Wieviel Arbeitsspeicher verbraucht euer VDR

  • Das zieht sich ja über Tage.. das braucht ja fast eine Woche bis der RAM aufgebraucht ist...
    Du schreibst ja selbst das deiner nach 2-3 Tagen auf 2,3GB kommt.


    Was soll auf einem Ubuntu System anderst sein? Die kochen alle mit GCC. Die Useflags sind anderst, ok. Es kann's ja kaum sein.
    Wenn ich mit meinem kleinem epgd Pluginprojekt durch bin, schaue ich mal ob sich ein Leak findet, aber kann's mir kaum vorstellen...

  • Also ich habe hier einen debianfreien PI2, der nichts anderes macht, als meine DB zu füttern und selbst der swapt nach fast einem Monat Dauerbetrieb nur minimal:


  • Nichts ist ausgeschlossen. Es werden sicherlich unterschiedliche Patches bei den verschiedenen Systemen/Paketen verwendet, dann noch unterschiedliche libs, Plugins, Kombinationen von Plugins usw..


    Wenn es eine Umgebung gibt, bei der epg2vdr Speicher frisst, muss man der Sache eben auf den Grund gehen. Dazu gehört dann auch, ggf. aktuellere Versionen aus dem git probieren, evtl. auf den http-Branch zu wechseln (wenn noch nicht geschehen) usw. usf..


    Solche langwierigen Memleaks (wenn es welche sind), sind leider nicht leicht zu finden...
    Dazu muss man schon Lust haben.


    Lars

  • Ja, das ist halt ein Problem, wenn man mit Paketen arbeitet, da muss man eben das nehmen, was der "Paketdienst" einem so liefert, da wird es, in den meisten Fällen, schwierig, nachzuvollziehen, was der "Lieferant" so alles eingepackt hat. ;)

  • 3PO
    Das gilt aber genauso für die Sourcen und das nehmen was die Paketbauer liefern muß man nicht, wie man an meinen PPAs sehen kann. Aber im Grunde verwenden wir doch alle das was die Programmiere zur Verfügung stellen, der eine nutzt halt bereits die Beta Versionen der andere wartzet lieber auf die Finale Versionen.


    Solange man sich in den richtigen Repositories bewegt sehe ich kein Unterschied zwischen einem VDR der aus Sourcen oder über ein Repository gebaut wurde.
    Sowohl auf einem aus Sourcen gebauten System können die Abhängigkeiten kaputt sein als auch über ein Repository, bei letzterem lässt sich das aber besser vermeiden.


    Unabhängig davon glaube ich nicht das wir hiermit dem Problem auf den Grund kommen. Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem mit meinem VDR Server, weshalb ich diesen täglich rebootete.
    Vor ein paar Wochen habe ich den reboot deaktiviert (um zu schaue ob es noch immer Probleme gibt) und das Speicherproblem war nicht mehr da.
    Welches Programm bzw. Plugin das swappen verursacht hat konnte ich nicht nachvollziehen, laut top war es der vdr Prozess.

    Gruß
    Frodo

  • Von "PPAs" habe ich keine Ahnung, da ich so etwas nicht benötige. :D


    Ich habe mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, da das Problem wohl ausschließlich bei ya auftritt, liegt es wohl nahe, den Fehler dort zu suchen.


    Dass das mit den Sourcen genauso ist, würde nur dann stimmen, wenn die Sourcen "unverpatched" sind und das ist eben, meiner Meinung nach, für die meisten nicht mehr nachvollziehbar, wenn fertige Pakete installiert werden.

  • Ja, das ist halt ein Problem, wenn man mit Paketen arbeitet, da muss man eben das nehmen, was der "Paketdienst" einem so liefert, da wird es, in den meisten Fällen, schwierig, nachzuvollziehen, was der "Lieferant" so alles eingepackt hat.


    Nein, das ist sogar ganz einfach:

    Code
    apt-get source <paketname>

    Liefert die Sourcen und die Patches.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Allerdings frisst irgendwas Speicher, wenn auch sehr langsam. Nach 2..3 Wochen braucht's einen Reboot :rolleyes:


    Gruß, ollo


    An sich nicht so optimal.... Hast du einen Überblick wie sich der Speicherverbrauch über die Zeit ungefähr ändert?


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    ... das ist ganz schwer zu sagen. Ich habe mal Valgrind auf den VDR angesetzt, aber nix finden können. Ich benutze folgende Plugins:


    vdr -d -Pdummydevice -Pepgsearch -Plive -Pstreamdev-server -Psvdrposd


    Allerdings kann das Problem auch von ganz anderer Seite stammen - dem kernel vielleicht (3.10.94) bzw. die Treiber für den AmLogic SOC? Jedenfalls wird der Swap nie verwendet, nach Nutzung von "apt-get dist-upgrade" ist viel Speicher weg und wird nicht wieder freigegeben. Außerdem gibt es ab einem gewissen low-memory Stand Fehlermeldungen im syslog:

    Zitat

    May 17 19:54:28 weplay kernel: [1374554.115231@1] balance_pgdat end zone=1, pgdat_is_balanced=0
    May 17 19:54:28 weplay kernel: [1374554.115446@1] balance_pgdat, nr_reclaimed=10
    May 17 19:54:28 weplay kernel: [1374554.115493@1] balance_pgdat end zone=1, pgdat_is_balanced=0
    May 17 19:54:28 weplay kernel: [1374554.115657@1] balance_pgdat, nr_reclaimed=25

    Gruß, ollo

  • Server Uptime 41 Tage / RAM 658 MB ( Verbrauch sank ) / Swap 20 MB unverändert / laufende Clients : 3


    Mal gucken wann die nächsten Aktualisierungen kommen, vllt is ja mal ne Uptime von 180 Tagen drin ;)


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!