mounten nfs-Freigabe über Webfrontend

  • Moin,
    ich kapiere es nicht ;( .
    Betreibe ein NAS unter Openmediafault und speichere dort unter dem Pfad /Video meine Aufnahmen (schiebe ich immer manuell vom NAS auf eine exteren Platte, die ich dann am NAS anschließe). Dieses Verzeichnis /Video habe ich nun per nfs freigegeben und sehe es auch im Netz, kann es auf meinem Apple auch mounten (da jedoch als afp-Freigabe). Jetzt möchte ich es auf mein yavdr 0.6.1 einbinden, um die Aufnahmen unter Video direkt zu sehen/abzuspielen und habe dazu das Webfrontend aufgerufen. Da sehe ich dann folgendes Bild:



    So, was trage ich denn nun unter:
    "name in VIDEODIR:" ein --> video.00 oder /srv/vdr/video.00 oder /media/vdr/... oder was ganz anderes???
    "hostname:" --> die ip-Adresse meines NAS ?
    "path" --> den freigegbenen Pfad auf meine NAS, hier also --> /Video ?


    Ich nehme an, daß ich bei richtigen Eintragungen dann den avahi-linker restarten muß, bzw. Neustart vdr und dann tauchen die auf?
    Bitte helft mir ein wenig auf die Sprünge, im Wiki, bzw. in der yavdr-Doku hab eich nichts gefunden...sehe vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    gruß
    mike

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • "name in VIDEODIR:" ein --> video.00 oder /srv/vdr/video.00 oder /media/vdr/... oder was ganz anderes???

    Den Namen, den du gerne auf dem VDR für die Freigabe hättest. Wenn du da z.B. OMV_NAS angibst, sollte sie unter /srv/vdr/video/OMV_NAS verfügbar gemacht werden.

    "hostname:" --> die ip-Adresse meines NAS ?

    Entweder die IP oder den Hostname, autofs kann beides verwenden.

    "path" --> den freigegbenen Pfad auf meine NAS, hier also --> /Video ?

    Genau.


    Ich nehme an, daß ich bei richtigen Eintragungen dann den avahi-linker restarten muß, bzw. Neustart vdr und dann tauchen die auf?

    Ein Neustart des avahi-linker sollte genügen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk1986,


    habe ich gemacht, zur Sicherheit den Rechner neu gestartet und sehe folgendes im Verzeichnis "/srv/vdr/video":


    krieger@yavdr061:/srv/vdr/video$ ls -l
    insgesamt 12
    lrwxrwxrwx 1 root root 50 Apr 24 12:16 nas[static] -> /media/vdr/nas/192.168.178.50(for static yavdr061)
    drwxr-xr-x 3 vdr vdr 4096 Apr 23 22:43 Nothing_compares_to_Prince
    drwxr-xr-x 3 vdr vdr 4096 Apr 10 20:13 Oblivion
    drwxr-xr-x 3 vdr vdr 4096 Apr 9 08:13 The_Unknown_Known_-_Die_Donald_Rumsfeld-Story


    Unter "/media/vdr/nas" sieht es folgendermaßen aus:


    krieger@yavdr061:/media/vdr/nas$ ls -l
    insgesamt 0
    lrwxrwxrwx 1 root root 25 Apr 24 12:16 192.168.178.50(for static yavdr061) -> /net/192.168.178.50/Video


    Und jetzt unter "/net/192.168.178.50/export/Video":


    tauchen die Videos vom NAS tatsächlich auf.


    Aber im OSD unter Video - Aufzeichnungen sehe ich nichts.
    Ist das soweit richtig bis dahin und wie bekomme ich das jetzt im OSD unter Video - Aufzeichnungen angezeigt?

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • Ist das soweit richtig bis dahin und wie bekomme ich das jetzt im OSD unter Video - Aufzeichnungen angezeigt?

    Ja, der Umweg über die zwei Symlinks ist notwendig, damit die Freigabe nur auf dem VDR selbst erreichbar ist, aber nicht auf anderen (ya)VDRs, die das Aufnahmeverzeichnis über den avahi-linker einbinden.


    Schau mal, ob du die Aufnahmen im VDR siehst, wenn du ihn das Verzeichnis neu einlesen lässt:

    Code
    svdrpsend updr


    Wen du in der /etc/avahi-linker/default.cfg den loglevel auf DEBUG setzt (https://github.com/yavdr/vdr-a…hi-linker/default.cfg#L51), bekommst du nach einem Neustart des avahi-linker in /var/log/upstart/avahi-linker.log Meldungen, die dir erzählen, was er tut - eigentlich sollte er den VDR selbstständig triggern, sein Aufnahmeverzeichnis neu einzulesen nachdem er ein statisch konfigurieres Verzeichnis verlinkt hat.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Wen du in der /etc/avahi-linker/default.cfg den loglevel auf DEBUG setzt (https://github.com/yavdr/vdr-addon-avahi…default.cfg#L51), bekommst du nach einem Neustart des avahi-linker in /var/log/upstart/avahi-linker.log Meldungen, die dir erzählen, was er tut

    Habe ich gerade gemacht:
    .
    .
    .


    [Logging]
    use_file = False
    logfile = /tmp/avahi-linker.log
    # Loglevel = DEBUG|INFO|WARNING|ERROR|CRITICAL
    loglevel = DEBUG


    Dann Neustart ausgeführt, der avahi-linker mountet auch das /Video-Verzeichnis, jedoch ist /var/log/upstart/avahi-linker.log leer!



    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    "/var/log/upstart/avahi-linker.log" [Keine Erlaubnis] 0,0-1 Alles

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • "/var/log/upstart/avahi-linker.log" [Keine Erlaubnis] 0,0-1 Alles


    An die Dateien in /var/log/upstart/ kommst du nur mit root-Rechten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Laut Log fehlt da die Angabe des Subtyps bei der *.service Datei, die /export/Video als Video on openmediavault.local ankündigt - wie sieht die denn aus?


    Wie man am Ende sieht, hat er das Aktualisieren des Aufnahmeverzeichnis aber erfolgreich angestoßen, als der VDR lief.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Laut Log fehlt da die Angabe des Subtyps bei der *.service Datei, die
    /export/Video als Video on openmediavault.local ankündigt - wie sieht
    die denn aus?

    Welche *.service Datei ist das? Liegt die auf dem NAS, oder auf meinem vdr-Client und wo liegt die?
    Auf openmediavault sieht das folgendermaßen aus....


    Dateisysteme


    Freigegebene Ordner


    NFS Freigabe


    Mehr kann man auf NAS-Seite nicht sehen, nicht einstellen.

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • Welche *.service Datei ist das? Liegt die auf dem NAS

    Zumindest würde ich das aufgrund der Logmeldung vermuten - das Standardverzeichnis für die über avahi angekündigten Dienste ist /etc/avahi/services/.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Als Ergänzung...
    Auf der NAS-Seite habe ich mit dem "find-Befehl" folgende service-Dateien gefunden. ist da die gesuchte dabei ?


    root@openmediavault:/# find -name *.service -print
    ./lib/systemd/system/wpa_supplicant.service
    ./lib/systemd/system/plexmediaserver.service
    ./lib/systemd/system/udev.service
    ./lib/systemd/system/rsyslog.service
    ./lib/systemd/system/dbus.service
    ./lib/systemd/system/nginx.service
    ./lib/systemd/system/udev-settle.service
    ./lib/systemd/system/acpid.service
    ./lib/systemd/system/multi-user.target.wants/dbus.service
    ./lib/systemd/system/udev-trigger.service
    ./lib/systemd/system/avahi-daemon.service
    ./lib/systemd/system/sudo.service
    ./lib/systemd/system/rsync.service
    ./lib/systemd/system/basic.target.wants/udev.service
    ./lib/systemd/system/basic.target.wants/udev-trigger.service
    ./usr/share/dbus-1/system-services/org.freedesktop.Avahi.service
    ./usr/share/dbus-1/system-services/fi.epitest.hostap.WPASupplicant.service
    ./usr/share/dbus-1/system-services/fi.w1.wpa_supplicant1.service
    ./usr/share/doc/avahi-daemon/examples/sftp-ssh.service
    ./usr/share/doc/avahi-daemon/examples/example.service
    ./usr/share/doc/avahi-daemon/examples/ssh.service
    ./usr/share/doc/monit/examples/monit.service
    ./etc/systemd/system/syslog.service
    ./etc/systemd/system/multi-user.target.wants/rsyslog.service
    ./etc/systemd/system/multi-user.target.wants/avahi-daemon.service
    ./etc/systemd/system/dbus-org.freedesktop.Avahi.service
    ./etc/avahi/services/smb.service
    ./etc/avahi/services/nut.service
    ./etc/avahi/services/nfs-Video.service
    ./etc/avahi/services/website.service
    ./etc/avahi/services/afp.service
    ./etc/avahi/services/ssh.service


    Vielleicht ist es die nfs-Video.service??


    Die sieht so aus :


    <?xml version="1.0" standalone='no'?>
    <!DOCTYPE service-group SYSTEM "avahi-service.dtd">
    <service-group>
    <name replace-wildcards="yes">%h - NFS - Video</name>
    <service>
    <type>_nfs._tcp</type>
    <port>2049</port>
    <txt-record>path=/export/Video</txt-record>
    </service>
    </service-group>
    ~

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • Ja genau - wenn die Videos (also keine VDR-Aufnahmen enthält, sollte sie so aussehen:

    Falls es VDR-Aufnahmen sind, muss subtype=vdr gesetzt sein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ach ja, wäre zu schön gewesen, wenn es jetzt endlich funktionieren würde.... aber nein, er/es will noch nicht :§$% :mua


    Nochmals die aktuelle log-Datei im Anhang.
    Jetzt lese ich etwas von "VDR not reachable", der subtype scheint nun zu stimmen. Zumindest schon mal einen Schritt in die richtige Richtung.

  • Mh, er legt die Symlinks vor dem Start des VDR an und löst eigentlich auch die aktualisierung des Videoverzeichnis aus:

    Code
    2016-04-24 16:40:05,764 INFO   fallback to updating /srv/vdr/video/.update
    2016-04-24 16:40:05,764 INFO   set access time for .update
    2016-04-24 16:40:05,828 INFO   VDR started
    2016-04-24 16:40:14,859 INFO   Update recdir via dbus: 0 update of recordings triggered

    Sieht man denn im Syslog irgendwelche Meldungen, dass NFS nicht sofort nach dem Start bereit ist bzw. auf etwas wartet?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich kann mich am Dienstag wieder damit beschäftigen, bis dahin muß ich mich leidet gedulden. Melde mich dann wieder. Danke seahawk für deine Zeit und dein Engagement.

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!