Hallo zusammen,
ich hab' keine bessere Rubrik gefunden, also sorry wenn falsch...
Mich wuerde mal interessieren, was so an "wirklich alten" VDRs noch benutzt wird. Also HW/SW die schon viele Jahre auf'm Buckel hat.
Ich fange mal an:
Hardware:
- VIA EPIA Mini-ITX (EPIA-V mit 533MHz), im Users Manual steht V1.0 vom 19.11.2002
- DVB-S/FF 1.3 Karte ('ne Siemens/Fujitsu glaube ich, baugleich mit der Technotrend)
- Gigantische 128MB SD-RAM (in Worten: Megabyte! Nix DDR-RAM!). Speicherbedarf:Code
wz:~# free total used free shared buffers cached Mem: 118484 81008 37476 0 10080 38304 -/+ buffers/cache: 32624 85860 Swap: 497972 0 497972
- 120GB Festplatte (Samsung PATA)
- Flaches Silverstone Gehaeuse
- RS232 LIRC Dongle, Baumarktfernbedienung fuer EUR 5,-
Software:
- c't VDR 2.0.6, download der CD am 7.8.2004 (habe ich gerade in den Fingern, deshalb auch der Thread), die Tage danach die HW eingerichtet
- Kernel
-
Code
wz:~# df -h Dateisystem Gr��e Benut Verf Ben% montiert auf /dev/hda1 471M 326M 121M 73% / /dev/hda6 146G 81G 57G 59% /video
- NFS server/client sowie portmap damals eingespielt und mit dpkg installiert
- Mount auf den anderen Rechnern via /etc/fstab: 192.168.0.97:/video /mnt/wz nfs nfsvers=2,noauto,user,exec 0 0 # (man beachte die NFS Version)
Das ganze im Wohnzimmer an einem HD-ready TFT von LG ueber SCART. Nutzerverhalten: Halt abends mal einschalten und Live-TV oder Konserve gucken. Per Fernbedienung und WoL kann ich meinen fetten Desktoprechner im Arbeitszimmer starten und dessen "Filmarchiv" mounten und habe somit Zugriff auf alle Filme. Wenn ich den Wohnzimmer-VDR dann spaeter runterfahre (oder die Schlummerschaltung ihn abschaltet), dann faehrt sich auch mein "Filmarchivrechner" nach 15 Minuten wieder runter.
Mich wuerde es echt mal interessieren: Hat noch jemand so'n altes Ding im "Produktivbetrieb" am laufen? Soll jetzt also kein Thread werden ala "wer hat den Laengsten", aber interessieren wuerde es mich
Gruss,
- berndl
[EDIT]: Achso, waehrend der fast 12 Jahre mit gleicher HW/SW hatte ich genau 2 Probleme mit dem Geraet:
1.) Nach kurzer Zeit war ein Directory mit den Startupmeldungen voll und damit auch mein '/' komplett voll (Thread liesse sich hier noch finden...)
2.) Irgendwann klappte das mounten auf 'den anderen Rechnern' nicht mehr, deshalb in der /etc/fstab die Option (findet sich auch hier...)
Ansonsten werde ich demnaechst wohl den dritten Satz Batterien in die Baumarktfernbedienung 'investieren' muessen...
[/EDIT]
Die einzige "Wartung" des VDR: Als mal eine neue 'channels.conf' einspielen. DANKE Klaus fuer diese tolle SW!