Version 0.9.5

  • Getestet und für gut befunden, die beiden Bugs sind weg :tup
    Läuft bei Dir das "Hereinfahren" der Timer im Hauptmenü eigentlich flüssig? Bei mir hakt die Animation immer etwas. Ich glaube Du hattest Dich dazu schon mal geäußert und gemeint dass da noch ein Bug in softhddevice-openglosd ist...
    EDIT: Zu dem Bug mit der Farbdarstellung: Es muss etwas mit der Transparenz zu tun haben, siehe Screenshot. Durch das Überschneiden der transparenten "blauen Ecke" wird die Farbe der Scrollbar verfälscht (eigentlich sollte scrollbarback grau sein und die scrollbar selbst blau sein).


    Gruß maz

    Bilder

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Moin,

    EDIT: Zu dem Bug mit der Farbdarstellung: Es muss etwas mit der Transparenz zu tun haben, siehe Screenshot. Durch das Überschneiden der transparenten "blauen Ecke" wird die Farbe der Scrollbar verfälscht (eigentlich sollte scrollbarback grau sein und die scrollbar selbst blau sein).


    Check mal die Layer der Areas, die du benutzt, ggf. werden da die identischen Layer benutzt, das sollte nicht sein. Ausserdem schaut deine Scrollbar in displaymenudetailepg so aus:


    Code
    <scrollbar>
            <area x="97%" y="26%" width="2%" height="61%" layer="2">
                <fill color="{clrBorder}" />
                <drawimage imagetype="skinpart" path="scrollbarback" x="0" y="0" width="100%" height="100%"/>
                <drawimage imagetype="skinpart" path="scrollbar" x="0" y="{areaheight} * {offset} / 1000" width="100%" height="{areaheight} * {height} / 1000"/>
            </area>
        </scrollbar>


    Das ist relativer Blödsinn ;) Erst füllst du die Area, dann überschreibst du das wieder mit dem ersten DrawImage, dann teilweise mit dem zweiten. Du solltest verschiedene Areas mit verschiedenen Layern verwenden wie z.B. in displaymenuschedules:


    Code
    <scrollbar>
            <area x="52%" y="10%" width="2%" height="84%" layer="2">
                <drawimage imagetype="skinpart" path="scrollbarback" x="0" y="0" width="100%" height="100%"/>
            </area>
            <area x="52%" y="10%" width="2%" height="84%" layer="3">
                <drawimage imagetype="skinpart" path="scrollbar" x="0" y="{areaheight} * {offset} / 1000" width="100%" height="{areaheight} * {height} / 1000"/>
            </area>
    </scrollbar>


    Passe die Stellen mal an...


    Wobei da bei mir im OpenGL OSD wohl auch noch was ein bisschen anders gehandelt wird als im "normalen" OSD...ob das allerdings ein Bug ist, muss ich mir noch anschauen ;)


    Ciao Louis

  • Läuft bei Dir das "Hereinfahren" der Timer im Hauptmenü eigentlich flüssig? Bei mir hakt die Animation immer etwas. Ich glaube Du hattest Dich dazu schon mal geäußert und gemeint dass da noch ein Bug in softhddevice-openglosd ist...


    Lässt du die Uhr und die Timer gleichzeitig einfahren? Falls ja solltest du das mal über ein passendes delay "entkoppeln", dann könnte es smoother sein. Das ist noch nicht optimal gelöst, da muss ich nochmal rann...


    Ciao Louis

  • Zitat von Louis

    Lässt du die Uhr und die Timer gleichzeitig einfahren?


    Nein, nur die Timer fahren ein.

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<


  • Nein, nur die Timer fahren ein.


    Dann benutzt für die timer trotzdem mal ein delay (200ms oder so), damit die anderen threads schon fertig sind, wenn die Timer shiften.


    Ciao Louis

  • Ich hab mal ein wenig mit den Werten für delay und shifttime gespielt. Der delay war mit 1000ms schon sehr hoch, eine weitere Erhöhung bringt nichts. Auch die shifttime hatte ich mit 1300ms hoch angesetzt, da ich ein langsames Einfahren wollte...ich vermute dass diese Animation dann aber durch ein anderes Element (z.B. Tachozeiger oder custom token) "gestört" wird, das während des Bewegungsablaufs aktualisiert wird.
    Ich habe jetzt mal shifttime="700" gesetzt, damit ist die Bewegung zwar schneller, aber dafür einigermaßen flüssig.

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Moin,


    ich habe im Git mal eine Version 0.9.5 getaggt. Die Änderungen seit der 0.9.4:


    Code
    - changed token hasPoster to hasposter and hasBanner to hasbanner
    - fixed bug that part of menu sometimes remains after closing
    - fixed incorrect display for channels without EPG
    - fixed bug that dynamic viewelemnts in main menu were not drawn if menu was closed and opened again


    Ciao Louis

  • Ich versuche gerade ein Upgrade von 0.7.2 auf 0.9.5. Soweit scheine ich jetzt alles im Griff zu haben, bis auf eine Sache: Es werden keine EPG-Daten angezeigt.
    Weder im Programm, Timer noch im Recordingsmenu bekomme ich EPG-Daten zu sehen. Sowohl in der Kanalliste, als auch im tvguideng ist alles sichtbar.


    Das Problem habe ich sowohl mit Nopacity, Shady und Shady Kiss. In den Standard-Themes LCARS, VDR Classic und dergleichen funktioniert es problemlos.


    Im Logfile sehe ich weder beunruhigende Meldungen noch Warnungen oder Fehler. Mir ist völlig unklar, welche Ursache noch weiter unterforscht werden kann.


    Hat noch jemand das Problem und evt. sogar gelöst? Oder gibt es irgendwelche weiteren Fehlersuchstrategien?


    Zabrimus

  • Wie sieht die skindesinger.conf aus mit den Pfaden?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ich nehme an, mit der skindesigner.conf ist die Einstellung im conf.d-Verzeichnis gemeint? Der VDR und alle Plugins stammen aus keiner Distribution, sondern die Installation ist frisch aus dem Sourcen.
    Aber ich habe keine spezielle Konfiguration für den Skindesigner vorgenommen. Der einzige Eintrag im vdr.conf für den skindesigner ist [skindesigner].


    Die Ausgaben im Logfile zum Skindesigner sehen unverdächtig aus:




    Zabrimus

  • Hier mal ein Screenshot, damit klar wird, was ich meine:


    Schaue ich mir das XML an, würde ich zumindest ein paar mehr Inhalte erwarten.


    Ausgabedevice ist das rpihddevice mit einem git pull von heute morgen.


    Zabrimus

  • Les mal das Skindesigner Wiki, so wird das nix....

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Moin,


    Zabrimus: verstehe ich dich richtig, es geht alles, ausser dass keine EPG Daten angezeigt werden? Also Aufnahmen, Kanäle usw. funktionieren? Klingt sehr mysteriös, da hab ich auch erst mal keine Idee ;)


    Ciao Louis

  • Moin,


    ich hatte heute mal endlich Zeit die USE_SKININSTALLER Compile-Option auszuprobieren. Leider ist das doch nicht so, wie ich mir das vergestellt habe. Es wird nämlich nur der Menüeintrag ausgeblendet. Gecloned wird aber immer noch.

    Code
    Apr 03 17:50:21 raspi vdr[292]: [292] skindesigner 1 skins found in /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/
    Apr 03 17:50:21 raspi vdr[292]: [292] skindesigner: no skins found in /etc/vdr/plugins/skindesigner/installerskins/
    Apr 03 17:50:21 raspi vdr[292]: [292] skindesigner: skin metrixhd started
    Apr 03 17:50:21 raspi vdr[292]: [292] skindesigner: initiating skin repository /etc/vdr/plugins/skindesigner/installerskins/skinrepositories/
    Apr 03 17:50:21 raspi vdr[292]: [292] skindesigner: ERROR initiating skinrepository. Command: git clone --depth=1 https://github.com/louisbraun/skinrepository.git /etc/vdr/plugins/skindesigner/installerskins/skinrepositories/
    Apr 03 17:50:21 raspi vdr[292]: [292] skindesigner: no skinrepository folder available in /etc/vdr/plugins/skindesigner/installerskins/skinrepositories/
    Apr 03 17:50:21 raspi vdr[292]: [292] skindesigner: read 0 skinrepositories from /etc/vdr/plugins/skindesigner/installerskins/
    Apr 03 17:50:26 raspi vdr[292]: [292] skindesigner: initializing skin metrixhd


    Könnte man das auch noch abschalten?


    BTW hätte ich die Option DO_NOT_USE_SKININSTALLER genannt, die man dann mit CPPFLAGS += setzt, wenn man kein Git-Cloning haben will. So wie es nun implementiert ist, muss ich beim Build des System-Images das Makefile vor dem Compile patchen.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Les mal das Skindesigner Wiki, so wird das nix....


    Aha? Und was genau ist jetzt die Aussage? Ich will keinen Skin erstellen, sondern nur einen bestehenden nutzen. Ich bin ein reiner Skindesigner-Konsument.



    Zabrimus: verstehe ich dich richtig, es geht alles, ausser dass keine EPG Daten angezeigt werden? Also Aufnahmen, Kanäle usw. funktionieren? Klingt sehr mysteriös, da hab ich auch erst mal keine Idee


    Exakt. Mir ist bisher noch nichts anderes negatives aufgefallen. Nur die EPG-Ansicht bleibt leer. Ich habe mal versucht überall ein debug="true" in das entsprechende (hoffentlich) XML unterzubringen, konnte aber keine entsprechenden Ausgaben finden.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich mal alle Token(?) ausgeben zu lassen? Eine reine Übersicht, welche vorhanden sind und wie die Werte lauten?


    Zabrimus

  • Zabrimus: Ich kann dein Problem reproduzieren, wenn ich der GPU zu wenig Speicher zuweise (256MB reichen nicht).
    Bei 'graphiklastigen' Skins in Verbindung mit RPi2 hatte ich bisher mit 384MB (aber nicht mehr!) die besten Erfahrungen gemacht. Außerdem habe ich im skindesigner das initiale Cachen der Icons, Skinparts und Logos beim Start deaktiviert. Mit diesen beiden Einstellungen laufen selbst shady und KISS bei mir mit einem Raspbian als Basis und aktuellen Plugins relativ flott und ohne Fehler.


    louis: Der Fix hat mich bei 0.9.5 besonders gefreut :tup

    Code
    - fixed bug that dynamic viewelemnts in main menu were not drawn if menu was closed and opened again


    Gruß,
    Tomas

  • Und was genau ist jetzt die Aussage?


    Dachte wegen der Konfiguration eventuell

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • @ louis


    kannst Du das Makefile dahingehend ergänzen dass die GIT Version mit angezeigt werden in der Pluginliste sowie z.B. bei Plex?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!