[MLD 5, Raspi] xhost+ / DISPLAY

  • N'Abend zusammen!


    Ich habe nochmal ein kleines Problemchen... Ich habe bisher immer auf meinem Wohnzimmer-VDR per xhost+ Anwendungen aus dem Netzwerk zugelassen, sich auf meinen Fernseher zu öffnen.
    Wie mache ich das bei MLD? xhost ist nicht bekannt - und "einfach so" werden keine Anwendungen von extern zugelassen...


    Mein Anwendungsfall: Es wird ein Foto aufgenommen (an einem anderen PC) und dieses direkt für ein paar Sekunden auf dem TV gezeigt.

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Ich kenne die MLD nicht sonderlich gut, würde mich aber wundern wenn in der RPi-Version ein X-Server laufen würde.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Deswegen frage ich ja... :)


    Welche andere Möglichkeiten könnte es denn geben, ein Fenster einzublenden / zu überlagern?!

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Hi,


    Du kannst auch auf dem RPI einen xserver installieren und starten. Allerdings landet der normalerweise im Hintergrund und somit auch dessen Fenster. Eventuell hilft es aber wenn Du die VDR Ausgabe suspendierst.


    Du kannst die xhost Freigabe auch dauerhaft aktivieren. Das geht über die Datei /etc/X0.hosts


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Okay - der xserver läuft somit also "parallel" zur regulären VDR / Kodi Ausgabe?
    Hab da ehrlich gesagt "Angst", das System zu zerlegen, wenn bei diesen Zusatzinstallationen was schief geht... :(


    Gibt es mit den VDR-Boardmitteln ggfs. die Möglichkeit ein Bild anzuzeigen? So wie die Bilder der EPG-Infos zum Beispiel?
    Ich stelle mir das dann ggfs. so vor: "svdrpsend XXX ShowPic.jpg" und das Ganze für ein paar Sekunden... So wie die MESG Darstellung - nur halt als Bild?

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Ich weiß nicht, ob's ein VDR Plugin zum Anzeigen von Fotos gibt, das auch mit dem rpihddevice funktioniert.
    Du könntest den xorg aber ganz einfach so konfigurieren, dass dieser nicht beim booten gestartet wird, sondern aus dem OSD heraus. Das könntest Du dann z.B. auch per svdrpsend auslösen. Richig komfortabel und elegant ist aber was anderes ;)


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Welche andere Möglichkeiten könnte es denn geben, ein Fenster einzublenden / zu überlagern?!

    Du kannst beim rpihddevice den Video-Layer mit "--video-layer=-129" hinter den Framebuffer legen und dann einen X-Server starten. Damit hatte ich auch schon einen transparenten Webbrowser am laufen, während im Hintergrund ganz normal VDR lief.


    Ich weiß nicht, ob's ein VDR Plugin zum Anzeigen von Fotos gibt, das auch mit dem rpihddevice funktioniert.

    Klar, das pictures-Plugin - gibt's kostenlos zum VDR. ;)


    Gruss
    Thomas

  • Na, dann werde ich mal schauen, warum wir das pictures Plugin derzeit nicht mehr bei der MLD mit dabei haben,...


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • So, das pictures Plugin gibt's jetzt auch für die MLD.


    Thomas,
    hast Du noch ein paar Einzelheiten dazu, wie Du den Browser und xorg transparent gemacht hattest? Ich würde das gerne nachstellen.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • hast Du noch ein paar Einzelheiten dazu, wie Du den Browser und xorg transparent gemacht hattest? Ich würde das gerne nachstellen.


    Eigentlich ganz einfach. In die config.txt folgende Zeilen eintragen, um den Framebuffer auf ARGB umzustellen:

    Code
    framebuffer_depth=32
    framebuffer_ignore_alpha=0


    Dann in /home/pi/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart statt dem Desktopzeugs den Brwoser starten:

    Code
    @midori -e Fullscreen -a http://restfulapi.reufer.local


    Damit lässt sich z.B. eine Web-App via restfulapi-Plugins dem VDR-Bild überlagern (mit deaktiviertem VDR-OSD) um eine einfache Bedienung via Touch-Screen zu ermöglichen. Den Ansatz finde ich aber auch interessant, um z.B. hbbtv zu realisieren... leider fehlt mir dazu momentan die Zeit.


    Gruss
    Thomas

  • Hi,


    Danke, die Möglichkeit mit dem ARGB hatte ich vergessen.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!