grub2 + windows 10 + gpt + bios motherboard =? möglich

  • Hallo,


    Ich habe im Augenblick eine 750 GB Festplatte mit MBR Partitionen, auf der Windows 10 und linux läuft. (Es gibt auch noch andere Partitionen für Daten, etc...) Als Bootmanager dient grub2.


    Nun möchte ich die 750 GB Sata Festplatte mit einer Festplatte von zum Beispiel 4 TB ersetzen. Leider ist das Motherboard nur BIOS und nicht EFI. Nehme ich google zu Hilfe, scheint es nicht möglich zu sein, Windows von einer GPT Partitionierten Festplatte in einem BIOS Motherboard zu starten. Diese Erläuterungen bezogen sich jedoch hauptsächlich auf Windows 7 und Windows 8 und frage ich mich, ob sich seit es Windows 10 gibt, etwas geändert hat?


    Könnte jemand mir bitte sagen, ob es heute möglich ist Windows 10 von einer GPT Festplatte an einem BIOS Motherboard zu starten? In dem Rechner steckt schon eine andere 3TB Festplatte mit einem weiteren Linuxsystem. Die 3 TB sind voll nutzbar und das Linux system darauf kann gestartet werden. Folglich, könnte es ja vieleicht auch mit Windows 10 gehen?


    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.

  • Mal eine andere Frage, warum nimmst Du für die Betriebssysteme keine SSD und bindest die HDD als "Datengrab" ein? Ich hab mich von Betriebssystemen auf so großen Platten verabschiedet, es gibt nichts schöneres und schnelleres wie die SSD's ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hallo,


    Danke für die Antwort, aber eigentlich sitzt mein "Hauptsystem", im Augenblick Ubuntu Xenial, schon auf einer SSD. 8-)
    (Ich hätte dies vielleicht schon erwähnen sollen.)


    Die anderen Systeme auf den Festplatten dienen eher Testzwecken. Auch das Windows System wird eigentlich selten benutzt; manchmal wird es sogar wochenlang nicht gebootet. Trotzdem möchte ich es behalten, da ich es ab und zu brauche...


    Macht es vielleicht einen Unterschied zur Bootfähigkeit von Windows 10 auf einer GPT Festplatte, wenn auch noch eine SSD mit im Spiel ist? Die SSD ist im Augenblick GPT Partitioniert; aber das kann ich ändern; Backups des Hauptsystems stehen mir auch zur Verfügung.


    Hier ein Überblick über das Vorhandene:
    - Ubuntu Xenial auf der SSD.
    - Windows 10 + Linuxsysteme + Daten auf einer 750 GB Festplatte; diese soll zum Beispiel mit einer von 4 TB ersetzt werden.
    - Linuxsysteme + Datengrab auf einer weiteren Festplatte von 3 TB
    - BIOS Motherboard


    Zurück zur eigentlichen Frage: Gibt es eine Möglichkeit die 750 GB Festplatte mit einer Festplatte von 4 TB zu ersetzen und ein bootfähiges Windows 10 auf der neuen Festplatte zu haben?


    MfG

  • Warum nimmst Du dann kein Virtualbox für das Andere????

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hallo utility,


    Vor einigen Jahren hatte ich Virtualbox ein wenig benutzt. Es schien mir aber nicht so praktisch, als mit einem System in einer Partition, das ich boote, zu arbeiten.


    Welchen Vorteil hätte denn Virtualbox, abgesehen davon, nicht in ein anderes System booten zu müssen, um Tests mit einem anderen System durchzuführen?


    MfG


    PS: Möchtest du mit deiner Antwort vielleicht auch andeuten, ich sollte Windows 10 in eine Virtualbox stecken um mein Problem zu lösen?

  • Ich möchte damit weiter nichts sagen, waren nur ein paar Gedanken dazu ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!