Welchen Einfluss hat die Prozessorgeschwindigkeit auf den Seitenaufbau beim Surfen?

  • Hallo,
    ein alter Shuttle Atom-PC mit 2x1,8GHz und 4 GB Ram, der quasi als Desktop-Ersatz genutzt wurde, soll ersetzt werden. Rechner wird hauptsächlich für Internet und Textverarbeitung genutzt.
    Der Seitenaufbau ist mittlerweile im Vergleich zu einem ebenfalls vorhandenen und auch nicht mehr so ganz frischen Dualcore E8500 unerträglich langsam und absolut nicht mehr zufriedenstellend.
    Auch eine frische Neuinstallation schaffte keinerlei Abhilfe.


    Nun steht die Idee im Raum, einen (vielleicht noch erhältlichen) Medion Akoya P2120D anzuschaffen. Verbaut sind dort ein i3-6100 mit 2x3,7 GHz sowie 8GB Ram.


    Frage:
    Kann ich davon ausgehen, dass der Medion (natürlich an gleicher Leitung) beim Surfen deutlich schneller als der alte Atom-PC sein dürfte ? Und dabei beim Seitenaufbau auch an die Geschwindigkeit des E8500 herankommt?!
    Was mich diesbezüglich nämlich verwundert, ist, dass cpubenchmark den aktuellen i3-6100 mit Mark 5497 sehr deutlich hinter er doch recht betagten E8500-CPU mit Mark 2314 in der Rangfolge listet. Allerdings kenne ich mich da auch eher weniger aus.


    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Ich möchte nur ungern 500 Euro für die Katz ausgeben.
    GT86



    Edit:
    Ich glaube, ich habe die Tabelle bei cpubenchmark falls gelesen! :wand
    Wichtig dürfte wohl der Punkt "Overall Rank" sein...

  • Das was den größten Geschwindigkeitsvorteil beim Seitenaufbau bringt ist ein guter Adblocker, der den nötigen Traffic und das darzustellende Material oft um zwei Drittel oder mehr reduziert.

    Was mich diesbezüglich nämlich verwundert, ist, dass cpubenchmark den aktuellen i3-6100 mit Mark 5497 sehr deutlich hinter er doch recht betagten E8500-CPU mit Mark 2314 in der Rangfolge listet.

    Wieso hinter? https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp%5B%5D=2617&cmp%5B%5D=5 Je mehr Punkte, desto besser...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @seahawk
    Ich habe es gerade selbst gesehen, danke! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wer gleich kapiert, noch mehr!
    Dann wird wohl der Medion das Rennen machen, es sei denn, ich finde ich diesem preislichen Rahmen, bzw. +- 100 Euro noch einen anderen Fertig-PC, mit besserer Aussattung.


    GT86

  • Zwischen Atom und i3 liegen Welten, schneller sollte er alle mal sein. In Anbetracht der Tatsache der Javascriptlastigkeit heutiger Seiten spielt natürlich auch der Browser selbst eine Rolle.


    Zusätzlich wird die SSD aber auch noch für Geschwindigkeitsrausch sorgen... :)
    Und bei Nichtgefallen, kann man das Ding doch wieder zurückgeben, oder?


    Lars

  • Zwischen Atom und i3 liegen Welten, schneller sollte er alle mal sein. In Anbetracht der Tatsache der Javascriptlastigkeit heutiger Seiten spielt natürlich auch der Browser selbst eine Rolle.


    Zusätzlich wird die SSD aber auch noch für Geschwindigkeitsrausch sorgen... :)
    Und bei Nichtgefallen, kann man das Ding doch wieder zurückgeben, oder?


    Lars

    Ich verwende üblichweise Firefox.


    Wie sich das mit der Rückgabe verhält, wenn ich im Ladengeschäft und nicht im Internet kaufe, weiss ich selbst nicht so genau. Mir kam aber auch der Gedanke, erstmal auf einer sep. Platte zu testen ohne die Win-Installation von Medion anzurühren. Vielleicht kann mir da jemand über die Möglichkeiten der Rückgabe Auskunft geben.

  • Firefox ist, nach meinen Erfahrungen, deutlich CPU-Lastiger als Chromium.
    Der Unterschied ist auf einigen Seiten gewaltig, einen anderen Browser zu versuchen ist evtl. auch eine Lösung.


    Bei Firefox macht es einen massiven Unterschied, ob man auf einem Atom oder Sandybridge I3 arbeitet.
    Mehrere Kerne werden aber, zumindestens unter Linux, kaum genutzt. Bei meinem I5 ist immer ein Kern am Anschlag und der Rest tut nicht viel.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!