Suche Soundkarte SPDIF IN/OUT mit voller Linux-Unterstützung

  • Hi *,


    der Betreff sagt es schon: Ich suche eine Soundkarte, die unter Linux am besten OOB unterstützt wird und mindestens je einen SPDIF IN und OUT hat.
    Bisher habe ich eine M-Audio Audiophile 2496, deren SPDIF IN zwar super funktioniert, bei der allerdings die Ausgabe via SPDIF ständig knackt und knistert - was ich bei SPDIF eh schon komisch finde. Da das auch bei einer zweiten, baugleichen Karte der Fall ist, gehe ich von einem systematischen Fehler aus.
    Daher soll eben eine neue Karte her.
    Ob das nun ein PCI(e)- oder ein USB-Teil wird, ist mir relativ egal.
    Ins Auge gefasst habe ich aktuell die "Komplete Audio 6" (http://www.native-instruments.…erfaces/komplete-audio-6/).
    Kann zu der jemand was sagen, bzw. gute Alternativen nennen?


    Danke und ciao.
    Michael.

  • Knacksen am Output bei der M-Audio könnte ev. ein IRQ Problem sein.
    Hast du mal geprüft ob die Karte einen eigenen IRQ zugewiesen bekommt?
    "cat /proc/interrupts" gibt die dazu relevanten Informationen aus.


    Gabs nicht bei dem alsa-modul auch parameter für die Audiophil Karte?
    model=boardtype hatte als Modul-Option bei einigen Karten in verwendung. Im Regelfall laufen ICE1712 Karten vorzüglich.


    Ich kann dir noch eine PCI DMX6Fire anbieten, ist auch eine ICE1712 mit 5,25" Break-out-Box. Saubere Karte, mit SPDIF in/out.
    Wenns USB sein darf bzw. soll (es gibt glaub ich kaum brauchbare Einbau-Karten auf PCI-e Basis) könnte die Roland UA55 bzw. die Focusrite 4i4 interessant sein.

  • Hi,


    danke für die Antwort.
    Wegen des IRQ:
    cat /proc/interrupts ...


    Code
    CPU0       CPU1       CPU2       CPU3       
      0:         21          0          0          0  IR-IO-APIC-edge      timer
      1:          5          0          2          0  IR-IO-APIC-edge      i8042
      8:         20          9         10          9  IR-IO-APIC-edge      rtc0
      9:          0          0          0          0  IR-IO-APIC-fasteoi   acpi
     12:          6          0          4          0  IR-IO-APIC-edge      i8042
     16:     716338      38125      91270      53747  IR-IO-APIC  16-fasteoi   ehci_hcd:usb3, snd_ice1712
    ...


    ... und lspci -v deuten darauf hin, dass sie einen gesharten IRQ 16 nutzt:


    Code
    05:00.0 Multimedia audio controller: VIA Technologies Inc. ICE1712 [Envy24] PCI Multi-Channel I/O Controller (rev 02)
    	Subsystem: VIA Technologies Inc. M-Audio Delta Audiophile 2496
    	Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 16
    	I/O ports at c040 [size=32]
    	I/O ports at c070 [size=16]
    	I/O ports at c060 [size=16]
    	I/O ports at c000 [size=64]
    	Capabilities: [80] Power Management version 1
    	Kernel driver in use: snd_ice1712
    	Kernel modules: snd_ice1712


    Die Frage wäre, wie man der Karte einen eigenen IRQ verschaffen könnte?


    Wegen des Modulparameters scheint model= für den snd_ice1712 zu existieren.
    Du meinst, ich sollte mal
    options snd_ice1712 model=audiophile
    testen?


    Die Focusrite hat kein SPDIF, oder? Aber die Roland sieht interessant aus - die nehme ich mal in die engere Wahl.


    Ciao.
    Michael.

  • Hallo Michael,


    die Sache mit dem IRQ ist Mainboardabhängig. Bei manchen kann man im BIOS dazu Einstellungen vornehmen, bei vielen nicht.
    Einfach mal de Einstellungen durchsehen und auf alles mit PCI und IRQ achten. Manchmal sind es auch "Latency Timer" Einstellungen, die bei zu hohen Werten ein knacksen bei Ton I/O verursachen können. Auch gibt es Fälle bei denen das Aktivieren vom HPET (High Precison Event Timer) hilft.


    Hardwareseitig ist der IRQ auch Mainboardabhängig. Wenn du mehrere PCI Slots zur Verfügung hast, Versuch mal einen anderen. In der Regel hängt jeder PCI auf einem anderen IRQ. Meist sind aber einige davon Shared, z.B. mit dem USB Controller, oder dem SATA Conroller, ...


    Sorry, bei der Focusrite gibt's keine 4i4, und die 2i4 hat kein SPDIF I/O. Die 6i6 hat den aber, und liegt preislich leicht über der UA55.
    Treiberseitig aber bitte bei beiden Mdellen vorher noch genauer auf die Linux Unterstützung prüfen. Soweit ich weiß funktionieren beide mit dem snd-usb-audio, es kann aber sein, dass manche Features damit (noch) nicht verfügbar sind.


    Mit freundlichen Grüßen,
    z421 :)

  • model=audiophile kannst du probieren, ich konnte auf die Schnelle keine Dokumentation des Parameters finden.
    Am Besten mit rmmod und modprobe probieren, und schauen was im Log dazu steht.


    Manche Karten laufen erst mit dem richtigen Model Parameter sauber (z.B. Prodogy HD2).



    Wenns dann passt den Eintrag mit options ... erstellen.

  • Hi,


    hab ich probiert, hat nix gebracht.
    Nachdem vorher ja schon der lspci die richtige Karte gemeldet hatte, hab ich mir da auch nicht allzu große Hoffnungen gemacht.


    Einziger Unterschied zu vorher - der Kernel meldet jetzt, was er für eine Karte vor sich hat:


    kernel: snd_ice1712 0000:05:00.0: Using board model M Audio Audiophile 24/96


    Ciao.
    Michael.

  • Noch was ganz anderes, wie ist dein Master-Clock eingestellt?


    SPDIF In? Oder vielleicht doch auf internal und eine vom Input abweichende Sample Rate?
    Falls noch nicht geschehen, sieh dir mal den Tab "Hardware Settings" im Envy24Control an.

  • Hi,


    ich verwende "mudita24", nicht "envy24control".
    Da ist die Master-Clock auf "S/PDIF In" eingestellt.
    Aber das ist ja nur fürs Aufnehmen, wenn ich das recht verstanden habe.
    Und Aufnehmen klappt super.
    Nur beim Abspielen - egal wovon - habe ich die Störungen.


    Ciao.
    Michael.

  • Ist das eine PCI-Soundkarte?
    Ich hatte auch so Knacken auf einer Soundblaster-Live, nach dem ich sie in ein Mainboard mit PCIe-PCI-Bridge verpflanzt hatte. (Das Problem ist auch bei ISA-Soundkarten hinter einer Bridge bekannt.)
    Das ist angäblich ein Timing-Problem, da soll wohl einfach der Puffer auf der Karte leer laufen und darum knackt es.


    Ändern der PCI-Timing-Werte (Latency) kann da was bringen, eventuell gibt es auch eine Treiber-Option?
    Kann man inzwischen eigentlich die Scheduling-Priorität des Treibers erhöhen?

    Gruss
    SHF


  • Hi,.


    ja, das ist ne PCI-Soundkarte.
    Treiberoptionen gibt es nur die Folgenden:


    Code
    parm:           index:Index value for ICE1712 soundcard. (array of int)
    parm:           id:ID string for ICE1712 soundcard. (array of charp)
    parm:           enable:Enable ICE1712 soundcard. (array of bool)
    parm:           omni:Enable Midiman M-Audio Delta Omni I/O support. (array of bool)
    parm:           cs8427_timeout:Define reset timeout for cs8427 chip in msec resolution. (array of int)
    parm:           model:Use the given board model. (array of charp)
    parm:           dxr_enable:Enable DXR support for Terratec DMX6FIRE. (array of int)


    Ob man am Scheduling was ändern kann, weiß ich nicht.
    Ich bin auch nicht sicher, ob das was bringen würde. Das Knistern und Knirschen fängt meist irgendwann einfach so an, egal ob da sonst noch Last auf der Maschine ist oder nicht.


    Ciao.
    Michael.

  • Upps, dachte das knacken ist am Input, hatte es falsch in Erinnerung.


    Übersteuert dir vielleicht der Digitale Mixer? Bzw, welche Quelle hast du im "Patchbay / Router" am SPDIF Ausgang geroutet?
    Der Digitale Mixer der ICE1712 Karten beginnt sehr deutlich zu knacksen/Rauschen wenn er übersteuert, der ist ziemlich sensibel.


    Das wäre eins der wenigen Sachen die mir hierzu Softwareseitig noch einfallen.

  • Hi,



    [...]
    Übersteuert dir vielleicht der Digitale Mixer? Bzw, welche Quelle hast du im "Patchbay / Router" am SPDIF Ausgang geroutet?
    [...]


    das Routing in "Patchbay / Router" steht auf S/PDIF Out (L) == S/PDIF Out (L), entsprechend für (R).
    Und die Anzeige deutet nicht auf ein Übersteuern hin.


    Trotzdem danke für den Tip.


    Ciao.
    Michael.

  • Ich hab eben mal den grossen Goockel mit dem Namen der Soundkarte gequält (man will ja wissen mit was für einem Kandidaten man es zu tun hat ;) ), da kam das folgende bei rum:
    M-Audio Delta Audiophile 2496 Soundkarte - Knacken bei Win7 64bit
    Nicht Linux, auch interessant.
    Die Energiesparfunktionen testweise abschalten, das hatte bei mir damals auch was gebracht.


    Erstmal würde ich mit Powertop versuchen die PCIe-Stromsparfunktionen für das Gerät und die PCI-Bridge zu deaktivieren. Die bringen auf einem Desktop keinen messbaren Verbrauschsunterscheid.
    Wenn das nichts bringt kann man noch testweise versuchen möglichst viel im BIOS deaktiviern C-States, speedstep...



    Dann kann man noch versuchen die PCI-Latency-Werte zu optimieren.
    Das ist im folgenden ganz gut beschrieben: System: tweaking the PCI latency timers

    Gruss
    SHF


  • Ich habe in letzter Zeit mit den Envy24 keine Probleme gehabt mit Latency Timer usw.. Als ich die ersten dieser Karten verwendet habe, das müsste so 2005 gewesen sein, da kann ich mich an solche Probleme & Themen (IRQ Sharing, BIOS Optionen, ...) noch erinnern.


    Wenn der Analoge I/O problemlos & ohne knacken läuft, dann glaube ich kaum, dass es ein PCI problem ist.
    Was dann noch Übrig bleibt, sind die SPDIF Output settings, unter "Hardware Settings".

  • Hi,


    ne am Zielgerät liegt es nicht. Das ist ein Majik DSM, ich hatte aber auch an einem Yamaha dieselben Probleme.


    Und nein - es ist kein Problem des Digital-Ausgangs. Auch die analogen Ausgänge hatten dasselbe Problem, auch wenn ich das schon länger nicht mehr getestet habe.


    Ciao.
    Michael.

  • Wenn der Analog I/O ein ähnliches Problem hat, dann ist das wohl auf den PCI Bus zurückzuführen.
    Wie bereits oben erwähnt, BIOS Einstellungen, Latency Timer, Slot-Position usw. versuchen.


    In deinem Fall hängt die Karte am selben IRQ wie der USB3 Bus, wenn USB Geräte in Verwendung sind auf dem IRQ könnte man auch versuchen die abzuändern.
    Bei manchen Mainboards führt aber all das auch nicht zur Lösung. Irgendwann hatte ich mal so ein Asus Brett mit Via Chipsatz. Da liefen die ICE1712 Karten garnicht ohne knacksen bzw. rauschen.


    Wenn du an der Hardware nichts verändern magst, und SPDIF I/O brauchst, ist USB wohl die bessere Lösung, wenn eine Asynchrone Datenübertragung möglich ist.
    Bei den meisten USB-Soundkarten ist das der Fall. Je nach dem wie Detailiert du das prüfen magst, sind Teardown-Fotos hilfreich. ;)


    Die UA55 ist wie's aussieht rund um ein Analog Devices DSP gebaut:
    http://www.analog.com/media/en…524_BF525_BF526_BF527.pdf
    Ein paar Fotos vom Innenleben gibt's hier:
    http://lsair.html.xdomain.jp/a…and_quad-capture_usb.html


    Ich habe mir das DSP und die USB Datenübertragung aber nicht im Detail angesehen.

  • Hi,


    ich habe mir jetzt mal die Komplete Audio 6 geholt.
    Leider muss man da für die S/PDIF Connectoren selber eine pulseaudio Mixer-Config basteln, aber ansonsten funktioniert die gut.
    Kein Knacksen beim Abspielen mehr und Aufnehmen klappt auch.
    Außer S/PDIF habe ich die restlichen Connectoren allerdings bisher weder konfiguriert noch getestet - das ist ein ganze schönes Gefrett 8-<


    Danke aber für deine ganzen Tips!


    Ciao.
    Michael.

  • Pulseaudio... Soundserver Nr. 24, in Zeiten von Dmix & Jack erfunden.
    Hat es trotzdem geschafft sich in Windeseile zu verbreiten, und mittlerweile braucht man es sogar für einige Applikationen, weil diese den nativen Alsa Support aufgegeben haben (z.B.: Skype).


    Schwer zu verstehen...

  • und wenn man weiß, von wem der entwickelt wurde/wird, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!