[vdr4arch] Streaming-Server auf ARM-NAS... Starthilfe

  • Hallo zusammen,


    ich nutze aktuell Tvheadend auf meinem Excito B3-NAS (armv5) als TV-Streaming-Server. Das ausgelieferte (angepasste) Debian Squeeze habe ich durch ein Arch Linux ersetzt.
    Es lief wirklich lange stabil, seit einigen Wochen habe ich aber immer wieder Bildstörungen, so dass ich die Gelegenheit nutzen und auf VDR umsteigen will. :]
    Das Kompilieren und allgemein der Wartungsaufwand haben mich einst abgeschreckt, mit dem Repo von Copperhead (Vielen Dank!!! :tup ) sollte das aber doch machbar sein.


    Ich habe mich bei der Paketauswahl an diesen Anleitungen orientiert:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…treaming_Server_im_chroot
    https://discourse.osmc.tv/t/ho…ver-to-watch-live-tv/3256

    IP-Adressen entsprechend angepasst, vdr.service per systemd aktiviert und gestartet, per w_scan eine channel.conf erstellt.
    Der VDR startet auch, per Browser (http://ip:3000, http://ip:8008) oder Kodi-VNSI-Plugin kann trotzdem keine Verbindung hergestellt werden...


    Ich bin kein absoluter Linux-Anfänger, sehe aber bei der Menge an Anleitungen und Komfigurationsmöglichkeiten den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
    Vielleicht könnte ihr mich in die richtige Richtung stubsen?

    Vielen Dank schonmal!

  • Hast du die Plugins auch aktiviert? Was liefert ein

    Code
    vdr --showargs


    Entweder du erzeugst die nötigen Symlinks von Hand (wie das geht, steht z.B. hier: https://github.com/VDR4Arch/vd…tallation-(de_DE)#plugins am Beispiel von softhddevice) oder du installierst dir vdrctl, dann kannst du sowas machen:

    Code
    # vdrctl enable vnsiserver


    Port 3000 wird von streamdev-server Plugin (Paket vdr-streamdev-server) angeboten. Damit das Verbindungen akzeptiert, musst du die /var/lib/vdr/plugins/streamdev-server/streamdevhosts.conf und ggf. die /var/lib/vdr/svdrphosts.conf deinem Netzwerk entsprechend anpassen. Beim vnsiserver-Plugin (Paket vdr-vnsiserver) ist es ähnlich - da muss die /var/lib/vdr/plugins/vnsiserver/allowed_hosts.conf passend konfiguriert werden.


    Port 8008 stammt von live Plugin (Paket vdr-live), das will natürlich auch erst mal installiert und aktiviert werden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die Plugins hatte ich natürlich nicht aktiviert... ?(
    vdrctl klingt super.


    Könntest du mir die erforderlichen Pakete viellleicht nochmal auflisten? Brauche ich überhaupt alle im OSMC-Forum genannten Pakete, da wird der VDR ja schließlich lokal installiert?
    Die verbastelten Versuche habe ich gestern Abend entfernt.

  • Könntest du mir die erforderlichen Pakete viellleicht nochmal auflisten?


    vdr, vdr-streamdev-server, vdr-vnsiserver (und ggf. vdr-live und was du sonst noch so benötigst) - die sonstigen Abhängigkeiten für die Pakete werden eigentlich automatisch von der Paketverwaltung installiert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke. Jetzt startet der VDR leider nicht mehr:


  • Das hatte ich befürchtet. Du bist gerade in das Problem gelaufen, dass die Pakete nicht aktuell sind und zum Teil neukompiliert werden müssten.
    Die ARM Pakete sind nicht aktuell. Mein Buildsystem ist gestorben und meine bisherigen Versuche es neu aufzusetzen sind gescheitert, da mein neues System auf Docker basiert und sich Docker ziemlich störrisch auf ARM verhält.

  • Dann sind das live-Plugin, die cxxtools und tntnet von Copperhead wohl noch nicht seit dem ABI-Wechsel für die C++ Pakete rekompiliert worden.
    Du kannst dir die Pakete von vdr4arch auf dem Rechner neu bauen lassen - entweder einzeln in der passenden Reihenfolge (deps/cxxtools, deps/tntnet, vdr, vdr-live, vdr-streamdev usw.) oder alles in einem Rutsch (am besten in der repo-make.conf die Dinge auskommentieren, die du nicht benötigst, sonst musst du länger warten): https://github.com/VDR4Arch/vd…de_DE)#selbst-kompilieren

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Oha. Alle mal einen Gang zurückschalten.
    Ich sitze da gerade dran und fixe mein Buildsystem.


    Wenn es mit Docker auf ARM nicht geht muss ich eben für ARM wieder nspawn verwenden.
    Alles keine große Sache.


    Heute Abend bzw. spätestens morgen sollte es auch wieder ARM Pakete geben.

  • Permashift braucht einen Patch. Da habe ich immer bedenken, ob das nicht unschöne Nebenwirkungen hat.


    Na ja, zumindest die, dass du den Patch dann ewig mit dir rumschleppen musst ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also ARMv5, ARMv6 und ARMv7 sind jetzt wieder aktuell.
    Es ist gut möglich, das ihr die Meldung bekommt, dass das Paket im lokalen Paketcache korrupt ist.


    Das liegt daran, dass ich den ganzen Tree neu kompiliert habe und sich jetzt die Prüfsummen geändert haben.

  • Doch nicht..... :rolleyes:

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


    2 Mal editiert, zuletzt von gehlhajo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!