Duplicate sources.list entry (frodo)

  • Hallo,


    ich bekomme dieses Warning bei einem apt-get update nicht mehr weg:

    Code
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    W: Duplicate sources.list entry http://ppa.launchpad.net/frodo-vdr/testing-vdr/ubuntu/ precise/main amd64 Packages (/var/lib/apt/lists/ppa.launchpad.net_frodo-vdr_testing-vdr_ubuntu_dists_precise_main_binary-amd64_Packages)
    W: Duplicate sources.list entry http://ppa.launchpad.net/frodo-vdr/testing-vdr/ubuntu/ precise/main i386 Packages (/var/lib/apt/lists/ppa.launchpad.net_frodo-vdr_testing-vdr_ubuntu_dists_precise_main_binary-i386_Packages)
    W: Probieren Sie »apt-get update«, um diese Probleme zu korrigieren


    in /etc/apt/sources.list ist kein Eintrag bzgl. "frodo" enthalten und unter /etc/apt/sources.list.d/ habe ich es so:


    Eiegntlich sollte frodo-vdr-testing-vdr-dev nicht verwendet werden, auch frodo-vdr-testing-yavdr-plugins kenne ich nicht aus dem ppa. Kann man sich seine installierten PPAs irgendwie anzeigen lassen (sozusagen eine Liste). Wenn man "aptitude" anstatt apt-get verwendet, gibt es keine Fehlermeldungen/Warnings. Auch bekomme ich mit aptitude keine Meldung, daß zum Bsp. ältere Pakete, als die aktuell installierten, installiert werden sollen. Das kam im Zuge vom PPA "testing-kodi" heute hinzu (Pinning sollte passen) - also genau so wie hier: Kodi-Pakete zum Ausprobieren


    Für einen Hinweis wäre ich dankbar.


    Grüße!

  • Du hast da sowohl die Variante für 32 als auch für die 64-Bit Pakete eingebunden - such doch einfach mal nach den Einträgen, dann weißt du, in welcher Datei die Stecken:

    Code
    grep -Rn 'http://ppa.launchpad.net/frodo-vdr/testing-vdr/ubuntu/ precise/main' /etc/apt/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für die schnelle Rückmeldung!


    Code
    grep -Rn 'http://ppa.launchpad.net/frodo-vdr/testing-vdr/ubuntu/ precise/main' /etc/apt/


    findet aber leider nichts.


    Gruß!

  • .. ein etwas abgeändertes/reduziertes grep gibt das hier zurück:


    Code
    ~$ sudo grep -Rn 'http://ppa.launchpad.net/frodo-vdr/testing-vdr/' /etc/apt/
    /etc/apt/sources.list.d/frodo-vdr-testing-yavdr-plugins-precise.list.save:1:deb http://ppa.launchpad.net/frodo-vdr/testing-vdr/ubuntu precise main
    /etc/apt/sources.list.d/frodo-vdr-testing-yavdr-plugins-precise.list.save:2:deb-src http://ppa.launchpad.net/frodo-vdr/testing-vdr/ubuntu precise main
    /etc/apt/sources.list.d/frodo-vdr-testing-yavdr-plugins-precise.list:1:deb http://ppa.launchpad.net/frodo-vdr/testing-vdr/ubuntu precise main
    /etc/apt/sources.list.d/frodo-vdr-testing-yavdr-plugins-precise.list:2:deb-src http://ppa.launchpad.net/frodo-vdr/testing-vdr/ubuntu precise main
    /etc/apt/sources.list.d/frodo-vdr-testing-vdr-precise.list:1:deb http://ppa.launchpad.net/frodo-vdr/testing-vdr/ubuntu precise main
    /etc/apt/sources.list.d/frodo-vdr-testing-vdr-precise.list:2:deb-src http://ppa.launchpad.net/frodo-vdr/testing-vdr/ubuntu precise main
    /etc/apt/sources.list.d/frodo-vdr-testing-vdr-precise.list.save:1:deb http://ppa.launchpad.net/frodo-vdr/testing-vdr/ubuntu precise main
    /etc/apt/sources.list.d/frodo-vdr-testing-vdr-precise.list.save:2:deb-src http://ppa.launchpad.net/frodo-vdr/testing-vdr/ubuntu precise main


    Ich bin da anscheinend etwas "blind" .. ?

  • Du hast das PPA sowohl in /etc/apt/sources.list.d/frodo-vdr-testing-yavdr-plugins-precise.list als auch in /etc/apt/sources.list.d/frodo-vdr-testing-vdr-precise.list eingetragen:

    Code
    /etc/apt/sources.list.d/frodo-vdr-testing-yavdr-plugins-precise.list:1:deb http://ppa.launchpad.net/frodo-vdr/testing-vdr/ubuntu precise main
    /etc/apt/sources.list.d/frodo-vdr-testing-yavdr-plugins-precise.list:2:deb-src http://ppa.launchpad.net/frodo-vdr/testing-vdr/ubuntu precise main
    /etc/apt/sources.list.d/frodo-vdr-testing-vdr-precise.list:1:deb http://ppa.launchpad.net/frodo-vdr/testing-vdr/ubuntu precise main
    /etc/apt/sources.list.d/frodo-vdr-testing-vdr-precise.list:2:deb-src http://ppa.launchpad.net/frodo-vdr/testing-vdr/ubuntu precise main

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mensch, ja - das war es! Danke! Hab das aber nicht manuell gemacht, soweit ich mich erinnere.


    Für den 2. Punkt:

    Zitat

    Auch bekomme ich mit aptitude keine Meldung, daß zum Bsp. ältere Pakete, als die aktuell installierten, installiert werden sollen. Das kam im Zuge vom PPA "testing-kodi" heute hinzu (Pinning sollte passen) - also genau so wie hier: Kodi-Pakete zum Ausprobieren

    gibt es keine plausible Erklärung? Ich habe nach deiner Anleitung die letzten für precise erhältlichen kodi-Quellen/bins (in diesem Fall frodo's ppa, in dem dein Paket enthalten ist) installiert. Da bekomme ich mit "apt-get" die gleiche Meldung wie User OleS aus dem verlinkten Thread bzw. Post.

    Code
    Die folgenden Pakete werden durch eine ÄLTERE VERSION ERSETZT (Downgrade):
      libnfs1 libshairport1


    Gruß!

  • Wenn du über apt-pinning eine Paketquelle bevorzugst, bekommst du deren Pakete, auch wenn sie eine niedrigere Versionsnummer haben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • "aptitude update" + "aptitude dist-upgrade" meldet hierzu nichts. Wäre es OK unter yavdr aptitude anstatt apt-get zu nutzen? Bzw. ist es in diesem Fall nicht weiter tragisch, wenn ich für diese 2 Pakete ein downgrade mache?


    Gruß!

  • Aptitude zu nutzen sollte kein Problem sein, das ich soweit ich weiß auch nur ein anderes Frontend für apt. Der Downgrade der Pakete sollte auch nichts ausmachen, die werden eigentlich nur von XBMC/KODI genutzt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke dir! :tup :]


    .. hab schon die nächsten Probleme mit kodi (jetzt 14.2 - helix und yavdr-0.5/frodo). Mal startet es, mal stürzt es ab (im log nichts), keyboard und RC/lirc geht mit Taste rechts nichts .. andere Geschichte.


    Das hier ist erledigt.


    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!