte man sich da möglicherweise eine Lösung mit udisks/udisks2 (z.B. über udisks-glue oder udevil/devmon) basteln, die abhängig vom Medientyp und den auf dem Medium gefundenen Dateien Aktionen startet.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • nein. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, selbst etwas zusammenzubasteln, macht aber wegen der fehlenden Blu-Ray-Unterstützung von Linux keinen Sinn.
    Für meine Eltern kommen nur absolut stabile und kinderleichte Lösungen in Frage.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • Ich habe letztlich einen günstigen Philips für meinen Vater gekauft, der zumindest DVDs und Bluray-Discs automatisch abspielt.
    ...
    nein. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, selbst etwas zusammenzubasteln, macht aber wegen der fehlenden Blu-Ray-Unterstützung von Linux keinen Sinn.
    Für meine Eltern kommen nur absolut stabile und kinderleichte Lösungen in Frage.


    Also meiner Erfahrung mit Philips Blurayplayern nach wiederspricht sich "absolut stabil" und "Philips" ziemlich.
    Hatte mal den BDP7700 (sogar zwei Stück um sicherzugehen das es kein HW Defekt war), aber das Ding war auch nach diversen SW Updates der am unstabilsten laufende Player der mir je begegnet ist.
    Hat sich gerne mal sporadisch komplett aufgehangen (Netzstecker ziehen zum wiederbeleben notwendig!), Ist oft in Dauerreset loops gegangen wenn man mal eine Bluray im Player gelassen hat und man in dann aus und wieder eingeschaltet hat (rumhämmern auf der Eject Taste während des Bootens hat mit dem richtigen Timming geholfen die Scheibe dann doch noch raus zu bekommen).
    Von den unzähligen HMI/OSD Fehlern möchte ich erst gar nicht reden. Ich war froh wenn es die Kiste überhaupt mal geschafft hat nen Film abzuspielen (dann aber auch bloß die Finger von der Fernbedienung lassen, es passierten die komischsten Dinge wenn man sowas exotisches wie z.B. eine FastRewind machen wollte, oder Kapitelsprünge).
    Das Nachfolgemodel scheint den Amazonrezesionen nach in gleichem Masse stabil gewesen zu sein was die SW anging...


    Und was ich von nem bekannten mitbekommen habe ist die Qualität bei den Philipsfernsehern mindestens auf dem gleichen Standard wie beim obigen Blurayplayer.


    Also wenn es absolut stabil funktionieren soll, würde ich sagen bloß KEINEN aktuellen Philips kaufen (oder nur wenn man auch die genaue Typenbezeichnung/modell kennt von dem man weiß das er halbwegs stabil funktioniert).
    Die Marke ist was Unterhaltungselektronik angeht bei mir zumindest auf der absoluten "No buy" Liste gelandet.

  • Ich habe einen Philips BDP3200 und keine so gravierenden Probleme. Nur ganz selten mal hängt er sich beim Ausschalten via HDMI-CEC auf, aber dann zieht man einfach den Netzstecker und gut. Auch der Support war (damals) gut. Ich konnte denen Videomaterial zur Verfügung stellen, so dass dann ZDF HD Aufnahmen des vdr (einfach umgepackt in mkv) von USB abgespielt werden konnten. Vorher kam nur Ton, kein Bild.


    Ansonsten tut der Player alles, was ich von ihm will.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!