ir wakeup usb atric einschalter unter yavdr 6.1 (gelöst)

  • moin,


    ich habe ein problem mit meinem neu erworbenen atric usb einschalter. die tastencodes von der harmony 900 werden zwar noch auf dem atric board erkannt aber kommen irgendwie nicht beim vdr an. also die led leuchtet bei jedem tastendruck.


    was ich schon versucht habe:


    sämtliche lircd.confs (von selbst erstellt bis runtergeladen) bis ich gemerkt habe das auf irw gar keine ausgabe kommt...


    lsusb zeigt mir :
    BUS 004 Device 002: ID 04d8:f844 Microchip Technology, Inc. (sollte der atric sein oder?)


    laut atric anleitung: device namen fest zuordnen
    "/var/log/messages" um den gerätenamen raus zu bekommen war auch nicht möglich (da nicht vorhanden)


    wfe ist auf "ir atric wake up" "none serial port" (richtig oder?)


    harmony steht auf videorekorder:pvr hersteller:kls model: vdr1.6


    ich komme mit meinen zwei linken windows händen nicht mehr weiter....


    danke und gruss
    sven

  • BUS 004 Device 002: ID 04d8:f844 Microchip Technology, Inc. (sollte der atric sein oder?)

    Ja: https://github.com/yavdr/yavdr…atric-ir-wakeup-usb.rules


    wfe ist auf "ir atric wake up" "none serial port" (richtig oder?)


    Der Eintag heißt "Atric IR-WakeupUSB", die Option für die Serielle Schnittstelle sollte auf "none" stehen - vgl. http://www.yavdr.org/documenta…3.html#atric_ir-wakeupUSB


    Hast du den Empfänger schon mit dem Konfigurations-Programm unter Windows auf das RC-5 extended Protokoll eingestellt, das vom KLS VDR 1.6 Profil genutzt wird? Dann sollte er dir auch gleich eine passende lircd.conf ausspucken.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • wenn ich
    # sudo irrecord -H irman -d /dev/irman lircd.conf
    ausführe und die tasten nach und nach eingebe
    KEY_DOWN .... taste gedrückt halten..... KEY_UP..... taste gedrückt halten.....
    geht er auch alles durch und die led am atric blinkt auch aber nach
    # start lircd
    kommt keine reaktion vom vdr. also er schaltet nicht um oder verändert die lautstärke...


    unter windows habe ich die harmony angelernt und da sagt er mir das es ein "philips RC5" protokoll ist!?


    anzahl der bits 14
    anzahl der codes 2
    errror tollerance 126
    halbe bitlänge 846/846
    ganze bitlänge 1776/1734


    ist das so richtig?

  • Zeig mal bitte die erstellte lircd.conf bzw. schau mal, ob die passt:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • wärst du hier würd ich dich drücken ;;;))))
    es läuft...



    befehl aus deiner lirc.conf: KEY_UP 0xC40500000000
    als ich den windows atric setup ausgeführt habe zeigte er mir aber für KEY_UP C40500000000
    also ohne das 0x am anfang. deshalb funktionierte meine selbst erstellte lircd warscheinlich nicht...
    wir danken dir :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!