cubieboard 2 Dualcard

  • Hallo
    Ich habe ein Problem mit dem Cubiebord 2 Dualcard ,ich habe schon einiges an Software ausprobiert aber ich komme nicht weiter.
    Ich bin mir schon nicht sicher wo ich die Karte einstecken sollte also keinen Plan-
    Linux konnte ich schon starten aber dann ist es schon vorbei.
    Vieleicht gibt es irgendwo eine Beschreibung auf deutsch.
    Kann mirjemand auf die Spünge helfen
    Danke
    Manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

  • Den richtigen SD-Karten Slot (der auf der Unterseite des Boards) findet man z.B. anhand der deutschen Anleitung von Pollin heraus: https://www.pollin.de/shop/downloads/D702307B.PDF


    Ansonsten müsstest du das eigentliche Ziel beschreiben - wenn du prinzipiell ein Linux booten kannst (was für eine Distribution hast du genommen?), ist die eigentliche Frage ja, was du damit machen willst...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hhaallo
    also ich kann den Start nicht mehr wiederholen. ich habe 2 verschiedene Distris probiert
    cb-a20-lubunto-desktop-card-v105.img
    cubieez-cb2-bootcard-v105.img
    Ich habe unten und oben versucht , keine hat funktioniert.
    Strom ist da
    LED's blinken , aber kein Start.
    So geht es mir seit Tagen , die Beschreibungen sagen es sollte funktionieren.
    Keinen Plan was ich da falsch mache.
    mfg
    Manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

  • Keinen Plan was ich da falsch mache.

    Um anderen eine Chance zu geben, zu verstehen, was du eventuell falsch machst, wäre es extrem hilfreich, wenn du detailliert beschreibst, wie du vorgehst, um das Image auf die micro SD-Karte zu bringen, was sonst noch für Hardware am Cubieboard hängt usw. - vgl. Wie man Fragen richtig stellt
    Je besser die Infos sind, die du lieferst, desto größer sind deine Chancen eine hilfreiche Antwort zu bekommen.


    Alternativ zu den veralteten Ubuntu-Images kannst du (ein funktionsfähiges zweites Linux-System vorausgesetzt) auch mal versuchen Arch Linux ARM zum Laufen zu bringen (die Beschreibung ist zwar nicht auf deutsch, aber mit einem Wörterbuch leicht nachzuvollziehen - und wenn man unixoide Betriebsysteme nutzen will, lohnt es sich ohnehin sein Englisch aufzubessern, sonst kann man die Dokumentation dazu ja gar nicht im Original lesen): https://archlinuxarm.org/platf…v7/allwinner/cubieboard-2

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hallo
    Danke
    es hängt ein Monitor(HDMI) ,USB Tastatur;USBMouse und ein Netzteil (5V 2A)
    Die Software spiele ich auf eine 16GB SDKarte auf mit Windows32DiskImager auf.
    Kann gar nicht so falsch sein beim Raspi funktioniert es auch.
    mfg
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

  • Als Image würde ich dir Armbian empfehlen.
    Nach erfolgreichem Start sollte dein Cubieboard im Netzwerk erreichbar sein. Falls nicht, hat wohl was mit der SD Karte/ Image nicht geklappt.
    Sollte weder über HDMI noch über das Netzwerk was zu erkennen sein, hilft dir wohl nur das hier.
    Ich würde trotzdem vermuten, dass etwas mit der SD Karte oder dem Image nicht stimmt.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo
    Danke
    werde ich versuchen ich muß nur die Karten wieder löschen.
    mfg
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

  • Hallo
    Danke .
    Soweit started das Ding , aber das wechseln des Passwortes will mir nicht gelingen.
    Software ist Ambian das login mit 1234 funktioniert noch , aber das neue Password nimmt er nicht !


    gruß
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

    Einmal editiert, zuletzt von sailer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!