Startet 0.6.1 nicht ohne DVB-Device?

  • Hallo,
    wie der Betreff schon aussagt, startet yavdr nicht ohne DVB-Device?
    Hintergrund...
    Ich wollte mal das aktuelle 0.6.1 ausprobieren und habe es auf meinem ITX-Board Asrock Q1900 installieren wollen; das hat nur einen Steckplatz und da habe ich die Nvidia-GPU stecken. Geht soweit auch, dauert eben recht lange. Da ich auf SAT-IP mittels OctopusNet umgestiegen bin, dachte ich mir, einfach yavdr installieren und dann per Webinterface das satip-plugin installieren, channels.conf drauf und gut.
    Tja, nur leider bootet er nicht durch. Komme noch nicht einmal auf eine Konsole, nicht erreichbar über telnet/ssh.


    Any idea?


    gruß
    mike

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • Das sind ein bisschen wenig Informationen - was siehst du denn überhaupt vom Boot-Vorgang? Wie hast du yaVDR installiert und nutzt du den nativen UEFI-Boot oder CSM? Bis zu verfügbaren lokalen Konsolen sollte das System normalerweise auf jeden Fall booten, der VDR startet auch ohne vorhandene DVB-Karten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @seahawk
    danke für die schnelle Reaktion. Stimmt, bischen dürftige Informationen, sorry :wand
    Ich hab's zwischenzeitlich, gerade eben, hinbekommen. War ein Problem mit dem Bios. Ich konnte unter den UEFI-Einstellungen zwar von Onboard auf ePCI umstellen, aber trotzdem hat er nach einem kurzen Start über die Nvidia wieder auf Onboard umgeschaltet und sich ins Nirvana verabschiedet. Habe eben ein Bios-Update durchgeführt und voila jetzt löbt's :D .
    Schon unglaublich, an was es hängen kann.


    Schönen Gruß
    mike

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • Hehe.
    Ähnliches ist mir mit einem Q1900M vor 2 Wochen passiert. Die alte 0.5 lief problemlos.
    0.61 installiert und nix passierte nach dem ersten Reboot. Fernseher blieb schwarz, kurz nach dem grub flackerte noch die LAN-LED und dann war Ruhe. Mit dem Recovery-Kernel konnte ich booten.
    Hat mich eine halbe Nacht gekostet. Am Morgen danach wollte ich schon eine Neuinstallation anstoßen, da dachte ich mir, mach ich doch gleich mal das BIOS-Update, welches ich abends zuvor gesehen hatte (wollte ich an dem Tag erst nicht machen, da dann ale Werte wieder auf default sind) ...
    ... und auch hier startete der VDR sofort durch und ich hatte Bild & Ton.


    Markus

  • Da hilft zuweilen nur ein groooßer Hammer und dann druff :wand :wand :wand :wand


    .....Andererseits, die Freude, wenn es dann endlich wieder läuft ist durch nichts zu ersetzen :D :D :D


    mike

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!