ring buffer overflows -> cDevice::Detach() blockiert...

  • Das Einzige, was mir dazu einfällt, ist diese Änderung, die in Version 2.1.7 eingeflossen ist:


    Aber nachdem Xcoder ja VDR 2.2.0 benutzt ist dieser Code ja offensichtlich in seiner Version enthalten.


    Mehr kann ich dazu im Moment leider auch nicht beitragen.


    Klaus

  • Ich sehe es ähnlich wie rvdb es fehlt ein vorzeitiges Unlock und zwar indirekt über {}. Wie es aussieht, startet der Aufruf "camSlot->StartDecrypting()" in Zeile 1706 einen neuen Threadaufruf und dieser führt indirekt zum Deadlock. Da dieser aber nicht über Mutex geschützt werden muss, sollte der Mutex früher freigegeben werden, also


    Zeile #1690


    { //Neu
    cMutexLock MutexLock(&mutexReceiver);
    for (int i = 0; i < MAXRECEIVERS; i++) {
    if (receiver[i] == Receiver) {
    Lock();
    receiver[i] = NULL;
    Receiver->device = NULL;
    Unlock();
    Receiver->Activate(false);
    for (int n = 0; n < Receiver->numPids; n++)
    DelPid(Receiver->pids[n]);
    }
    else if (receiver[i])
    receiversLeft = true;
    }
    } //Neu

  • Guido17: diese Anpassung hat leider keine Verbesserung gebracht. Es ist ja nicht so, dass sich ein neuer Thread mit dem receiver Thread blockiert sondern der main()-Thread welcher in ab MsgChannelSwitch() irgendwo durch eine Liste aller receiver iteriert und dort auch Detach() aufruft, ob wohl das device jenes Receivers nicht zum main()-Thread gehört.


    Das Problem könnte davon kommen, dass MsgChannelSwitch() in Thread #1 auch durch alle Receiver iteriert und dort schlussendlich auch Detach() aufgerufen wird. Aber ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich den Durchblick.


    Gruss, Xcoder

    VDR: Zotac ZBOX EN860, 16GB RAM, 2 TB HDD, Debian Bookworm, vdr-2.4.1, softhdcuvid, satip

  • Sagen wir einmal so, es schadet auch nicht, dies so zu tun. Ich sehen nur eine Abhängigkeit über den Aufruf "StartDecrypting", dass beide Threads dann über Aufrufe in "ci.c" landen, Thread 1 mit Aufruf "SendCaPmt" und Thread 159 "Receive" und beide führen dann "Detach" durch.


    Bei einem Deadlock müsste ein Thread ein Lock gemacht haben, aber noch kein Unlock. Vielleicht fehlt in der Aufzeichnung hier noch ein dritter Thread, welcher dies gemacht hat und wir sehen nur die Auswirkung.

  • Von der Analyse der backtraces in diesem Thread her sehe ich es so:


    Der main-thread hängt nach dem Kanal-Wechsel den Plugin-Receiver ab (1. Detach in main), und dadurch wird der camSlot abgehängt (2. Detach in main).
    Der Action()-thread von device.c verteilt die Daten an die Receiver über Receive(…), die werden wieder abgehängt (Detach im Action-thread).


    Der main-thread bleibt im Lock() vom 2. Detach stehen und hat vorher mutexReceiver gelockt.
    Der Action()-thread bleibt im cMutexLock::Lock (aufgerufen von cMutexLock MutexLock(&mutexReceiver) ) von seinem Detach stehen, wartet also wegen des mutexReceiver.
    Der Action()-thread hat aber vorher Lock() aufgerufen, und deshalb wartet der main-thread.
    => deadlock!


    main:
    Detach
    mutexReceiver #1690
    Lock() #1693


    Action:
    Lock() #1605
    Receive
    Detach
    mutexReceiver #1690


    1690 <-> 1690 und 1605 <-> 1693 beissen sich.

  • { //RB prevent deadlock
    cMutexLock MutexLock(&mutexReceiver); //RB
    Lock();
    } //RB


    Also with this I get sometimes a black screen after channel switch (no streamdev involved).

  • jrie, genau das meine ich, vielleicht nicht so schön beschrieben. Wie ich es verstehe sollte mit "vcMutexLock MutexLock(&mutexReceiver)" nur "receiver[i]" geschützt werden. Daher bin ich der selben Meinung wie rvdb, dass um vcMutexLock MutexLock(&mutexReceiver)"eine {} gehört und zwar nur, wo auf "receiver[i] zugegriffen wird.


    Es wäre schön, wenn man nun ein Backtrace mit der Änderung bekommen könnte. Warum aber nun vermehrt ein "Black Screen" erscheint, sieht mir nach einem Nebeneffekt aus.

  • Manchmal kommt mit der Änderung kein Bild nach dem Umschalten.
    Interessanterweise kommt das Bild in dem Fall sofort, wenn ich das femon Plugin starte.


    Mir ist noch nicht eingefallen, wie man das sauber löst. (Also Sicherzustellen, dass in receiver[ i]->Receive(...) der receiver[ i] noch da ist, ohne dass es zum deadlock kommt im Detach(...) ).


    Habe leider erst mal keine Zeit mehr dafür.

  • Xcoder: Bringt denn die Änderung von xyzzy was?
    Ich habe seine Änderung, so wie ich sie verstehe, mal angehängt:

  • Ich verstehe den Vorschlag etwas anders hier die gesamte Funktion als Lösung


  • jrie, Yes thats what I have.
    (only Lock if the receiver mutex is free, so a side effect is that we could get
    an extra delay here if the other thread is holding the mutex.


    Do yo have the black screen on al channels ? or only the encrypted ones ?
    I sometimes have a black screen also but only for about 10 seconds !
    (missing an ecm ????)


    greetings

  • jrie, rvdb: Yes, that seems to fix it. I have now all plugins installed including osdtelext which was the worst one. Since several minutes I switch from scrambled to unscrambled channels and back, so far without triggering the deadlock. Without the fix, it usually happened latest after 10 times channel switching.


    Thank you for spending time on this and I hope my input was in god shape to help to solve this issue.


    Gruss, Xcoder

    VDR: Zotac ZBOX EN860, 16GB RAM, 2 TB HDD, Debian Bookworm, vdr-2.4.1, softhdcuvid, satip

  • Guido17


    Auch mit dieser Änderung bleibt der vdr hängen, so man zur Beschleunigung eine Aufnahme startet:


    Code
    May 22 17:08:50 sara-hd vdr: [4180] ERROR: 1 ring buffer overflow (1128 bytes dropped)
    May 22 17:08:51 sara-hd vdr: [4180] SATIP: Detected 1 RTP packet errors [device 0]
    May 22 17:08:56 sara-hd vdr: [4180] ERROR: 554 ring buffer overflows (729064 bytes dropped)
    May 22 17:09:02 sara-hd vdr: [4180] ERROR: 593 ring buffer overflows (780388 bytes dropped)
    May 22 17:09:08 sara-hd vdr: [4180] ERROR: 593 ring buffer overflows (780388 bytes dropped)
    May 22 17:09:14 sara-hd vdr: [4180] ERROR: 593 ring buffer overflows (780388 bytes dropped)
    May 22 17:09:19 sara-hd vdr: [4246] ERROR: video data stream broken
    May 22 17:09:19 sara-hd vdr: [4246] initiating emergency exit


    Blöd...


    Grüße,
    42

  • Do yo have the black screen on al channels ? or only the encrypted ones ?
    I sometimes have a black screen also but only for about 10 seconds !
    (missing an ecm ????)


    I had the black screens on free channels. Just after a few switches. And I waited for maybe 1 or 2 minutes.
    I wonder, why exactly calling femon helps. Must have something to do with that femon attaches a receiver, too.
    In the very moment, when I start femon, the black screen turns into regular picture.

  • When I start VDR with the osdteletext-plugin, I see no more black screens (just a short test). I guess because osdteletext does automatically, what femon does: attaching a receiver.


    rvdb, Xcoder: If you start VDR with as few plugins as possible, do you get black screens too?
    If yes, that would mean, the patch is not ok for plain VDR.


    Even with the patch a deadlock could still happen (although less often): Suppose in Action() you have passed the Lock(), but before you reach the Detach(...) after Receive() there happens a Detach(...) in main().
    Am I right, or do I miss something?


    In my opinion there is no solution possible, because of the order of the calls.
    The only thing I see, is to turn the
    Lock()

    Unlock()
    in Action() into
    {
    cMutexLock MutexLock(&mutexReceiver
    ….
    }
    see attached patch.


    Xcoder: Testest du den mal?


    Aber auch damit gibt es bei mir Black Screens.
    Dafür brauchen wir noch was.

  • No black screens with osdtelext observed so far. I will test without osdteletext/femon asap.


    I think your first patch is fine already. cDevice->mutexReceiver is locked before cThread->mutex in all cDevice Methods. This logic was just missing in Action(). The Lock()/Unlock() seems now to be superfluous and with the last patch you remove it. The question here is if this is the right approach. I will check if this has some additional effects here.


    Gruss, Xcoder

    VDR: Zotac ZBOX EN860, 16GB RAM, 2 TB HDD, Debian Bookworm, vdr-2.4.1, softhdcuvid, satip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!