Programmierbare Unicable II Produkte (LNBs/Multiswitches) und ihre Programmer

  • Hallo,


    es gibt von Inverto und Durasat neue Produkte mit dem Label "Unicable II", die seit ein paar Wochen/Monaten verfügbar sind. Einige der Produkte sind zwischen den beiden Anbietern möglicherweise baugleich, andere nicht.


    Überblick über die Inverto-Produktfamilie:
    http://www.inverto.tv/guide/?p=25 (auf dieser Website fehlen gerade alle Bilder bei mir im Firefox, was die Seite sehr in Ihrer Aussagekraft einschränkt...)


    Zu den Multiswitches und LNBs gibt es als Zusatzprodukt sogenannte "Programmer", das sind Black-Boxen, die per USB an einen Windows-PC gesteckt werden und mit deren Hilfe man Konfigurationen über das Coax-Kabel auf die LNBs/Multiswitches laden kann.


    Ich finde diese Produktreihe grundsätzlich sehr interessant, aber ich habe ein wenig Bauchschmerzen mit den Programmer-Geräten, weil


    a) sie zumindest derzeit nur bei sehr wenigen Anbietern zum Kauf verfügbar sind, diese Anbieter bieten sie auch zur Miete an,
    b) die dazugehörige Windows-Software ein wenig quirky aussieht, will heißen: Wie regelmäßig wird es dafür Updates geben? Wie lange werden die Geräte supported?
    c) sie den Preis für die benötigte Hardware sehr in die Höhe treiben, indem sie beinahe teurer sind als die Multiswitches/LNBs
    d) das Protokoll für die Konfiguration der Geräte und die Software nicht open source / dokumentiert ist (vermute ich)


    Meine Frage an die Unicable/JESS-Experten ist:


    Gab es bei JESS-Produkten in der Vergangenheit vergleichbare Programmer-Geräte?
    Gibt es eine Chance, die LNBs/Multiswitches zu konfigurieren mit einer DVB-Karte, so dass man den Programmer nicht braucht?


    Grundlegende Infos zu den Programmern:


    https://www.satanlagenforum.de…programmierbar-t9528.html


    1) DUR-line Programmiergerät DP-2432
    http://www.durasat.de/unicable…ammiergeraet-dp-2432.html
    http://www.amazon.de/dp/B017NLXOLU
    http://www.seh1.de/sonstiges/z…-unicable-programmer?c=73


    2) Inverto IDLU-PROG01-OOOOO-OPP
    http://www.inverto.tv/products/product.php?section=3&id=329
    PDF Bedienungsanleitung: http://www.inverto.tv/downloads/support.php?id=2332
    http://www.seh1.de/sonstiges/z…ii-programmiergeraet?c=73
    http://www.digital-devices.eu/…ter-idlu-prog01-ooooo-opp


    Gruß
    hepi

  • Ich hatte letztens auch mal geschaut und sofort einige Shops gesehen die die Teile gegen Aufpreis fertig programmiert verkaufen. Denke so oft ändert man an seiner Infrastruktur ja auch nichts, und wenn kann gibt es sich lohnt dafür einen Programmer anzuschaffen...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Die Geräte sind soweit man das lesen kann alle ab Werk vorprogrammiert auf 32 Userbänder, also Ready-to-Run.


    Bei dieser vollen Belegung bieten die einzelnen Userbändern eng gepackte Bandbreite (Reserve). Das wird vmtl. für die gängigen SD & HD Transponder ausreichen, aber für UHD später evtl. nicht mehr. Da könnte dann eine Umprogrammierung auf weniger Userbänder mit größerer Bandbreite (Reserve) hilfreich werden.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Mein theoretischer Use-Case würde eine Programmierung notwendig machen, da ich mit der Default-Konfiguration nicht weiterkomme. Natürlich könnte man einen Händler bitten, das vor dem Zusenden der Artikel zu machen, aber danach fühle ich mich dann eher machtlos ohne eigenen Programmer. Mir ist klar, dass wohl die Default-Konfig für 90% der Leute reicht und die Programmer meist sowieso nicht helfen in den Händen des End-Users, sondern eher in den Händen des Sat-Experten.


    Spannend finde ich, das man für einen Multifeed-Betrieb mehrere von den programmierbaren Inverto-LNBs hintereinanderschalten kann an ein Kabel ohne jeglichen Multiswitch (nur eventuell Stromversorgung reinschleifen für die LNBs). Dieser Betrieb braucht dann eine Konfiguration der LNBs, damit jeder LNB weiß, ob er Sat-Position A, B oder C behandelt.


    Dieser Use-Case ist in der Anleitung der Inverto-Programmer beschrieben (aber nicht in der Anleitung der Durasat-Programmer, die Software ist auch unterschiedlich, man kann wählen, welche man nutzt).


    Nachdem ich nun in den letzten Tagen viel Content von der Inverto-Website gelesen habe, ist die Website seit gestern kaputt: Das PDF ist nicht mehr runterladbar und alle Schaubilder sind weg... Das PDF ist über 1 MB groß, ich kann es hier nicht anhängen.


    Gruß
    hepi


    P.S.: Ich bin mal gespannt auf Testberichte und will eine bessere Verfügbarkeit der Geräte abwarten.
    P.P.S.: Spannend ist auch der Inverto-Ansatz, am Multischalter bei Bedarf über spezielle Breitband-LNBs mit vier Kabel zwei Sat-Positionen verfügbar zu machen. Letztendlich finde ich aber das Hintereinanderhängen der LNBs genial, weil man dann ein Minimum an Kabelaufwand hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!