[ANNOUNCE] Easteregg: epgd/epghttpd 1.0.0 beta1 - jetzt mit web /serientimer Unterstützung

  • Im Make.config File deklariert ihr als Installationsort

    Code
    PREFIX   = /usr/local
    BINDEST  = $(DESTDIR)$(PREFIX)/bin


    im epgd.service und epghttpd.service File jedoch

    Code
    ExecStart=/usr/bin/epgd -c /etc/epgd


    bzw.

    Code
    ExecStart=/usr/bin/epghttpd -c /etc/epgd


    Würde aus meiner Sicht Sinn ergeben, wenn man das einheitlich machen würde.
    Grüße,
    Alex

    Server: Supermicro X9SAE, Intel Xeon E3-1245v2, ESXi 6.5

    VDR VM: Ubuntu 16.04 LTS, 2x DD Cine S2, VDR 2.3.8


  • tritt das nur in Verbindung mit dem systemd auf?


  • Mein Loglevel steht auf 1 .


    ich schiebe diese Meldung mal in log-level 2, war nur beim entwickeln so wichtig. Kommt beim nächsten commit mit.


  • stimmt, das meiste in contrib ist von Usern beigesteuert, weiß nicht mehr von wem :o ich passe es mal man mal sehen wer sich meldet ;)

  • Hi,


    bei crashes bitte wenn möglich immer mit Backtrace und der aktuellsten Version aus dem git sonst kann ich leider nichts erkennen und es nicht nachvollziehen.


    magicamun, leider gibt der Backtrace in diesem fall fast nichts her, passiert das immer noch bzw. ist das bei dir reproduzierbar?


    Grüße Jörg

  • insert into was?


    Ja wenn ich das wüsste. Bei MLD schneidet die Busybox scheints den Text bei Erreichen einer gewissen Textlänge ab. Muss mal schauen, ob ich irgendwie anders an die Fehlerausgabe komme.


  • stimmt, das meiste in contrib ist von Usern beigesteuert, weiß nicht mehr von wem :o ich passe es mal man mal sehen wer sich meldet ;)


    Wäre es nicht evtl. sinnvoll, in dieser Datei auch die Variablen zu haben, um sie dann bei der Installation entsprechend per sed zu ersetzen? Sonst müssen die Distributoren wieder was anfassen, weil die ja nicht nach /usr/local installieren.


    Lars.

  • Wäre es nicht evtl. sinnvoll, in dieser Datei auch die Variablen zu haben, um sie dann bei der Installation entsprechend per sed zu ersetzen? Sonst müssen die Distributoren wieder was anfassen, weil die ja nicht nach /usr/local installieren.


    ja, müsste dazu nur das aus contrib bei make install berücksichtigen und je nach System/Plattform die richtigen Files an den richtigen Ort legen. Ist das üblich oder kommt das von der Distribution und den Paketen?

  • Wenn das Upstream-Projekt nichts mitbringt, das einem gefällt, muss man als Paketbauer ran: https://launchpad.net/~seahawk…57/+listing-archive-extra
    Mittlerweile unterstützt epg(http)d ja sd_notify, dazu passt das, was aktuell als .service Dateien im Git ist, nicht so ganz.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi zusammen - mir raucht der Daemon ab, wen ich auf die Magazin-Ansicht gehe - timer anzeige geht :-(:


    ....



    So - ich hab /var/epgd/www gelöscht und den epghttpd neu installiert - jetzt habe ich zumindest keinen crash merh - allerdings kommt jetzt eine leere anzeige. die DB ist allerdinsg gefüllt und der epgd erzeugt auch munter timereinträge (die das Web-If auch anzeigt)


    es kommt nichts in "Programm" und "Magazin" - Die Suche liefert Ergebnisse....
    Wie komme ich an den/die selects? Loglevel 3 liefert mir die nicht so wie ich das sehe

    Einmal editiert, zuletzt von magicamun ()

  • Magazin und Programm ist leer? Es gab kurz einen Bug im epgd der nur Systeme betrifft die in diesem Zeitraum plain from scratch die DB aufgesetzt haben - genauer die mit leerer channelmap begonnen haben.
    Der Fix ist bereits im git, für die Betroffenen hilft (außer neu mit leerer DB anfangen) dieses Statement:


    Code
    update channelmap set visible = 3 where visible is null or visible = 0;


    schau mal ob das auch bei dir die Ursache ist.

  • you made my day....:


    Ich hab über das Web-IF dann auch noch mal "Kanäle bearbeitet" - jetzt ist alles wieder im Lot - danke!

  • wir haben noch für den neuen Provider ein paar Spaltenbreiten erweitert, das kann dazu führen das der nächste Start nach dem Update ne Sekunde länger dauern kann. Insbesondere da auch die Bilder betroffen sind die hier in Größe 4 nicht mehr in das alte Feld hineinpassen.


    Von daher nicht gleich ungeduldig werden und "ihn machen lassen"


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5




  • stimmt, das meiste in contrib ist von Usern beigesteuert, weiß nicht mehr von wem :o ich passe es mal man mal sehen wer sich meldet ;)


    Hallo,


    die beiden Skripte stammen von mir.
    wenn schon die Pfade geändert werden, dann bitte auf /usr/sbin aber nicht /usr/local


    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • In /usr/sbin hat der Daemon doch gar nichts zu suchen... oder?
    Mir ging es um den Präfix, also ob nach /usr/local oder nach /usr gebaut wird, das sollte dann passend in der Unit drin sein.


    Aber ist vielleicht auch egal und muss dann doch den Distributoren überlassen werden.


    Lars.

  • In /usr/sbin hat der Daemon doch gar nichts zu suchen... oder?
    Mir ging es um den Präfix, also ob nach /usr/local oder nach /usr gebaut wird, das sollte dann passend in der Unit drin sein.


    Aber ist vielleicht auch egal und muss dann doch den Distributoren überlassen werden.


    Lars.


    /usr als Präfix ist schon richtig, mir wäre natürlich der komplette Pfad /usr/sbin lieber, dann muss ich nicht so viel anpassen.

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • mir wäre natürlich der komplette Pfad /usr/sbin lieber


    Warum sollen/müssen die Deamons als root laufen?


    Ciao Louis

  • Müssen sie nicht. Ich denke, es ist ein Missverständnis. Mir war nur wichtig, dass der Pfad beim Übersetzen und in der Unit zueinander passen, also /usr/bin bzw. /usr/local/bin. sbin ist ja eigentlich nur für root-Tools und gibt es eigentlich schon gar nicht mehr.


    Lars

  • Ich habe hier noch ein Problem mit Direktaufnahmen. epgd läuft auf dem Server. Das epg2vdr-Plugin auf dem Client. Timer- und Programmansicht lasse ich auf dem Client durch das Plugin ersetzen. Die Timer liegen dabei extern, die Aufnahmen lokal.


    Wenn ich nun mit der Record-Taste eine Sofort/Direkt-Aufnahme starte, funktioniert das solange, bis ich das Hauptmenü öffne. Danach nimmt der VDR keine Tastendrücke mehr an und schmiert nach einiger Zeit mit segfault in epg2vdr ab. Ob das nun am skin (skindesigner mit eastuary-flexible) oder dem epg2vdr Plugin liegt entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls läßt sich der Timer auch nach Neustart des VDRs, nur noch über das Webgui von epghttpd und direkt in der timer.conf löschen. Über das Timermenü geht es jedenfalls nicht, da hängt er sich sofort wieder weg.


    Kann das Problem jemand nachstellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!