Lifeguard Vdr fährt nicht herunter obwohl ssh geschlossen

  • Es gibt ein neues yavdr-base in testing, bitte mal damit testen (Neustart oder einfach vdr-frontend stoppen und wieder starten)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Pfad zur setup.conf ist verm. bei dem ya.Zeugs anders.


    Passt schon

  • nein,das mit dem Pfad bei dem ya zeugs ist ein symlink

  • Schau mal seite 1

  • seahawk1986:


    Ah... und ich mich erst vor einer Stunde hier gewundert, warum mein Testsystem seit Stunden ohne Aktivität nicht runtergefahren ist. Das das System bei Inaktivität nicht zuverlässig runterfährt war hier die letzten Testwochen ein häufiger auftrettendes Problem, dessen ich mich eigentlich jetzt über Ostern widmen wollte (hoffentlich das letzte Problem, bevor meine User das yaVDR 0.61 System ausgeliefert bekommen ;-). An Lifeguard liegt es nicht, da ich sehr wohl per FB runterfahren kann.


    Frage: Wie erkennst Du, daß das OSD an User-Aktivitäten denkt? Ich würde gerne die Ursache hier weiter einkreisen, warum manchmal VDR nicht mal versucht auszuschalten. Bei Kodi ist es scheinbar noch schlimmer und der Rechner läuft oft den ganzen Tag, wenn ich nicht die FB zum ausschalten benutze. Ich hatte die Vermutung, daß hier irgendwelche Meldungen (VNSI, Addon Updates) als Aktivität zählen?

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

  • Was ist den im OSD eingestellt? Standard ist 300 Minuten.

  • Wie erkennst Du, daß das OSD an User-Aktivitäten denkt?


    Das OSD denkt da nicht dran, mit dem Fehler, den dippes beobachtet hat ist folgendes passiert: Man drückt die Power-Taste auf der Fernbedienung, der Tastendruck geht an das Frontend-Skript und den VDR. Der VDR reagiert darauf, indem er seine Shutdown-Hooks ausführt, die in dem Fall an der SSH-Verbindung scheitern und den Shutdown verhindern. Das Frontend-Skript detacht nach einem Timeout von 15 Sekunden das softhddevice-Frontend. Damit das auch mit softhddevice-openglosd und dem aktuellen skindesigner-Plugin sauber funktioniert (also z.B. kein kaputtes OSD beim erneuten Attachen auftritt), muss das OSD geschlossen sein und der Skindesigner den DLIC-Befehl bekommen, damit er seinen Cache aufräumt.
    Das Frontend-Skript in testing-yavdr löst die User-Aktivität selbst aus, wenn es versucht das OSD vor dem Detachen zu schließen: https://github.com/yavdr/yavdr…ter/usr/bin/frontend#L179
    Im Log von dippes hat man nur den Rückgabewert der initialen Abfrage durch das Frontend-Skript gesehen:

    Code
    Mar 25 09:43:48 Fernseh-PC vdr-frontend[3650]: vdr not ready for shutdown: 901:

    Meine Lösung war jetzt den User nach dem Detachen von softhddevice in dem Fall, dass jemand die Power-Taste gedrückt hat, wieder inaktiv zu setzen.


    Bei KODI gibt es in yaVDR 0.6.x keinen Mechanismus zum automatischen Shutdown, weil ich keine brauchbare Möglichkeit gefunden habe den Shutdown zu verhindern, wenn ein lifeguard-Hook das erforderlich machen würde. Wenn KODI beendet wird, wird ja normalerweise softhddevice wieder attached und das führt dazu, dass der VDR den Nutzer für aktiv hält, und dann greift wieder der Inaktivitäts-Timeout.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk


    Funktioniert jetzt bestens


    @ 3po, @backalive


    vielen Dank für eure Hilfe

  • seahawk1986:


    Das Problem mit Kodi hängt nicht mit Lifeguard zusammen. Es geht einfach nur darum, daß Kodi bei Inaktivität beendet werden muß. Kodi soll sich bei mir nach 1h50m beenden wobei in VDR 1h55m eingestellt ist, so daß nur wenige Minuten nach Kodi dann das System von VDR runtergefahren wird. Das Problem ist halt, daß Kodi oft nicht beendet wird (aber scheinbar noch normal läuft und auch manuell beendet werden kann). Ich frage mich, ob dies evtl. irgendwelche Addon Update- bzw. VNSI-Meldungen sind. Ich habe auch nur UT 2-3 Scraper Addons zusätzlich installiert. Die sollten das Problem nicht verursachen.


    VDR schaltet bei mir meistens bei Inaktivität sauber ab. Nur manchmal klappt es einfach nicht und VDR versucht es nicht einmal (also kein Lifeguard Problem). Noch ist unklar, woran es liegen könnte, daher meine Frage bzgl. des OSD um die mögliche Ursache besser einzugreisen und zu lösen.

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!