X10-Fernbedienung unter yaVDR konfigurieren

  • Hallo,
    ich habe auf zwei unterschiedlichen Rechnern jeweils yaVDR 0.5.0a laufen. Die Konfiguration dürfte bei beiden VDR zu 99,9 Prozent der Originalkonfig nach Neuinstallation entsprechen, ich habe nix großartig verändert.
    Lustigerweise läuft auf VDR 1 meine X10 ootb und auch reibungslos (Tastenbelegung zu 100 Prozent korrekt), auf VDR 2 leider nicht, zwar reagiert der VDR auf Eingabe, öffnet aber bspw. nach drücken der Taste "MENU" die Übersicht der aktuellen Timer.
    Wo könnte ich das geradebiegen, auch wenn mir immer noch nicht klar ist, warum


    es a) auf VDR 1 ohne irgendwelchen Anpassungen meinerseits ootb läuft während


    es b) auf VDR 2 nicht funtkioniert, wie es soll


    Auf beiden VDR sind alle Updates installiert.


    GT86

  • Zeig mal bitte von beiden Rechnern die Ausgabe von

    Code
    sudo ir-keytable

    (und schreib dazu, welche richtig funktioniert).


    Prinzipiell kannst du die Tastendrücke auslesen und die Keytable anpassen: http://www.yavdr.org/documenta…/ch02s03.html#ir-keytable

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bei yavdr 0.5 wurde meine X10 noch als "rc-medion-X10" angesprochen.
    Bei yavdr 0.6 wird die X10 als "rc-medion-X10-digitainer".


    So habe ich die /etc/rc_maps.cfg so templatet, bzw. die folgenden Zeilen so abgeändert:

    Code
    ati_remote    rc-medion-x10              /etc/rc_keymaps/rc-medion-x10	#/lib/udev/rc_keymaps/rc-medion-x10
    ati_remote    rc-medion-x10-or2x         /lib/udev/rc_keymaps/rc-medion-x10-or2x
    ati_remote    rc-medion-x10-digitainer   /etc/rc_keymaps/rc-medion-x10	#/lib/udev/rc_keymaps/rc-medion-x10-digitainer


    1. Zeile: yavdr 0.5
    3. Zeile: yavdr 0.6


    Die Kommentare dahinter dienen für mich nur zur Gedankenstütze. Es reicht nur die benötigte Zeile abzuändert.

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

  • Hallo,
    vermutlich ist die Ursache bei mir ähnlich.


    System 1: X10 funktioniert nicht


    Code
    Driver ati_remote, table rc-medion-X10


    System 2: X10 läuft prima


    Code
    Driver ati_remote, table rc-medion-X10-digitainer


    Allerdings sind es bei mir in beiden Fällen 0.5.0a-yaVDR´s.


    Müsste ich nun ebenfalls die /etc/rc_maps.cfg ändern?
    Wie kann ich System 1 mitteilen, dass rc-medion-X10-digitainer verwendet werden soll?

  • Wenn es mit der Digitainer-Config funzt, dann könntest du die erste Zeile mal so abändern (/etc/rc_maps.cfg):

    Code
    ati_remote    rc-medion-x10              /lib/udev/rc_keymaps/rc-medion-x10-digitainer


    Hinten also nur "-digitainer" anhängen.


    Wenn es funzt, dann templaten..

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

  • Hallo,
    das hat funktioniert, prima. Nachdem ich ein -digitainer angehängt habe, läuft die Fernbedienung.
    Danke


    Was aber ist das templaten, bzw. wie funktioniert das und warum muss/sollte es durchgeführt werden?
    GT86

  • Was aber ist das templaten, bzw. wie funktioniert das und warum muss/sollte es durchgeführt werden?


    Steht eigentlich alles in der Dokumentation: http://www.yavdr.org/documentation/0.6/de/ch02s04.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!