Wetek OE - Aussetzer im LiveTV

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob ich alleine mit dem Problem dastehe, aber ich habe schon seit längerem im LiveTV (wetek openelec, openelec aber auf SD-Karte) Ruckler bzw. Aussetzer (Bild bleibt stehen und dann wird der Puffer neu gefüllt, ab da geht das Bild verschnellert bis zum aktuellen Bild weiter).
    Am Anfang war es seltener, mittlerweile aber auf einigen Sender, u.a. KiKa HD (was Ärger bedeutet) meistens aber auf SD-Sendern, sehr häufig, teilweise periodisch alle paar Minuten.
    Ich hatte schon Gewaltphantasie mit dem Gerät.... :§$%


    Da das in den SD-Sender häufiger war, und ich mit den internen Tuner empfangen habe, hatte ich zuerst einen zu kleinen Buffer ausgeschlossen und, da es hier im Forum ja auch schon mal ein Thema war, dachte an einen fehlerhaften DVB-Treiber.
    Da aber nach jedem Update das Problem weiterhin bestand, habe ich mich dazu entschlossen, den VDR auf den Server zu packen und nur noch per streamdev zu empfangen.
    Leider hatte das auch nichts gebracht, so konnte ich den DVB-Treiber schon einmal ausschliessen.


    Der einzige Fehler der in den Kodi.log angezeigt wird, war:


    Zitat


    cdvdmessagequeue(video) get - asked for new data packet with nothing available


    So dass ich doch einmal mit der advancesettings.xml gespielt habe, und siehe da es hat geklappt, LiveTV läuft nun aussetzerfrei. Das Ganze lässt sich bestimmt noch weiter optimieren, vielleicht gibt es da Leser die sich da besser auskennen, da es nun nach dem umschalten etwas länger dauert bis das Bild da ist, ist so aber noch im Rahmen.


    Meine advancesettings.xml sieht nun so aus (von hier übernommen: http://powerpi.de/die-besten-p…rry-pi-2-meine-erfahrung/) :



    Ich denke für das beschrieben Problem wird das:


    Zitat


    <pvr>
    <minvideocachelevel>30</minvideocachelevel>
    <minaudiocachelevel>30</minaudiocachelevel>
    </pvr>


    das entscheidende sein. Ich werde noch einmal weiter testen welche Werte hier ausreichend sind. Ein Test mit 10 war nicht erfolgreich.


    Ich hoffe anderen geholfen zu haben, die genauso verzweifelt sind wie ich.


    Grüße,
    raoul

  • Ich hab dem Wetek OE seit Sammelbestellung in Kinderzimmer im Einsatz mit VDR back,Onboard sat Tuner und OE irgendwas mit 6.0 oder 6.0.1 weis ich nicht mehr, sind mir diese Probleme nicht aufgefallen,oder bin ich zu bescheiden :D ,
    muss ich mir am WE genauer anschauen.


    Mädels haben auch nichts gemäckert bis jetzt ,sonst machen die immer "Tamtam" Papa das stimmt aber was nicht.





    mfG.

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Ich denke für das beschrieben Problem wird das:

    das entscheidende sein. Ich werde noch einmal weiter testen welche Werte hier ausreichend sind. Ein Test mit 10 war nicht erfolgreich.


    Hi Raoul,


    vielen Dank dafür, das hat bei meiner config schonmal sehr viel weiter geholfen.
    Hattest Du schon Gelegenheit, mit niedrigeren Werten herumzuspielen ?


    so long,


    talpa.

  • Zitat

    Hattest Du schon Gelegenheit, mit niedrigeren Werten herumzuspielen ?


    Ich habe mittlerweile einen Wert von 15 für Audio und Video, bisher ohne Probleme.


    Gruss,
    raoul

  • Ich habe mittlerweile wieder umgestellt auf streamdev-client, damit funktionieren die 15 für video nicht.


    So dass ich hier nun folgende Einstellungen nutze , die dann auch funktionieren:


    Zitat

    <pvr>
    <minvideocachelevel>20</minvideocachelevel>
    <minaudiocachelevel>15</minaudiocachelevel>
    </pvr>


    Ich werde auch mal versuchen den Audiocachelevel weiter zu verringern.


    Hat eigentlich jemand timeshift funktionstüchtig laufen? Beim Test wurden durch das Einschalten des timeshift die Aussetzer deutlich häufiger bzw. traten mit den Einstellungen in der advancedsettings wieder auf.

  • Ich habe mittlerweile wieder umgestellt auf streamdev-client, damit funktionieren die 15 für video nicht.

    Streamdev-client für Kodi ?

    Timeshift funktioniert mit obigen Einstellungen ganz gut, ab einer Pause von >20 Minuten stottert die Wiedergabe ganz gern mal. Muss ich mal systematisch untersuchen 8)

  • Hallo Leute,


    ihr seid meine Rettung. Leider weiß man nie so genau, wonach man eigentlich sucht, wenn man so ein Problem hat.


    Ich habe mir kürzlich einen Odroid C2 (Amlogic S905) als Mediacenter-PC für's Wohnzimmer gekauft und LibreELEC 7.0.2 von wrxtasy aufgespielt. Lediglich die Hardware Beschleunigung des MPEG2-Streams vom VDR hatte regelmäßige (ca. alle 50 Sekunden) wahrnehmbare Tonaussetzer. Bei DVD Rips (MPEG2), Bluray Rips (h264) und VDR streams (h264) funktionierte die Hardware Acceleration in Kodi einwandfrei.


    Durch das Setzen des minivideocachelevels auf 20 funktioniert es nun.


    Ein minivideocachelevel von 10 oder 15 funktioniert bei mir nicht. 15 ist zwar schon wesentlich besser, aber immer noch nicht ganz perfekt. Mit 20 gibt es nun keine Probleme mehr.



    Vielen Dank und Gruß Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Hi !


    Ich häng mich mal hier dran....
    Meine Wetek ist mit openelec bespielt, ich hab auch schon an den Puffern rumgespielt, aber ist das normal der er erst 2-3 Sekunden Puffert bevor ich ein Bild kriege ?


    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Ich habe bei meiner Wetek OE LibreElec 7 jetzt drauf und mit folgender advancedsettings


    und bin bei den Umschaltzeiten ca.2Sek Es läuft auch die LibreElec besser als die OE die ich auch vorher drauf hatte.

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Ich habe bei meiner Wetek OE LibreElec 7 jetzt drauf ...
    und bin bei den Umschaltzeiten ca.2Sek Es läuft auch die LibreElec besser als die OE die ich auch vorher drauf hatte.


    Das klingt interessant.
    Kannst Du genauer spezifizieren, was Du mit 'laeuft besser' meinst ?

  • Ich habe bei meiner Wetek OE LibreElec 7 jetzt drauf

    Kannst Du mal möglichst Detailliert beschreiben, wie Du LE drauf gekriegt hast?
    Ich habe es drei mal versucht und mir jedes Mal den Bootloader zerschossen....

    Wetek "Play OpenELEC Version" LibreELEC mit VDR


    yaVDR 0.5a XBMC Gotham Frontend
    Zotac MAG HD-ND01 (Intel Atom N330 1.6 GHz Dual-Core NVIDIA® ION, RAM 2 x 1GB)
    TV über Opera DVB-S1 (USB) / TT-connect S2-4600 (USB)

    an Philips TV per HDMI

  • Kannst Du mal möglichst Detailliert beschreiben, wie Du LE drauf gekriegt hast?
    Ich habe es drei mal versucht und mir jedes Mal den Bootloader zerschossen....


    Falls es noch jemanden interessiert: auf der Download-Seite von LibreELEC wird die Prozedur genau beschrieben. Mann muss halt nur aus der nicht gleich als solche erkennbaren Dropdown-Liste im Abschnitt "Direct Downloads" die Wetek Play auswählen und schon klappt die Sache. Ging bei mir sowohl für die Wetek Play als auch für die OpenELEC-Box im Wesentlichen problemlos. Dann noch die advancedsettings.xml mit den Hinweisen aus diesem Thread angepasst und alles läuft wunderbar (jedenfalls wesentlich besser als zuvor; die optimalen Werte für cache levels habe ich wohl noch nicht unbedingt gefunden, aber die Aussetzer sind jetzt kaum noch wahrnehmbar).


    Cheers,


    chessplayer

    --------------------------------------------------------------
    früher Dockstar, GoFlex Net etc, jetzt Cubietruck, RPi, Wetek Play und andere ärmliche Rechner; Sundtek Media Digital Home/Pro (DVB C/T); Nvidia ION mit yaVDR (retired)

  • Also bei mir funktioniert es mit folgenden Einstellungen nicht befriedigend:


    Code
    <advancedsettings>
    <pvr>
    <minvideocachelevel>20</minvideocachelevel>
    <minaudiocachelevel>15</minaudiocachelevel>
    </pvr>
    </advancedsettings>


    Müssen die <network> Einstellungen für den Live-TV-Betrieb auch übernommen werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!