[GELÖST] (0.6.1) L4M-Display mit IR-Empfänger einbinden

  • Hallo,


    bin gerade dabei in einen VDR hier das L4M-Display wieder zum Laufen zu bekommen. Es handelt sich um das L4M-USB-Display mit IR-Empfänger.


    Aus meiner Doku zur früheren yaVDR-Installation mit diesem Display hatte ich mir notiert, dass ich eine eigene udev-rule anlegen musste, damit das Display korrekt vom System erkannt wurde:


    Code
    sudo nano /etc/udev/rules.d/20-l4m-display.rules
    # Linux4Media Dispay
    SYSFS{idVendor}=="4243", SYSFS{idProduct}=="ee08", GROUP="vdr", MODE="0660"
    
    
    ODER
    sudo nano /etc/udev/rules.d/10-eigenes.rules
    # Linux4Media Dispay
    BUS=="usb", KERNEL=="hiddev?", SYSFS{idVendor}=="4243", SYSFS{idProduct}=="ee08", SYMLINK+="usb/usblcd"


    Das Ganze funktioniert mit der 0.6.1 yaVDR-Variante nun nicht mehr. lsusb sagt nach einem Neustart immer noch:


    Heißt wohl, dass das "Bus 003 Device 007: ID 4243:ee08"-Device nicht korrekt installiert wurde:

    Code
    ls -al /dev/usb/
    insgesamt 0
    drwxr-xr-x  2 root root     80 Mär 19 16:29 .
    drwxr-xr-x 17 root root   4420 Mär 19 16:29 ..
    crw-------  1 root root 180, 0 Mär 19 16:29 hiddev0
    crw-rw----  1 root vdr  180, 1 Mär 19 16:29 hiddev1


    Wo müsste ich da ansetzen? Passen die alten udev-Parameter nicht mehr?
    Merci & viele Grüße

  • Die erste Regel greift doch - oder hast du die zweite angelegt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nein, habe grad die erste Regel. Heisst dann, dass es das Device "hiddev1" ist, weil das der Gruppe "vdr" zugeordnet wurde?



    Ich vermisse in 0.6.1 eine /etc/init/remoted.conf ... die sah in der Vorgängerversion so aus:


    Hättest da noch nen Tipp, wo ich das jetzt finde oder anpassen müsste? Also den unteren Part mit inputlircd meine ich...

  • Was war denn deine vorherige Version? Ich glaube inputlircd wurde nur bis zu 0.3 in der Form genutzt. Wenn es ein Kernel Input Device gibt, würde ich das einfach mit eventlircd anbinden - was liefert udevadm denn an Attributen dafür?

    Code
    udevadm info --query=all --name=/dev/input/by-id/usb-Linux4Media_GmbH_IR__RF_Control-event-kbd
    udevadm info --query=all --name=/dev/input/by-id/usb-Linux4Media_GmbH_IR__RF_Control-event-mouse

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das schaut ja schon mal gut aus! Also das Display selbst läuft jetzt bzw. zeigt das an, was es soll. Ich kam nur mit den anderen Verzeichnissen und den Orten der conf-Dateien nicht klar. ^^


    Fehlt nur noch, dass die FB auch wieder geht...


    udevadm info --query=all --name=/dev/input/by-id/usb-Linux4Media_GmbH_IR__RF_Control-event-kbd:


    und udevadm info --query=all --name=/dev/input/by-id/usb-Linux4Media_GmbH_IR__RF_Control-event-mouse:

    Code
    udevadm info --query=all --name=/dev/input/by-id/usb-Linux4Media_GmbH_IR__RF_Control-event-mouse


    So...und spätestens jetzt schau ich wieder wie ein Schwein ins neue Uhrwerk. :wand

  • E: eventlircd_enable=true
    E: eventlircd_evmap=03_4243_ee08.evmap


    Da ist doch schon alles vorbereitet, damit das Gerät von eventlircd eingebunden wird - klappt das denn nicht? Hast du die remote.conf des VDR verändert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Gibts da noch was, wo ich das prüfen kann, ob das Gerät von eventlircd eingebunden wird? Die remote.conf des VDR habe ich nicht verändert, ja noch nichtmal irgendwas im WFE geändert/eingestellt.


    Wenn es das nicht ist, bliebe eigentlich nur noch, dass der IR-Empfänger jetzt nen Heimatschuss hat?


    EDIT: Oder ist eventlircd davon abhängig, ob das Display hiddev0 oder hiddev1 ist? Da kann ich mich dunkel dran erinnern, dass ich da schon mal in eine Falle getappt war, als ich eine USB-Tastatur angeschlossen hatte - wie jetzt gerade auch - und der nach nem Neustart munter hiddev0 und hiddev1 immer an das andere Gerät vergeben hatte. Den VDR mit nem USB-Keyboard zu bedienen, geht grad jedenfalls. Nur mal noch so eine mögliche Fehlerquelle...

  • Schau doch mal, was passiert, wenn du

    Code
    sudo irw

    aufrufst und ein paar Tasten auf der Fernbedienung drückst.
    Falls da nichts kommt, stoppe mal eventlircd und guck mit evtest, was der Empfänger so von sich gibt:

    Code
    sudo stop eventlircd
    sudo apt-get install evtest
    sudo evtest /dev/input/by-id/usb-Linux4Media_GmbH_IR__RF_Control-event-kbd
    sudo evtest /dev/input/by-id/usb-Linux4Media_GmbH_IR__RF_Control-event-mouse


    Eventlircd sollte es eigentlich egal sein, ob das Gerät hiddev0 oder hiddev1 heißt, das erkennt an dem udev-Attribut (das ja laut Ausgabe gesetzt wurde), ob es ein Kernel Input Device einbinden soll.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Genial,


    es geht!!!


    Ich hatte in einem anderen Thread ja geschrieben, dass das Display defekt war. Ein freundlicher User hatte mir ein L4M-Display geschickt, was er noch hatte. Jetzt war nur der IR-Empfänger mit den 3 Pins falsch herum drangeklemmt. Das habe ich gerade behoben und nun läuft es. :)


    Vielen herzlichen Dank seahawk!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!