vdr segfault beim Ausschalten

  • Ich habe hier einen remote yaVDR client mit aktuellem stable Update der Nachts um 02:55 per acpiwakeup startet und dann nach einigen Minuten der Inaktität wieder ausschalten soll. Dies funktioniert nicht, da scheinbar beim Ausschalten VDR einen segfault erzeugt. Ich finde dann am nächsten Tag die Maschine eingeschaltet und ohne laufenden VDR. Ich kann VDR dann auch starten, doch beim Ausschalten gibt es weiter einen segfault. Erst nach einem reboot klappt das Ausschalten dann wieder. Hier das Log mit segfault:



    Ich hatte schon versucht, möglichst viele VDR plugins auszuschalten, doch der segfault bleibt, auch wenn nur noch folgende plugins aktiv sind:


    Code
    ls /etc/vdr/conf.d
    00-vdr2.conf  02-vdr-charset.conf  40-osdteletext.conf   50-control.conf   50-menuorg.conf    50-restfulapi.conf    50-svdrpservice.conf
    00-vdr.conf   03-vdr-lirc.conf     50-channellists.conf  50-dbus2vdr.conf  50-osdserver.conf  50-softhddevice.conf  50-text2skin.conf


    Irgendeine Idee, wo ich suchen sollte?


    Ich vergaß: Der Rechner hat noch keinerlei TV Karte und damit auch keinen Sender in der channels Datei. Der User benutzt eigentlich nur Kodi. Hat VDR damit Probleme? Was sollte man sonst als "leeren" Kanal einstellen?

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

  • Mein User hat noch keinen TV Tuner, aber hoffentlich bald.


    Das Installieren einer debug Version bei einem 400km entfernten remote Client scheint mir noch nicht nötig. Meine neuste Erkenntnis: Das Gerät scheint durchaus trotz segfault ausschalten zu können. Das Problem könnte also durchaus garnicht mit dem segfault zusammenhängen.... ich suche weiter... derzeit vermute ich, daß das Problem entweder nur auftaucht, wenn der Rechner per acpiwakeup Timer Nachts gestartet wird oder wenn der Rechner wegen Inaktivtät ausschaltet - letzteres scheint aber irgendetwas zu hinterlassen, daß dafür sorgt, daß ich VDR nicht einfach neu Starten kann und dann per Powertaste ausschalten kann. Ich muß erst den Rechner neu booten um dann den Rechner remote ausschalten zu lassen.


    Ich kreise weiter...

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

  • Die -dbg-Pakete haben ansonsten keinen Einfluss auf die Ausführung, es sind nur die Symbole, damit ein backtrace aussagekräftiger wird. Die stören nicht weiter und lassen sich nachher genauso leicht wieder deinstallieren.


    Lars

  • Inzwischen ist das Problem mehrmals wieder aufgetretten und langsam Kreise ich ein, was hier passiert. Das Problem wird nicht durch den VDR segfault verursacht. Es ist auch kein Problem beim Ausschalten, sondern vielmehr geht schon etwas beim Aufwachen aus S3 per acpiwakeup von yaVDR hier schief. Das pm/sleep.d/20vdr_sleep resume suspend Script wird beim Aufwachen nie beendet, weshalb später beim Ausschalten der /sbin/initctl --quiet emit --no-wait init-s3 Aufruf im VDR Shutdown Hook das System nicht wieder in S3 versetzt. Ich denke, daß Problem bekomme ich jetzt durch einen entsprechende Abfrage mit evtl. Reboot gelöst...

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

  • Die Probleme beim Aus- oder Einschalten von yaVDR 0.61 werden scheinbar durch den forcedeth Netzwerktreiber der NVidia Chipsätze verursacht. Die Lösung fand ich hier . Insofern empfehlen sich wohl folgende Befehle als root auf Nvidia basierten Boards mit forcedeth Netzwerktreiber:


    Code
    echo options forcedeth msi=0 msix=0 >> /etc/modprobe.d/options
    update-initramfs -u
    reboot

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!